xps8300 dell (2011) mainboard ersetzten

baracus22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
habe den obigen pc mit
i5 2300 3ghz 4core cpu (+ aufgerüstet hd1060 geforce 6gb graka die so eben in den tower passt wohl auf der pcie slot)

nun ist das problem das mein mainboard neuerdings ein leises schlierendes pfeifgeräusch macht ab und an (vor allem frisch gestartet) + hab beobachtet das unter last (viel convertieren, rödeln, dateien verschieben parallel) auch schon mal LAN port + usb ports ausfallen kurzzeitig ....
vielleicht ist es einfach altersschwach

auf was muss ich achten beim neukauf ? passen auch aktuelle boards noch oder gab es in den letzten 10 jahren eine änderung der architektur? oder muss ich auf ältere (vielleicht gebrauchte) rückgreifen? vielleicht macht es auch sinn hinsichtlich win11 ein aktuelleres mit diesem security chip auf platine zu nehmen (ab welchem baujahr sprechen wir da ?)
sonst nennt doch ein preiswertes model (war ja vor 10jahren schon ein ordentlicher mittelklasse pc/system)
 
Die CPU ist für Sockel LGA1155, Boards dafür bekommst du höchstens noch gebraucht. Die werden schon seit zig Jahren nicht mehr hergestellt.
Neue Boards haben andere Sockel, anderen RAM usw.
 
baracus22 schrieb:
nun ist das problem das mein mainboard neuerdings ein leises schlierendes pfeifgeräusch macht ab und an (vor allem frisch gestartet)
Lokalisiere das mal genauer durch gezielteres Hinhören, auch in Richtung Lüfter.

baracus22 schrieb:
vielleicht ist es einfach altersschwach
Das Netzteil hat dabei insgesamt allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001
baracus22 schrieb:
passen auch aktuelle boards noch oder gab es in den letzten 10 jahren eine änderung der architektur?
Du hast den Sockel 1155 mit der 2. und 3. Core i Generation und DDR3 RAM
-> Danach kam der Sockel 1150 mit der 3., 4. und 5. Core i Generation und DDR3 RAM
-> Danach kam der Sockel 1151v1 mit der 6. und 7. Core i Generation und DDR4 RAM (es gab da auch welche mit DDR3 RAM)
-> Danach kam der Sockel 1151v2 mit der 8. und 9. Core i Generation und DDR4 RAM
-> Danach und noch aktuell ist der Sockel 1200 mit der 10. und 11. Core i Generation
-> seit wenigen Wochen gibt es den Sockel 1700 mit der 12. Core i Generation mit DDR4 und DDR5 RAM
In Zukunft fällt dann DDR4 RAM komplett weg und es gibt dann DDR5 RAM

Du siehst also, es kam nach deiner Generation recht viel neuere.

Boards für deine CPU gibt es halt nur noch gebraucht

baracus22 schrieb:
vielleicht macht es auch sinn hinsichtlich win11 ein aktuelleres mit diesem security chip auf platine zu nehmen (ab welchem baujahr sprechen wir da ?)
Win11 wird bei Intel ab der 8. Core i Generation unterstützt, also ab Sockel 1151v2, bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Reihe (Ausnahme die CPUs mit G am Ende in der 2000er Reihe) und dem Sockel AM4

du brauchst halt dann mindestens Board, CPU und RAM neu.
Warscheinlich auch Gehäuse und Netzteil neu, da Dell meist halt keine Standard Anschlüsse hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Halte Ausschau nach einem günstigen gebrauchten Rechner mit i3/i5/i7 ab Generation 8 oder Ryzen ab Generation 3xxx, wenn du Win11 haben möchtest. Wenn nicht, dann würde es auch ein i7 ab Generation 6 oder Ryzen ab Generation 2xxx tun.

Da sollte es etwas ab 200 Euro haben.

Wenn du die GTX 1060 weiterverwenden willst, entsprechend schauen, dass die Karte A) reinpasst und B) das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse bietet. Wenn es dir nur um die Anschlüsse und Features geht, wo es nicht ums Spielen geht, könntest du sie auch verkaufen. Du würdest mehr bekommen als damals. Dafür hast du dann halt keine Grafikkarte mehr zum Spielen.

Wenn neu: Kaufberatungsthread für Komplettrechner:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell-Mainboard hat auch proprietäre Anschlüsse für z.B. das Gehäuse. Aufrüsten oder Tauschen durch Standard-Komponenten ist dadurch erschwert (erfordert basteln und ggf. funktioniert nicht mehr alles).
 
cr4zym4th schrieb:
wenn du Win11 haben möchtest oder so, dann würde es auch ein i7 ab Generation 6 oder Ryzen ab Generation 2xxx tun.
nein halt nicht, win11 funktioniert erst mit allen CPUs der 8. Core i Generation, in der 7. Core i Generation gehen nur die mit X am Ende und bei der 2000er Reihe nur die ohne G am Ende
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...supported/windows-11-supported-amd-processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Innensechskant schrieb:
Du kannst Win11 auch auf den genannten CPUs installieren. Nur nicht als inplace upgrade.
jop kannst du. nur wird die CPU nicht offiziell unterstützt und man weiß nicht, wie lang das in Zukunft noch funktioniert. Es kann ja schon das nächste Feature Update sein, was da dann nicht mehr geht, Microsoft schreibt ja selbst, das es bei nicht unterstützter Hardware und win11 man mit Einschränkungen und Problemen rechnen muss.

