Xubuntu: Firefox öffnet von shoutcast.com keinen Player

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen Rechner von einem Freund, auf diesem ist Xubuntu installiert ist. (alle Updates sind installiert)

Wenn ich auf www.shoutcast.com einen Live Stream (mp3) öffnen will, öffnet sich kein Player, es passiert nichts. Es erscheint der Öffnen mit Dialog, dort wird der M-Player angeboten, danach passiert nach dem Bestätigen mit Öffnen nichts.

Folgendes habe ich unternommen.

  • Alle Updates für Xubuntu installiert
  • w32codecs installiert
  • gstreamer installiert
  • Mplayer installiert

Was auch sehr komisch ist, im Firefox steht in den Einstellungen unter Anwendungen nichts, hier müssten eigentlich viele Verknüpfungen stehen.

Was muss ich einstellen, damit Firefox beim anklicken eines Streams den Player öffnet und den Live Stream abspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC Player installieren + FF Plugin. Der Livestream ist doch meistens als pls bzw. Playlist vorhanden und nicht als mp3. Aber selbst als mp3 nimm VLC.
Das die Verknüpfungrn bzw. Plugins nicht funktionieren, mag mit FF3 zusammenhängen.
 
Das Installieren des Vlc und des Firefox Plugins hat leider nichts gebracht, er möchte beim anklicken der pls Datei immer noch den Mplayer öffnen, danach passiert leider nichts. Einen anderen Player kann man im Öffnen Dialog nicht anwählen.
 
Deintallier den Mplayer. Xubuntu manuell die pls Datei dem VLC zuweisen.
Gerade selbst nochmal unter Windows und FF3 ausprobiert. VLC spielt die PLSs (mp3 , aac, aac+, ogg etc. pp.) ohne zu murren ab.

p.s. auch ohne Plugin im FF3, einfach über den Öffnen Dialog.
 
Hab den Mplayer deinstalliert, jetzt kommt wenn ich in Shoutcast eine pls Datei öffnen will:

Öffnen mit: dort steht nichts, wenn ich die Datei auf den Desktop speichere und danach mit dem Vlc öffne, spielt er den Stream ab.

Ich möchte aber gleich im Öffnen Dialog den Vlc angeboten bekommen, deswegen wäre das hier interessant:
Xubuntu manuell die pls Datei dem VLC zuweisen.
Wie geht das?
 
@Photon
Was auch sehr komisch ist, im Firefox steht in den Einstellungen unter Anwendungen nichts, hier müssten eigentlich viele Verknüpfungen stehen.

Ist das ein bekannter Bug?
 
Unter diversen Linux Varianten funktioniert hier und da einiges nicht.
Aber ich kann nicht sagen, dass es ein bekannter Bug ist.

Was im FF fehlt, ist manuell die Dateiendungen in das Anwendungsfeld einzutragen. Man kann nur die Aktion editieren, soviel ich weiß.
 
Es ist Firefox 3.0.1

Habe jetzt bei den pls Dateien mit Rechtsklick Eigenschaften "Öffnen mit" Vlc eingestellt, deswegen bietet Firefox auf shoucast.com leider auch nicht den Vlc beim Öffnen Dialog an.

Hier mal mein mime Types.rdf aus dem Ordner:
home/Username/mozilla/firefox/qhldn0p4.default

Code:
<?xml version="1.0"?>
<RDF:RDF xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
         xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetypes">
    <NC:MIME-types RDF:resource="urn:mimetypes:root"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:audio/x-scpls"
                   NC:fileExtensions="pls"
                   NC:description="Shoutcast Playlist"
                   NC:value="audio/x-scpls"
                   NC:editable="true">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:audio/x-scpls"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:root"
                   NC:de_defaultHandlersVersion="1" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:webcal"
                   NC:value="webcal">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:scheme:handler:webcal"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:audio/x-scpls"
                   NC:alwaysAsk="true"
                   NC:saveToDisk="false"
                   NC:useSystemDefault="false"
                   NC:handleInternal="false">
    <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:handler:web:http://30boxes.com/external/widget?refer=ff&amp;url=%s"
                   NC:prettyName="30 Boxes"
                   NC:uriTemplate="http://30boxes.com/external/widget?refer=ff&amp;url=%s" />
  <RDF:Seq RDF:about="urn:mimetypes:root">
    <RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:application/x-tar"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:audio/x-scpls"/>
  </RDF:Seq>
  <RDF:Seq RDF:about="urn:schemes:root">
    <RDF:li RDF:resource="urn:scheme:mailto"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:scheme:webcal"/>
  </RDF:Seq>
  <RDF:Description RDF:about="urn:handler:web:http://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"
                   NC:prettyName="Yahoo! Mail"
                   NC:uriTemplate="http://compose.mail.yahoo.com/?To=%s" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:mailto"
                   NC:value="mailto">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:scheme:handler:mailto"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"
                   NC:path="/usr/share/vlc/vlc.xpm"
                   NC:prettyName="vlc.xpm" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:handler:webcal"
                   NC:alwaysAsk="true">
    <NC:possibleApplication RDF:resource="urn:handler:web:http://30boxes.com/external/widget?refer=ff&amp;url=%s"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:application/x-tar"
                   NC:value="application/x-tar"
                   NC:editable="true"
                   NC:fileExtensions="tar"
                   NC:description="">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/x-tar"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:schemes">
    <NC:Protocol-Schemes RDF:resource="urn:schemes:root"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:handler:mailto"
                   NC:alwaysAsk="true">
    <NC:possibleApplication RDF:resource="urn:handler:web:http://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/x-tar"
                   NC:alwaysAsk="true"
                   NC:saveToDisk="true">
    <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:application/x-tar"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:application/x-tar"
                   NC:prettyName=""
                   NC:path="" />
</RDF:RDF>

Soll ich da was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"
                   NC:path="/usr/share/vlc/vlc.xpm"
                   NC:prettyName="vlc.xpm" />

Ist das vlc.xpm denn dort vorhanden?
 
sieh dir mal das bild an, vll. hilft dir das weiter.



ich habe ff 3.0.1 und ubuntu 8.04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, so ist es, bei mir steht da überhaupt nichts drin, das ist komplett leer. :kotz:

Ist das vlc.xpm denn dort vorhanden?
Verstehe dich jetzt nicht so ganz, in dem mimetype den ich gepostet haben, steht das auch drin.
Code:
<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"
                   NC:path="/usr/share/vlc/vlc.xpm"
                   NC:prettyName="vlc.xpm" />
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der mime Datei, aber existiert den der Verweis bzw. die Datei selbst in dem angegebenen Ordner?
 
Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch :rolleyes:
Was soll in dem Odner home/Username/mozilla/firefox/qhldn0p4.default noch vorhanden sein? Da sind natürlich noch diversen andere Dateien drin.
Bin auch nicht so der Xubuntu/Linux Experte. ;)
 
Dem Eintrag nach zu urteilen, hast du ausversehen das Icon von VLC ausgewählt um die .pls Datei abzuspielen. Das geht natürlich nicht :)

Gib mal in eine Konsole "type vlc" ein, damit du weißt wo die Anwendung sitzt. Diesen Pfad trägst du dann anstelle von "/usr/share/vlc/vlc.xpm" ein und nennst das ganze dann am besten auch VLC, anstatt vlc.xpm.

Ich hoffe nun klappt alles. Ich nutze dafür Xmms, mplayer nimmt die .pls bei mir gar nicht erst an.


Kommt dann wohl sowas dabei raus:
Code:
<RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"
                   NC:path="/usr/bin/vlc"
                   NC:prettyName="vlc" />

mfg
aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in eine Konsole "type vlc" ein
Das steht dann bei mir:
/usr/bin/vlc
Habe dann die mime Types.rdf so geändert:
Code:
RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"
                   NC:path="/usr/bin/vlc"
                   NC:prettyName="vlc" />

Trotzdem bekomme ich beim Öffnen den Vlc nicht angeboten.
Habe dann im Öffnen mit Dialog von Firefox zu "usr/bin/vlc" navigiert und dann noch diesen Dateityp immer mit der dieser Anwendung öffnen angewählt.

Jetzt öffnet sich beim anklicken der pls Datei sofort der Vlc, ohne das eine Abfrage kommt, was mit diesem Dateityp geschehen soll.

Poste hier noch mal meinen neuen mimetype:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<RDF:RDF xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
         xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:application/x-tar"
                   NC:value="application/x-tar"
                   NC:editable="true"
                   NC:fileExtensions="tar"
                   NC:description="">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:application/x-tar"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetypes">
    <NC:MIME-types RDF:resource="urn:mimetypes:root"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:schemes">
    <NC:Protocol-Schemes RDF:resource="urn:schemes:root"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:handler:web:http://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"
                   NC:prettyName="Yahoo! Mail"
                   NC:uriTemplate="http://compose.mail.yahoo.com/?To=%s" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:mailto"
                   NC:value="mailto">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:scheme:handler:mailto"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:handler:mailto"
                   NC:alwaysAsk="true">
    <NC:possibleApplication RDF:resource="urn:handler:web:http://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Seq RDF:about="urn:mimetypes:root">
    <RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:application/x-tar"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mimetype:audio/x-scpls"/>
  </RDF:Seq>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"
                   NC:path="/usr/bin/vlc"
                   NC:prettyName="vlc" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:webcal"
                   NC:value="webcal">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:scheme:handler:webcal"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:application/x-tar"
                   NC:alwaysAsk="true"
                   NC:saveToDisk="true">
    <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:application/x-tar"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:scheme:handler:webcal"
                   NC:alwaysAsk="true">
    <NC:possibleApplication RDF:resource="urn:handler:web:http://30boxes.com/external/widget?refer=ff&amp;url=%s"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:handler:web:http://30boxes.com/external/widget?refer=ff&amp;url=%s"
                   NC:prettyName="30 Boxes"
                   NC:uriTemplate="http://30boxes.com/external/widget?refer=ff&amp;url=%s" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:root"
                   NC:de_defaultHandlersVersion="1" />
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:audio/x-scpls"
                   NC:fileExtensions="pls"
                   NC:description="Shoutcast Playlist"
                   NC:value="audio/x-scpls"
                   NC:editable="true">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:audio/x-scpls"/>
  </RDF:Description>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:externalApplication:application/x-tar"
                   NC:prettyName=""
                   NC:path="" />
  <RDF:Seq RDF:about="urn:schemes:root">
    <RDF:li RDF:resource="urn:scheme:mailto"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:scheme:webcal"/>
  </RDF:Seq>
  <RDF:Description RDF:about="urn:mimetype:handler:audio/x-scpls"
                   NC:alwaysAsk="false"
                   NC:saveToDisk="false"
                   NC:useSystemDefault="false"
                   NC:handleInternal="false">
    <NC:externalApplication RDF:resource="urn:mimetype:externalApplication:audio/x-scpls"/>
  </RDF:Description>
</RDF:RDF>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben