Xvid Problem

gnaahh

Newbie
also, ich hab ein video , das in Xvid codiert ist, hab auch von hier den codec runtergeladen und installiert,wenn ich nun des video mit wmp10 oder winamp5 abspielen möchte, zeigt es nur das video ohne ton, was kann ich machen, oder wo is der fehler??, vielen dank schon mal

Dann hast du kein Problem mit XviD, denn das ist nur der Video Codec/DS Filter.
Kann sein, dass das Video einen OGG Codierten Ton hat. Dafür musst du dann noch
nen OGG Codec installieren; bzw. je nach dem, in welchem Format der Ton vorliegt ;)

Seit über 18 Monaten ist kein Xvid-Update von Koepi's mehr erschienen. Ist die Software überhaupt noch aktuell bzw. wird sie noch weiterentwickelt?

Ich würde sagen ja, denn: h264 videos können via dxva beschleunigt werden und h264 liefert duetlich bessere qualität bei gleicher Bitrate gegenüber xvid.

OK, Danke für die Erklärung. Und sind solche Codes anfällig für Sicherheitslücken?

Jede software ist anfällig für Sicherheitslücken.

FX1 schrieb:
Seit über 18 Monaten ist kein Xvid-Update von Koepi's mehr erschienen. Ist die Software überhaupt noch aktuell bzw. wird sie noch weiterentwickelt?
Ja! Siehe:

http://forum.gleitz.info/showthread...tuelle-Version&p=415181&viewfull=1#post415181

shadow_one schrieb:
Aber schau dir mal x264 vfw an. H264 ist besser als MPEG ASP (xvid).
X264-VfW ist zum Aussterben verdammt! Denn die VfW-Schnittstelle wurde zu Win-3.11-Zeiten für den AVI-Container eingeführt... und H.264 ist weder für Computer mit Windows 3.x, noch für den AVI-Container konzipiert ;) .

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link korrigiert!)
Für mich ist eher Xvid zum Aussterben verdammt, wenn ich mir die Encoding Ergebnisse von x264 vfw und xvid anschaue. Ich wollte ihm nur eine Alternative geben, da er wahrscheinlich mit Virtual Dub o.ä rendert. Da wollte ich nicht gleich mit MeGui etc kommen. Und solange x264 vfw noch nicht ausgestorben ist, nutze ich den Dinosaurier gerne. Kann jedenfalls mit bloßen Auge kein unterschied zu x264 vfw zbd zum "richtigen" x264 @mp4 erkennen.

shadow_one schrieb:
Für mich ist eher Xvid zum Aussterben verdammt, wenn ich mir die Encoding Ergebnisse von x264 vfw und xvid anschaue. Ich wollte ihm nur eine Alternative geben, da er wahrscheinlich mit Virtual Dub o.ä rendert. Da wollte ich nicht gleich mit MeGui etc kommen. Und solange x264 vfw noch nicht ausgestorben ist, nutze ich den Dinosaurier gerne. Kann jedenfalls mit bloßen Auge kein unterschied zu x264 vfw zbd zum "richtigen" x264 @mp4 erkennen.
Es geht mehr darum, dass der AVI-Container (und erst recht das VfW-Interface) bestimmte "Eigenheiten" von H.264 gar nicht richtig verwalten kann. Das fängt schon mit B-Frames an... was ja bei XviD/DivX schon ein Problem darstellte und zur Entwicklung vom berühmt/berüchtigten "Packed Bitstream" führte:

http://guru.multimedia.cx/avi-and-b-frames/
http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=35728

H.264 geht da noch locker einige Schritte weiter und verwendet nicht nur B-Frames, die sich auf das vorherigen und nachfolgende Frame, sondern darüber hinaus auch auf multiple zusätzliche Referenzen (einschließlich anderer B-Frames) beziehen können.

Als Konsequenz stellt sich die Frage: macht es Sinn, (mit "Gewalt" und einigen Tricks) einen H.264-Videostream in einen AVI-Container zu zwängen, nur weil ein/zwei Tools alleine AVI als Ausgabeformat und VfW als Codec-Schnittstelle unterstützen(?)... oder ist es nicht sinnvoller, stattdessen andere Tools zu verwenden, und den in den MPEG4-Spezifikationen für H.264 vorgesehenen Container (nämlich MP4) bzw. eine geeignete Alternative (z.B. MKV) zu benutzen? Avidemux wäre z.B. eine geeignete Alternative zu VirtualDub, die einerseits recht ähnlich ist und andererseits auch H.264 im MP4- oder MKV-Container unterbringen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur B-frame. CABAC, 8x8 transform, P-frames usw. sind mit stand alone, apple TV, iPods nicht kompatibel. Außerdem ist mkv nicht so exotisch wie M4v :D

Das hat aber weniger mit dem Containerformat zu tun, sondern mehr mit den (Hardware-) Decodern, die damit nicht umgehen können ;) .

Im Übrigen: "P-Frames"??? Bist du dir da ganz sicher :rolleyes: ??? Ich glaube nämlich kaum, dass das stimmt ;) ...

h.264 hat auch die option weighted p-frames, zur verbesserung der bild & Kompression zur Verfügung. Ob MKV & MP4 voll identisch sind in der Kombatibilität, also da bin ich mir nicht sicher und sage deshalb erstmal nix dazu

HÄ wie schon schrieb, bietet H.264 die Option an, is also nix grundsätzliches.
Ausserdem brauche ich auch nicht ellenlange berichte diesbezüglich studieren, weil jeder halbwegs gute Konverter diese advanced option auch zur verfügung stellt... Ich schreibe also aus reiner Praxiserfahrung ;)

Du verstehst da was nicht: P(redicted)-Frames gab es schon in der MPEG2-Kompression... und auch bei MPEG4-ASP-Codecs wie XviD und DivX. "Gewichtete P-Frames" gibt's hingegen erst bei H.264... und zwar als eine spezielle Variante neben den schon lange bekannten P-Frames! Kurz gesagt: P-Frames ≠ Weighted P-Frames!

Daher war ich so irritiert als du geschrieben hast, dass P-Frames von vielen Playern nicht unterstützt werden - weil das nunmal keinen Sinn ergibt.

Zurück
Oben