Vorn daher ist es ziemlich riskant dem TE Hardware zu empfehlen, die von win11 nicht unterstützt wird, wo man nicht weiß, wie lang win11 darauf läuft.
Oder kannst du Garantieren, das win11 die nächsten Jahre mit ner 6. oder 7. Core i Generation noch funktionieren wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ja es funktioniert, ist aber nicht empfehlenswert und ich würde es auch keinem Raten, der nach neuerer Hardware Ausschau hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Naja, dazu kommt ja noch der Umbau, welcher bei solchen OEM-PCs nicht immer einfach ist. Und ein Komplettpc zu dieser Zeit bekommt man ja auch schon für weniger als 50 Euro. Wärmeleitpaste braucht er auch noch.

Aber eben: Mit einem aktuellen Pentium/Celeron dürfte er mehr Leistung, insbesondere IPC haben. Bei AMD wäre das in etwa ab einem Ryzen 5 1400 oder gar schon Ryzen 3 1200 der Fall.

Und ich meine: Die Kiste hat 10 Jahre überlebt. Eigentlicjh ein guter Zeitpunkt, um auf etwas neueres umzusteigen.
 
Wie gesagt, wenn dem TE die Leistung reicht, dann muss er doch nicht zwingend den alten Rechner wegwerfen und was neues kaufen, sondern kann sich ressourcenschonend verhalten.
 
cr4zym4th schrieb:
Und ein Komplettpc zu dieser Zeit bekommt man ja auch schon für weniger als 50 Euro. Wärmeleitpaste braucht er auch noch.

kann das stimmen? also da wird doch kein cpu+gpu dann bei sein oder meinst "all incl." ?

edit : also hab gerade mal die gebraucht preise bei ebay gesehen und für einen meinem vergleichbaren pc müsste man schon das 3xfache also mininum 150euro bezahlen, für rund 80euro bekommt man einen i3 celeron von ca 2008 system... meiner hat ja einen i5 + 12gb ram + die graka
wenn man jetzt die üblichen preise zusammenrechnet also 150-200 euro > system + ca 300euro (?) für graka kommt man auf knapp 500 euro ... (nicht auf 50 ;)


Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Wenn du die GTX 1060 weiterverwenden willst, entsprechend schauen, dass die Karte A) reinpasst und B) das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse bietet. Wenn es dir nur um die Anschlüsse und Features geht, wo es nicht ums Spielen geht, könntest du sie auch verkaufen. Du würdest mehr bekommen als damals.
also vor 3 jahren hab ich ca 200 bezahlt denke ich , was wäre denn die heut wert (an sich brauch ich die zurzeit nicht wirklich, bzw habe sie nie wirklich ausgenutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z.B. ein HP Elite mit i7 3770/4770 gehen bei uns häufig um den Preis herum weg. Ähnliche Modelle von Acer und Dell auch. manchmal ist eine einfache nVidia Quadro oder Office-Grafikkarte verbaut, manchmal ist nur die integrierte des Prozessors dabei.

Man muss dann eigentlich nur schauen, dass das Netzteil einen zusäztlichen Stromstecker hat, wenn du deine GTX 1060 einbauen willst.

Ich habe gestern einen alten Office-PC verkauft mit I7, 16GB RAM und SSD. Da wurden umgerechnet nur 60 Euro geboten. Es gab aber auch Auktionen, wo der Preis unter 50 Euro blieb, insbesondere, wenn keine SSD drin war. Die ebenso verbaute GTX 1650 wurde z.B. hingegen für knapp 200 Euro verkauft. Also einfach zum Vergleich.

Bei AMD gibt es hingegen fast keine brauchbaren OEM-Rechner zu der Zeit, einfach weil kaum jemand die Bulldozer verbaut hat. Man bekommt also häufig dann "nur" Prozessor (Z.B. FX 8300), RAM, Lüfter und ein Board, das mal gut, mal schlecht ist und aus Retailsystemen. Bei den AM3+-Systemen steigen die Preise momentan "leicht", weil es immer weniger werden und die Systeme sich Dank Support für XP/7/10 und Linux halt doch gut für ein "Retrosystem" eignen und besser als Sandy/IvyBridge erhältlich sind.

Die PCs werden günstiger/sind nicht mehr gefragt, weil Windows 11 nicht darauf läuft....und die genannten Prozessoren sind halt eben alle schon 6-9 Jahre alt.

