News Xtacking 4.0: Neuer 3D-NAND von YMTC soll in Serie gehen

Wird interessant.

Hab schon einige SSDs mit YMTC TLC-NAND mittlerweile, kann nix Schlechtes darüber sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, K3ks und rentex
Sehr schön. Chinesische Konkurrenz, kommt westlichen Kunden, ebenso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wie schaffen die das bloß überall so gut zu sein. Es heist es die hängen Jahre zurück und dann mit einmal schalgen die so stark zu. Egal ob bei Handys, Autos, Solar, Schiffe, demnächst auch Flugzeuge, Schiffe usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
JoeDoe2018 schrieb:
Wie schaffen die das bloß überall so gut zu sein.
Subventionen, billige Arbeitskräfte, Aufkauf von Firmen inkl. Wissen(IPs) und böse Zungen würden noch Industriespionage sagen.

Ich würde noch sagen das die Chinesen im allgemeinen extrem diszipliniert sind und ihre Arbeit mehr oder weniger ein Lebenswerk mit viel Stolz darstellt und sie deshalb unter anderem auch so viel schaffen. Nicht das es bei anderen nicht so wäre, aber die Chinesen haben schon einen sehr manifestierten Stolz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EntelodonX, 9t3ndo und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Wie schaffen die das bloß überall so gut zu sein. Es heist es die hängen Jahre zurück und dann mit einmal schalgen die so stark zu. Egal ob bei Handys, Autos, Solar, Schiffe, demnächst auch Flugzeuge, Schiffe usw.
es sind 1Mrd Menschen, die fleißig und strebsam sind. Und dazu kaum durch Ideologien und teurer Energie ausgebremst werden... und auch Familie noch sehr viel zählt. Es wird gar nicht mal so lange dauern bis sie deswegen auf und davon ziehen

• Gefällt mir
JoeDoe2018 schrieb:
Wie schaffen die das bloß überall so gut zu sein. [...]
Seit vielen Jahren gibt es aus China Entwicklungshilfe für 3.Welt Staaten, so sichert man sich billige Bodenschätze die man selbst nicht ausreichend hat.
Man bekommt so auch Zugriff auf noch billigere Arbeitskräfte als in China.
Hier in D/EU kauft man was Rang und Namen hat auf und wir lassen das zu, so kommt man an viel know how.
Wie oben schon gesagt, in China gibt es auch sehr viele hoch motivierte Leute.
Umweltschutz wird auch dort mehr und mehr ein Thema, in einigen Bereichen nimmt man das aber auch weiterhin nicht so ernst.
Man ist in China nicht auf das kurzfristiges Geld aus, warum gierig sein, wenn man mit etwas Geduld die ganze Welt haben kann, so langsam zahlt sich diese Taktik aus.
China wird der zukünftige Weltmarktführer sein, da wird sich wohl auch die USA mit abfinden müssen.

Da fällt mir noch ein: Der Optimist lernt englisch, der Pessimist lernt russisch und der Realist lernt chinesisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, 9t3ndo, talon17 und 2 andere
noch mehr SSD's mit höchstens 4TB, und 8TB QLC NAND mit saftigem Luxusaufschlag will und braucht auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: talon17
Lan_Party94 schrieb:
Subventionen, billige Arbeitskräfte, Aufkauf von Firmen inkl. Wissen(IPs) und böse Zungen würden noch Industriespionage sagen.
Und kaum Umweltschutz-Gesetze :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
schade, dass es so schwierig scheint, von EU bzw Österreich aus einfach in ausgewählte chin. Tech bzw bestimmte halbleiter Unternehmen zu investieren..

als mickriger otto normalo noob privat-investor finde ich zu SMIC YMTC & co leider wenig bis gar nichts dazu auf Trade Republic, dadat , flatex und co..

nichtmal nasdaq notierte wie die neue sandisk aktien "darf" bzw kann man hier ohne weiters kaufen, jedenfalls wird sie mir bei den hier bei uns bekanntesten nicht gelistet...

schade dass ich als Otto normalo keinen Zugang zum dark pool oder otc Markt hab, das ist halt wohl nur den Reichen bzw ganz schlauen vorbehalten...

ich vermute mal, öffentlich privat handelbar auf hiesigen Börsen bzw brokern werden bestimmte Aktien erst wieder , wenn dringend exit liquidity gebraucht wird..

aber immerhin lief es für Intel, amd , wd, seagate, micron, kioxia, sk hynix ganz ordentlich dieses jahr bisher, die stehen noch ordentlich im plus..

Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz schrieb:
Das ist der selbe Witz wie beim Globalklima. Lokal vollkommen eskalieren und dann über den Import unter massiv schlechteren globalen Anforderungen fokussieren. Oder frei nach Habeck: Es ist halt nicht weg sondern nur woanders.
Die Umweltauflagen für Chipwerke sind massiv, der Ausstoß auch nicht ganz ohne. Speziell für Deutschland kommt noch die Energiewende ins Nichts. Subventionen, Übernahme und Industriespionage bieten auch die USA zu genüge. Cisco hat gerade wieder seltsame Lücken entdeckt...

Der Handelskrieg der USA hat jedem auf der Welt die unbedingte Notwendigkeit zum handeln aufgezeigt. Mit dem Raub der russischen Vermögen geht die EU noch ein Stück weiter und zerstört unsere Kapitalmärkte für ausländische Investoren. Den Aufstieg Chinas kann der Westen kaum stärker unterstützen.

lynxx83 schrieb:
schade, dass es so schwierig scheint, von EU bzw Österreich aus einfach in ausgewählte chin. Tech bzw bestimmte halbleiter Unternehmen zu investieren..
? Bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lan_Party94 schrieb:
herrStreusalz schrieb:
Tja, das sind halt alles alte Geschichten. Hört man schon seit den 90ern und wird immer wieder wiederholt.
China wird sicher noch nicht das Top-Level erreicht haben. Aber wenn wir uns weiter mit solchen Allgemeinplätzen China gegenüber begnügen wollen, haben wir das Abgehängtsein echt verdient.

Wie wäre es denn mal wieder mit echter Bildungspolitik und ernsthaften Forschungs- und Technologieoffensiven?
Dauernd wird in der Bildung gekürzt und als Erklärung für den Erfolg anderer fällt uns nichts weiter ein, als das olle Zeug? Ich bitte euch...! :)

• Gefällt mir
Gnageseil schrieb:
Wie wäre es denn mal wieder mit echter Bildungspolitik und ernsthaften Forschungs- und Technologieoffensiven?
Wem sagst du das? Ich bin jedenfalls nicht der Bildungsminister.

Ändert aber nichts daran das in China auch extrem viel Subventioniert wird und die Arbeitskräfte billig - auch länger als seit den 90ern.

• Gefällt mir
JoeDoe2018 schrieb:

Die ruhen sich halt nicht so sehr auf vergangene Erfolge aus, sondern haben den Blick stets nach vorne gerichtet...

Zurück
Oben