News DigiTimes: YMTC überspringt 192L und geht direkt auf 232L-3D-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, PietVanOwl und 3 andere
Starke Leistung, für einen Newcomer.

Ohne jetzt Verschwörungstheorien zu unterstützen, aber wieviel Know-how da wohl extern eingekauft wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mumbira, crogge und eine weitere Person
Wäre zu befürworten da es viele Hersteller hier ruhig angehen lassen und lieber alte Nodes / Generationen gemolken haben.

Die Zeit wird noch zeigen wie zuverlässig der NAND ist aber bei Leistung und Speicherdichte derart schnell aufzuholen verdient Respekt. Schade dass man es in Europe nicht mit so Projekten hinbekommt.

Das ist ohnehin das Problem am Speichermarkt dass es zu wenig Hersteller gibt.
 
andi_sco schrieb:
Ah, ein Optimist ;)
\Ironie Off

Spaß Beiseite: Was weiß man denn über die Langlebeigkeit der Produkte? Weil was bringt es aufzuholen wenn der Speicher dann nur 3 Jahre hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, paulemannsen und MeisterOek
Für Europa ist der Zug abgefahren, man wird weiterhin Technik aus Amerika oder Fernost einkaufen und bekünden dass man irgendwann selbst die Sache angehen will ohne konkrete Pläne.

Mal schauen wie langlebig der NAND von YMTC letztendlich sein wird.
 
Das erinnert langsam an die DDR-Philosophie "Überholen ohne einzuholen".:D
Mich würde mal interessieren, ab welcher "Stapelhöhe" die thermischen Probleme überhand nehmen und ein weiteres Stapeln unmöglich machen. Die thermischen Vias können ja nicht unendlich hoch werden.
Oder stapeln sie einfach nur extrem hoch, lassen dafür aber die Taktfrequenz und Spannung sehr niedrig?

Fragen über Fragen...
 
Die Volksrepublik China klaut seit Jahren Know-How von Micron, Kioxia, WD, Samsung und Hynix - das musste früher oder später zu Ergebnissen führen. Sowas darf man als Konsument nicht unterstützen, sonst sind wir da bald auch noch so Abhängig wie beim russischen Gas....

https://blocksandfiles.com/2020/10/30/upc-micron-ip-theft-guilty-plea/
https://www.techpowerup.com/245790/chinese-dram-companies-stealing-dram-ip-from-samsung-and-sk-hynix
https://itif.org/publications/2022/...ponize-antitrust-theft-american-intellectual/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
Auf den allerersten blick hab' ich "YMCA" gelesen :stacheln:
Meine drei Wochen alte Tochter wirkt sich langsam doch auf die Aufmerksamkeitsspanne aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und MichaG
Muss bei der Firmen-Abkürzung im ersten Moment auch immer an den "christlichen Verein junger Männer" denken, und frage mich dann nach dem Zusammenhang.

Vllt. "christlich" durch "chinesisch" ersetzen, dann passt' s wieder. :p
 
Woher hat die Firma die Masschinen? Die sollten doch von den US Sanktionen her gar nicht nach China kommen?
 
Nuklon schrieb:
Woher hat die Firma die Masschinen? Die sollten doch von den US Sanktionen her gar nicht nach China kommen?
Denke alte DUV Maschinen mit der in der Regel 16-10nm belichtet werden können sind zu Genüge vorhanden und auch nicht sanktioniert.

Und bei NAND und RAM sind wir weit von 7nm oder 5nm EUV entfernt.
 
Doctor Strange schrieb:
Auf den allerersten blick hab' ich "YMCA" gelesen :stacheln:
Meine drei Wochen alte Tochter wirkt sich langsam doch auf die Aufmerksamkeitsspanne aus :D

Glückwunsch zum Nachwuchs meinerseits und viel Durchhaltevermögen :-)

Und ja - ich habe ebenfalls YMCA gelesen und dachte das die das mit absicht gemacht haben um uns Europäern auf der Nase rumzutanzen :-D
 
MichaG schrieb:
Der US-Hersteller
{Micron}
MichaG schrieb:
hat erst letzten Monat seinen 232-Layer-NAND vorgestellt, der gegen Ende des Jahres in die Serienfertigung gehen soll.

MichaG schrieb:
Samsung und SK Hynix, die beiden großen NAND-Flash-Hersteller aus Südkorea, werden voraussichtlich erst im kommenden Jahr die Marke von 200 Layern in der Massenfertigung überschreiten.

MichaG schrieb:
Im Layer-Wettrennen sind die Partner Kioxia (Japan) und Western Digital (USA) ins Hintertreffen geraten und wollen erst bei der für Ende 2023 geplanten Generation „BiCS+“ mehr als 200 Layer bieten.

Also Micron hat kein Flash mit > 200 Layern. Samsung und SK Hynix haben noch weniger Flash mit >200 Layern.

Soweit, so klar. Wem gegenüber sind denn nun aber Kioxa und Western Digital im Hintertreffen, die ebenfalls noch kein Flash >200 Layer bieten?

Sollten die sich vielleicht alle vor mir fürchten? Immerhin habe ich ebenfalls kein Flash >200 Layer im Angebot..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben