News YMTC X3-9070: Neuer TLC-NAND aus China umgeht das Layer-Spiel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, BrollyLSSJ, boxte30:Goas und 5 andere
Von mir aus können die das auch mit einem Layer fertigen - Hauptsache die Leistung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gartenriese und andi_sco
Sehe ich genauso.
Nach dem Auftreten beim Taiwan Besuch, kann ich die im Artikel erwähnten Sanktionen, aber auch verstehen.

Trotz allem tut es dem Markt erstmal gut
 
MichaG schrieb:
Beim dem X3-9070 genannten Speicher handelt es sich um TLC-NAND mit 3 Bit pro Speicherzelle. Die TLC-Variante der früheren 128-Layer-Generation wurde X2-9060 getauft, während die QLC-Version X2-6070 lautet.
Das Namensschema kapier ich nicht, bei QLC würde ich dann ja eigentlich X4 erwarten?
 
Hoffentlich bleibt der Versuch die Forschung künstlich einzubremsen erfolglos, andererseits können die Kunden auf alter Hardware länger sitzen bleiben und die Lager bleiben länger voll mit älterer Hardware. Konkurrenz bleibt das Geschäft wie bei Intel-Nvidia-AMD :)
 
Wie man es benennt ist doch völlig egal, solange Preis/Leistung passt!

Die amerikanischen Sanktionen werden mal noch so nach hinten losgehen. Die werden in einigen Jahren noch am eigenen leibe verspühren was es bedeutet Sanktioniert zu werden! Sobald China technisch weit genug ist wird die anti USA Koalition (China, Indien, Naher Osten, Russland) möglicherweise sehr schnell zusammenfinden. Wer denkt die Chinesen haben vergessen was ihnen der Westen die letzten 200 Jahre angetan hat haben einfach null Ahnung wie der Osten tickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, peru3232, Bigeagle und 2 andere
die Auslieferung von Anlagen zur Herstellung von Speicherchips mit mehr als 128 Layern in China einzuschränken
Würde mich a mal interessieren wie da die Technische Umsetzung aussehen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage die 129 waver stapelt grundlegend anders aussieht wie die die nur 128 layer macht.

Also das ist ja nur eine Programm/Software designen Entscheidung?
 
Die Freunde des Techno Feudalismus in den USA scheinen an Marktwirtschaft, Wettbewerb und Globalisierung zunehmend weniger Interesse zu haben und China im Totalitarismuswettlauf zu überhaolen. China wird trotzdem an diese Maschinen kommen, wenn nicht direkt aus den USA, dann halt über andere Wege. Wird dann halt nur ein wenig teurer..
In spätestens 10 Jahren haben die USA auch diesen Krieg verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und aspro
aklaa schrieb:
Hoffentlich bleibt der Versuch die Forschung künstlich einzubremsen erfolglos, andererseits können die Kunden auf alter Hardware länger sitzen bleiben und die Lager bleiben länger voll mit älterer Hardware. Konkurrenz bleibt das Geschäft wie bei Intel-Nvidia-AMD
Nur, dass die Konkurrenz hier eine gigantische, gleichgeschaltete Diktatur ist und nicht "nur" ein Großkonzern. Zudem hegen wohl weder Intel, noch AMD oder Nvidia ernsthafte Pläne für die Weltherrschaft. Was diese "Konkurrenz" kurzfristig in Sachen günstiger Consumertechnik leisten würde, würden wir alle zigtausendfach in Sachen Freiheit und Unversehrtheit wieder einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, LordLaden, Galatian und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Nur, dass die Konkurrenz hier eine gigantische, gleichgeschaltete Diktatur ist und nicht "nur" ein Großkonzern. Zudem hegen wohl weder Intel, noch AMD oder Nvidia ernsthafte Pläne für die Weltherrschaft. Was diese "Konkurrenz" kurzfristig in Sachen günstiger Consumertechnik leisten würde, würden wir alle zigtausendfach in Sachen Freiheit und Unversehrtheit wieder einbüßen.
Für ein Haufen ideologiegesteuerter Roboter sind die Chinesen aber technologisch und wirtschaftlich ziemlich erfolgreich. Natürlich hat die Staatsspitze in China einen schweren Dachschaden, aber das ist in den USA und den anderen westlichen Staaten ja nicht anders...
Tatsache ist, dass China, bei allen Problemen, wächst und gedeiht und es den Menschen immer besser geht, während der Westen im ideologischen Wahn im Niedergang ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Rhoxx, aspro und 4 andere
Dummsday schrieb:
Tatsache ist, dass China, bei allen Problemen, wächst und gedeiht und es den Menschen immer besser geht,
Ja, nur ausgehend von welchem Basiswert? Low hanging fruits und so...
Und wer muss dafür bluten? Der immer noch absolut größte Teil der eigenen bitterarmen Bevölkerung z.B. auf dem Land? Minderheiten wie Uiguren und Co.? Noch ärmere Schlucker wie die afrikanische Bevölkerung?
Dummsday schrieb:
Natürlich hat die Staatsspitze in China einen schweren Dachschaden, aber das ist in den USA und den anderen westlichen Staaten ja nicht anders...
Ähhh, doch. Jemanden wie Scholz, Marin, Draghi oder sogar Idioten wie Johnson mit Xi Jinping und Konsorten zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage. In die Richtung gehen maximal noch Orban, Duda/Morawiecki und Co., aber selbst die sind ein Witz dagegen und haben vor allem nicht 1,4 Milliarden Menschen unter (nahezu) voller Kontrolle.
Dummsday schrieb:
während der Westen im ideologischen Wahn im Niedergang ist..
Ideologischer Wahn im Westen? China besteht quasi zu 100% aus Ideologie. Dagegen ist der Westen ein Kindergarten.

