Xtreme Music+Concept G mit A8N-SLI Premium

eos

Ensign
Hey Leute,
ich will mir das Concept G THX 7.1 von teufel.de zulegen und vllt. An der XtremeMusic Soundkarte von Creative betreiben, die ich mir möglicherweise kaufe bzw. ist das von eurem Support abhängig.
Aber ich hab gelesen, dass die XtremeMusic sich mit den nForce4 Chipsätzen, wo auch einer von in meinem Mainboard ist [s. Signatur], nich so dolle vertragen soll.
Also ich möchte das THX-Soundsystem ja doch schon an einer würdigen [wenn ihr versteht was ich meine] Soundkarte betreiben, also die Karte, falls ihr mir eine andere empfiehlt, sollte im Bereich von 100€ aber wenn’s geht eher darunter liegen.

Thx

mfg #eos

PS: mit „würdig“ meine ich, das die Output-Signale der Karte nicht schlechter sind, als das was die Boxen wiedergeben können.
Ich bin jetz auch nicht so indem Genre bewandelt, aber ich möchte dennoch vollen Genuß für meine Ohren ;->

Abend,

Also ich hab ne XiFi EM, dazu ein Epox Board mit einem Nforce 4 Ultra.
Das Concept G hab ich auch.

Bei mir macht die Soundkarte keine Probleme.
Bestell halt online mit 2 Wöchigem Ruckgaberecht.

Wenn du sparen willst kannst du auch eine Audigy 4 kaufen,
die hat fast den selben guten Klang wie die Xifi.

Das einzige was mich stört sind diese wechsel zwischen den Modi.
Bei fast jedem Game muss ich in den Spielmodus wechseln
damit die Soundakrte richtig unterstüzt wird.

der letzte Absatz, gilt der für die XtremeMusic oder die Audigy4?

da du scheinst davon Ahnung zu haben, hier noch eine Frage:
das Concept G an einer Audigy2ZS Platinum bulk zu betreiben, lohnt sich das???

thx für den support

eos schrieb:
der letzte Absatz, gilt der für die XtremeMusic oder die Audigy4?

da du scheinst davon Ahnung zu haben, hier noch eine Frage:
das Concept G an einer Audigy2ZS Platinum bulk zu betreiben, lohnt sich das???

thx für den support

Habe selbst die X-Fi Platinum + Concept G - allerdings nicht auf einem nForce4 Board. Soweit ich aber informiert bin, hat Creative das Problem mit den nForcce4-Boards im Griff. Imho betraf dieses Problem nur einige X-Fi Fatality-Karten (bin mir aber nicht sicher...)

Der letzte Absatz von "ElectricStream" bezieht sich auf die X-Fi Karten. Dort hast du die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Anwendungsgebieten (Spiele, Entertainment, Audioerstellung) hin- und herzuschalten. Je nach dem welche Anwendung du brauchst, lädt die Software nur bestimmte Module, die die X-Fi Karte dann benutzt. (siehe Anhang)

Ich stelle die Anwendungsgebiete mit Hilfe der Fernbedienung um, das ist easy und in wenigen Sekunden erledigt. Fernbedienung ist aber erst ab X-Fi Platinum dabei. In so fern müsstest du bei der X-Fi Music die Anwendungsgebiete per Software umstellen (was imho auch kein Beinbruch darstellt). Du kannst dir ja eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen oder so.

Ich hatte vorher das Concept G an einer Audigy 2 ZS Platinum (bitte kein Geflame "Lohnt sich eh nicht..." :) ) - auch dort ging schon gewaltig die Post ab. Persönlich gefallen mir die Einstellungsmöglichkeiten der X-Fi besser (Bass-Bereich, Unterteilung in Anwendungen, Media Center Oberfläche usw usw.). Da kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen ;) ;)

Wenn ich mir aber Deine restliche PC-Konfig ansehe, so würde sich eine X-Fi besser ins Bild einfügen :-))) (schick, schick sag ich da nur :-) )

Anhänge

• xfi_modi.jpg
    xfi_modi.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
vielen, vielen Dank

man wird immer etwas schlauer.
wo würdest du mir empfehlen die XtremeMusic zu hohlen?
da ich mich mit den Karten nich so auskenne: is ne XtremeMusic im PreisLeistungsVerhältnis besser als die Platinum?

wo würdest du mir empfehlen die XtremeMusic zu hohlen?

Dazu befragst du am besten www.geizhals.at/de

Hier der genaue Link für die X-Fi-Karten:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x-fi&x=0&y=0&in=

Gut Erfahrungen habe ich mit Alternate, Mindfactory und Amazon gemacht.
In Deinem Fall würde ich die X-Fi Music bei Amazon holen. Dort kostet sie 111 Euro. Das Gute: Du zahlst ab 20 Euro Bestellwert keine Versandkosten.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B7QO2A/ref=ase_geizhalspre03-21/028-7363467-2020537

Bei Amazon siehst du wenn du runterscrollst auch die komplette X-Fi-Familie.

Das kommt halt immer drauf an, wieviel Leistung und Features du brauchst.

Noch genauere Informationen zu den Karten erhälst du natürlich bei Creative
http://de.europe.creative.com/products/welcome.asp?category=1&

In der "Hierarchie" folgen die Karte so aufeinander:
X-Fi Music -> X-Fi Platinum -> X-Fi Fatality -> X-Fi Elite Pro

Die "Music" ist "nur" die Karte mit Software. Bei der Platinum ist ein Anschluss-Terminal zum Einbauen und eine Fernbedienung dabei. Die Fatality hat zusätzlich zur Platinum noch 64 MB und "THE BABYFACE" Pro-Extreme-Gamer Fatality auf der Packung vorne mit drauf ;) ;) :D
Die Elite Pro hat höherwertigere Wandler, 64 MB und ein externes Anschlussterminal (-> Flaggschiff)

Hatte mir damals Testberichte durchgelesen, wieviel denn die 64 MB Speicher bringen. Fazit: < 1% - also habe ich mich für die Platinum entschieden, da ich zusätzlich noch einen AV-Receiver optisch und ein Headset anschließen wollte. Das geht mit der Music leider nicht. (das heißt halt nicht so bequem)
In Zeiten in denen Rechner 1 oder 2 GB RAM haben, sind die 64 MB der Karte ein Witz (imho)

Zuletzt bearbeitet:
sehr vielen Dank,

nur noch was letztes, und zwar: [wenn du s weist]was ist eigentlich besser bulk oder retail?
da ich da überhaupt nicht durchsehe.

und ma ne Frage so nebenbei, wie isn das so mit der Fernbedienung, ist das gut, also die Regelung/Steuerung und Bedienung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben