Xubuntu installiert aber kein login

mmp05

Ensign
Hallo ich habe grad Xubuntu6.10.alternativ auf meinem Langsamen Notebook installiert.

Wenn ich mich mir "root" und dem PW anmelde welches ich bei der Installtion angegeben habe "geheim" geht das nicht ...

Gibt es vielleicht einen bestimmten user den ich angeben muss.

Ich hab irgendwas von Sudo oder so gelesen ... was ist das? ist das der benutzername?

Bei den ganzen Ubuntus ist der User root sozusagen deaktiviert, du kannst gar kein Passwort für root bei der Installation vergeben haben, das war wohl eher für deinen Standarduser.
Stattdessen wird für Systemaufgaben vor jeden Befehl eben "sudo" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo) gesetzt wofür der erste Standarduser automatisch freigeschaltet ist.
Also probiere deine Anmeldung mit deinem normalen user, denn mit root kannst du dich gar nicht anmelden.
Dies geht erst nachdem für root ein Passwort vergeben worden ist, welches dann natürlich die Sicherheitsphilosophie von Ubuntu aushebelt.

gruss, limoni

limoni schrieb:
Also probiere deine Anmeldung mit deinem normalen user, denn mit root kannst du dich gar nicht anmelden

Sry nochmal die nachfrage ... aber wie heißt denn der Standarduser?
user?
standarduser?
meinrechnername?
klappt alles nicht.
Wie gesagt ich habe das system grade erst aufgesetzt ^^ :)

Der Username wird bei der Installation abgefragt und eingerichtet.
Den kannst du völlig frei wählen.
Wenn du ihn vergessen hast, musst du noch einmal installieren...:(

edit:
oder mit der Live CD starten, die Systempartition mounten und in der
/etc/passwd
nach den eingerichteten Usern schauen.
Das Passwort wirst du dort allerdings nicht eingetragen finden.
Dies steht in der
/etc/shadow
und ist verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs .. es war
"oem"
stand da auch irgendwo hab aber natürlich wie immer nicht alles ganz durchgelesen .-.. werd mich ab jetzt zügeln ^^

Standarduser bist du und dein Username.
Wenn du Arbeiten am System machen willst, machst du das so:
Code:
sudo BEFEHL
danach kommt die Passwortabfrage, benötigst du länger root-Rechte mache ein einfaches
Code:
sudo -s
und schon haste ne root-Konsole.

Mit

Code:
sudo passwd root

kannst du ein Root-Account anlegen.

Es wird dann automatisch ein Passwort für den Root-Account angelegt.

Hab ich extra nicht geschrieben, weil der typische Windows User dann gleich wieder nur noch mit dem root Account unterwegs ist:rolleyes:

Zurück
Oben