Dummsday schrieb:
Für ein Haufen ideologiegesteuerter Roboter sind die Chinesen aber technologisch und wirtschaftlich ziemlich erfolgreich.
Ja, gerade deswegen. Wenn man 1,4 Milliarden Menschen quasi wie ein Puppenspieler dirigieren kann und auch vor massiver Ausnutzung der eigenen Bevölkerung nicht zurückschreckt, von anderen Dingen wie Technologiediebstahl und vielem mehr ganz zu schweigen, dann kann man sogar sehr schnell ziemlich erfolgreich werden. Wenn einem dann noch der naive und nur von der Tapete zum Kleister denkende Rest der Welt in die Hände spielt, dann ist das sogar geradezu ein Kinderspiel. Man braucht nur ein wenig Geduld und absolute Skrupellosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Col.Maybourne, Fritzler und 6 andere
Dr.Pawel schrieb:
die anti USA Koalition (China, Indien, Naher Osten, Russland) möglicherweise sehr schnell zusammenfinden.
Interessant, dass du Indien als teil einer anti USA Koalition mit China siehst, da Indien ja derzeit in dem auch als "pazifische nato" bezeichneten "Quad" Verbund ist der so ziemlich ein anti-China Verbund ist, und auch sonst Indien und China nicht gerade besonders freundlich sind, wie man auch über die letzten 2 Jahre gesehen hat.

Zum Topic:

Welche Marken verbauen überhaupt YTMC flash? Bis jetzt hab ich persönlich noch keine Produkte gesehen die auf Speicher von denen setzen, hab allerdings auch nicht wirklich (abseits von SSDs) drauf geachtet von wem jetzt der NAND in nem Smarphone etc. stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Goodplayer und malcolm
Sacro schrieb:
Das eine ist die wirtschaftliche Koaliation (BRICS+), "Quad" soll nach Plänen der USA mal ein militärischer Verbund werden. Quad ist aber rein informell, d.h. eine reine Schwafelrunde ohne jedwede Verpflichtungen. Indien wäre bescheuert sich von den USA instrumentalisieren zu lassen, die sind in der Lage ihre Sicherheit selbst zu geährleisten..
 
Flash Layer sind die GHz von vorgestern ^^
Unterm Strich zählt Datendichte pro Fläche, Performance, Fertigungskosten und hier und da der Energiebedarf. Wobei im Desktop sicher egal ist ob ältere 128 Layer Chips in 16 nm drin stecken, oder neue ~200 Layer in 8 nm. Oder wo ist der Flash gerade?
Meine 3 SATA SSDs hängen afaik alle bei 1,5-2,5 W unter Last und sind damit vernachlässigbar in der Hinsicht.

Dass die Chipgröße auch verschwiegen wird ist da etwas störend, wie sollen die Nerds dann ihre Vergleichstabellen bekommen?

Der Wirtschaftskrieg dagegen ist reichlich lästig. Da predigt man lange und breit die Globalisierung und wenn sie dann zum Nachteil wird ist schluss mit freier Wirtschaft. :rolleyes:
Dazu die Frage wer im Zweifelsfall den längeren Atem hat. Da gibt es so einiges was China exportiert das ziemlich schnell und deutlich durchschlagen würde wenn der Export 'beschränkt' wird um die 'Fortschritte' westlicher Nationen zu bremsen. Rohstoffe, Klamotten, Elektronik ... ich hoffe ja dass die Frage ungeklärt bleibt solange ich noch etwas davon mitbekomme. Allein die Formulierung ~.~
Man geht nicht gegen niedrige Preise, oder Importe vor, sondern gegen den Fortschritt. Wenn die das täten wäre die Empörung groß.

Noch dazu wo den meisten völlig egal sein dürfte woher die Chips in ihrer Hardware kommen. Ob das nun USA, China, Südkorea, Taiwan, oder Dänemark ist spielt keine Rolle, hauptsache die Hardware taugt was. Letzteres könnte man staatlich durch sinnvolle Regeln und Prüfungen unterstützen. Oder kauft groß jemand seine Hardware nach Herkunftsland der einzelnen Bauteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Rhoxx
lamda schrieb:
Würde mich a mal interessieren wie da die Technische Umsetzung aussehen soll.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage die 129 waver stapelt grundlegend anders aussieht wie die die nur 128 layer macht.

Also das ist ja nur eine Programm/Software designen Entscheidung?

Bei dem Verfahren wird nichts gestapelt. Die Layer werden erst einmal ohne Struktur aufgetragen und dann alle auf einmal durchbohrt. Anschließend werden auf allen Layern gleichzeitig die Speicherzellen gebaut. Das macht Flash auch so billig. Wenn man jeden Layer einzeln stapeln müsste dann würde man eher RAM Preise erreichen.

Deshalb gibt es auch ein Layerlimit (wenn wir mehrere Stapel mal ignorieren). Die Hersteller erhöhen jetzt die Layerzahl um den Preis zu drücken. Wenn die Technologie, wie z.B. ein spezielles Ätzverfahren das mehr Layer ermöglicht, sanktioniert wird kann es für den Hersteller durchaus schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
1659612594097.png


Markus2 schrieb:
Die Layer werden erst einmal ohne Struktur aufgetragen und dann alle auf
Die Word Line ist also eine komplette Fläche ohne Struktur?

Trotzdem sehe ich jetzt nicht warum den stack nicht höher machen kann.
Klar wird das durch ätzen usw. schwieriger je tiefer die löcher werden.
oder je steiler der Aspekt ratio.
Aber ich sehe da keine Fixe grenze bei 128. Durch Prozess Optimierung aber mit grundlegend dem gleichen Prozess sollten auch tiefere löcher möglich sein
Oder eben dünnere layer.
 
lamda schrieb:
Die Word Line ist also eine komplette Fläche ohne Struktur?
Nein aber soweit ich weiß werden auch die Word Lines nachträglich geätzt. Das könnte vielleicht sogar mit dem gleichen Verfahren gemacht werden mit dem man die Löcher bohrt.

lamda schrieb:
Trotzdem sehe ich jetzt nicht warum den stack nicht höher machen kann.
Klar wird das durch ätzen usw. schwieriger je tiefer die löcher werden.
oder je steiler der Aspekt ratio.
Aber ich sehe da keine Fixe grenze bei 128. Durch Prozess Optimierung aber mit grundlegend dem gleichen Prozess sollten auch tiefere löcher möglich sein
Oder eben dünnere layer.
Es ist gut möglich dass sie mit dem gleichen Verfahren noch ein bisschen mehr rausholen können. Man wird da aber schnell an Grenzen stoßen.

Die Verfahren werden aber oft von externen Spezialfirmen entwickelt. Wenn man plötzlich keine Hilfe mehr bekommt wird es sehr schwer da etwas zu verbessern geschweige denn eine ganz neue Generation zu entwickeln.
 
Sacro schrieb:
Interessant, dass du Indien als teil einer anti USA Koalition mit China siehst, da Indien ja derzeit in dem auch als "pazifische nato" bezeichneten "Quad" Verbund ist der so ziemlich ein anti-China Verbund ist, und auch sonst Indien und China nicht gerade besonders freundlich sind, wie man auch über die letzten 2 Jahre gesehen hat.

Die müssen sich ja auch nicht mögen um gegen das größere Übel trotzdem zusammenzurotten. Russland und China sind historisch auch keine Buddies und schütteln sich gerade fleißig die Hände.

Ich denke im Westen wird einfach gerne vergessen wie verhasst die Weltpolizei USA in großen Teilen der Welt wirklich ist. Die nehmen sich halt auch Sachen raus, man überlege mal China und Russland fangen an mit Drohnen überall auf der Welt die angeblichen Feinde ihres Staates ohne Anklage und Prozess einfach abzuknallen, man wäre bei uns der Aufschrei aber groß! Vergessen wir bitte nicht, wir sind die guten und wissen als einzige wie man auf Menschenrechte und Moral pocht und sie im gleichen Zuge mit Füßen tritt.....
 
Zurück
Oben