Also:
- Die erste ist: Nur das Mainboard wechseln, einen anderen gebrauchten als Komplettpc kaufen oder doch etwas Neueres? Bei allen gebrauchten kann natürlich wieder ein Defekt auftreten. Entscheiden musst du. Bei ersterem hast du einen festen Preis, musst halt noch den Umbau, etc. machen. Bei den anderen musst du dich umschauen, Geduld haben, bis ein Schnäppchen auftaucht für die genannten Preise:-)

- Die zweite Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du die GTX 1060 brauchst. Zumindest bei uns gehen die für umgerechnet 200 - 300 Euro weg. Unter Umständen könntest du hier auf ein neueres System wechseln, ohne grossartig Aufpreis zu bezahlen. Wenn du nur Office machst, reichen die integrierten Grafikeinheiten von Intel und AMD aus, wobei bei Intel die Auswahl v.a. im unteren Preissegment grösser ist.

Ich habe halt nur die Preise in der Schweiz verglichen. Ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland aussieht.

Hier ein paar Beispiele zwecks "der ideale Office-PC" , resp. "Spiele-PC":
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei den Konfigbeispielen deine Grafikkarte noch abziehen und wenn du noch eine SSD hast, kannst du diese ja weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Office-PC verkauft mit I7, 16GB RAM und SSD"....... 60euro...........

erstaunlich wenig, nach kurzem googlen sind ja die einzelteile- allein die 16gb ram derzeit 60euro (wenn man sie einzeln bzw dann wohl neu kauft)
vertreibst du denn auf ebay ? bei solchen preisen würd ich mich auch noch mal umschauen (hatte zwar schonmal für 30euro alte laptops gekauft aber die waren dann aus den 2000er und eher max. für xp sinnvoll also nicht für alltaggebrauch, diese von denen du sprichst wären ja auch heute noch alltags bzw win10 fähig und würden gar nicht mal viel mehr kosten, hätte ich nicht gedacht das man win10 fähige für unter 100bekommt)
dann wird das wohl doch noch ein grösserer unterschied von festpreis zu auktion sein, da zumindest bei meiner kurzen recherche etwas höhreres preisniveau war

leider zwingt einen microsoft ja nun mittelfristig auf ein komplett neues system - denn egal wie ich den pc drehe win11 wird wohl nichts damit (ganz abgesehen das er jetzt auch eigensinnige mucken macht), ich mag eigentlich die i5, bin immer mit mitteklasse gut gefahren seit jahrzehnten und die waren ja immer besser im preis/leistung als die i7, rein alltagstechnisch geht die leistungs meines derzeitigen systems aber i.O., nur
was müsste man dann minimum ausgegeben für einen win11 fähiges komplett system? für win 10 rechne ich einfach mal mit deinen 50euro (wenn ich die graka weiternutze vielleicht systembedingt +paar euro mehr)

edit: die 200euro die du oben angegeben hattest waren ja sehr "knapp bemessen" .... als anmerkung
man kann es auch so sehen: vor 10 jahren hab ich für mein win10 system ca 800euro ausgegeben, + dann noch diverse upgrades, wenn ich nun ein win11 fähiges für die hälfte bekomme darf ich mich eigentlich nicht beschweren ;) (zumal win11 ja ein deutlich sprung hinsichtlich hardwarehunger macht angeblich ....hm)


PS jagut bei geizhals wird die 1060 für 4000euro geführt, das würd mir das überlegen vereinfachen :)
.....muss mal schauen realistisch wäre dann ja ein "minimalgewinn"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte natürlich ausschliesslich Bietauktionen. Ich verkaufe die PCs für Kollegen und bekannte, weil die das nicht wollen oder können. Meistens ab 1 Franken, weil es ja Auktionen sind. Es wird dabei kein "Gewinn" angestrebt oder so. Momentan fragt halt jeder, was da für ne Grafikkarte drin ist, ob man nur die haben kann oder so....kranke Gesellschaft. Aber zurück zum Thema.

Also du musst halt wissen, ob du spielst ja/nein. Wenn nicht und du das auch nicht vorhast (Und wenn ja, müssten die Spiele ja dann mit der GTX laufen), dann kann man sich den Verkauf der Grafikkarte überlegen.

Die genannten PCs in der Kaufberatung oben sind alle Win11 tauglich. Das Mainbaord entscheidet dann, ob du allenfalls mal von einem i3 auf einen i7/9 wechseln könntest.

Wenn du die Pentium/i3 oder Athlon 3000G-Konfig ab 260 Euro anschaust, deine Grafikkarte für einen guten Kurs verkaufen kannst (Und wenn nicht gebraucht...) und noch eine SSD hast und weiternutzen kannst und den PC natürlich auch selbstständig zusammenbauen kannst, dann wärst du ohne Zusatzkosten auf einem aktuellen System, dass auch Win11 kannst. Optional kann man sich überlegen, auch auf Linux zu wechseln. Das ist weniger schlimm als gedacht und ich nutze auf meinem ersten PC in der Sig nur noch Linux und hätte nicht gedacht, dass das so problemlos geht. Bei AMD ohne weitere Grafikkarte wäre dann der "Upgrade-Pfad" für einen guten Kurs an einen Ryzen 4xxxG / 5xxxG zu kommen. Bei Intel hast du fast freie Wahl, da die meisten Prozessoren eine Grafikeinheit drin haben.
 
Zurück
Oben