Y-Adapter / Anschlussverdoppler RJ45 wie anschliessen?

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

höchstwahrscheinlichw erde ich mit so einem Anschlussverdoppler arbeiten müssen, da ich vom Keller (KabelBW-Modem) hoch in's Büro zum Router (Fritte) muss.

Im Büro sind zwei vollbelegte Netzwerkanschlüsse. Daher würde ich eine Leitung nehmen, um mit Internet und Telefon mittels dem Adapter vom Keller hochzukommen. Runter geht's dann mit nur einer Leitung auf den Gb-Switch!

Was mir bei den Adapter noch nicht ganz klar ist, ist die Pinbelegung. Woher weiss ich, ob die Pins richtig "ankommen". DSL hat meinetwegen Pin 1 + 2, Telefon 4 + 5! Wie bekomme ich jetzt das mit dem Adapter so hin, dass genau die notwendigen Pins benutzt werden?

/edit/

Die Dinger meine ich hier:

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/equip-equip-rj45-yadapter-vollgeschirmt-p-7086.html
 
So sind die Y-Adapter aufgeteilt:
scaled_102101.jpg


Aber was mich noch verwundert:
Du hast ein Kabelmodem im Keller, d.h. also kein DSL. Für die Verbindung Modem-Router braucht man dann 4 Adern. Muss die Fritzbox im Büro sein wegen WLAN-Nutzung? Ansonsten könnte man sie ja in den Keller neben den Switch stellen. Wie ist das mit dem Telefon zu verstehen? Soll ein Telefon im Büro stehn, welches dann eine Verbindung zum Kabelmodem im Keller braucht?

Eine kleine Paint-Skizze würde hier mal nicht schaden, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wenn die Fritzbox wegen Wlan im Büro sein muss:
Zwei von den Y-Adaptern kaufen, einen ins Büro, einen in den Keller. Vom Kabelmodem zum Y-Adaper und vom Switch zum Y-Adaper im Keller. Im Büro vom Y-Adaper dann zum Lan1 und Lan2 der Fritzbox. Aber aufpassen, dass die Verbindung vom Kabelmodem zum Lan1 geht, d.h. die Kabel am Y-Stück richtig einstecken.
Dann gibts folgende Möglichkeiten:
1.
Den PC, der wahrscheinlich im Büro steht, direkt an Lan3 der Fritzbox und die zweite Netzwerkbuchse nur fürs Telefon nehmen. Nachteil: Wenn die Fritzbox kein GBit hat, ist der PC nicht mit GBit ins Hausnetz eingebunden.
2.
PC über die zweite Netzwerkbuchse an den Gbit-Switch im Keller anschließen. Nachteil: Alle Adern belegt, mit dem Telefon muss man sich dann noch was anderes überlegen.
3.
Zusätzlicher GBit-Switch ins Büro. PC, Fritzbox Lan2 und Kabel von der Lanbuchse zum Keller dort einstecken. Die eine Y-Verbindung als Zuleitung zur Fritzbox Lan1 nehmen, die andere Y-Verbildungsleitung fürs Telefon (Kontaktbelebung von Telefonanschlusskabel ist dann aber zu beachten).
4.
Fritzbox in den Keller und eine zusätzlichen AP fürs Wlan irgenwo aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 3 ergänzt)
Was mir bei den Adapter noch nicht ganz klar ist, ist die Pinbelegung. Woher weiss ich, ob die Pins richtig "ankommen". DSL hat meinetwegen Pin 1 + 2, Telefon 4 + 5! Wie bekomme ich jetzt das mit dem Adapter so hin, dass genau die notwendigen Pins benutzt werden?
Das sollte in der Anleitung stehen, wahrscheinlich musst du nur dieselben Buchsen an beiden Verzweigern nehmen, um "eine" Leitung zu erwischen. Ansonsten halt die andere wenns nicht gleich klappt.

Aber zeichne bitte doch noch mal eine grobe Topologie auf, mir ist noch nicht ganz klar wie wo was steht.
 
Okay...anbei die Ideen, die mir so in den Kopf gekommen sind (4 an der Zahl)! :hammer_alt:
Ich hoff, ihr könnt damit was anfangen!

Wichtig noch zu wissen: In jeden Raum gehen 2 voll belegte Cat6-Kabel hoch...die die dann logischweise in eine RJ45 Doppeldose.

WLAN soll in's Büro, da dieser Raum sehr zentral im Haus liegt und m.M. nach die beste Funkqualität verpricht.
 

Anhänge

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe hast du im Keller das Kabelmodem und an dieser stelle 2x CAT6 ins Büro. Wenn das so ist mein Vorschlag.

Kabelmodem an Router anschliessen. Eine CAT6-Leitung LAN und eine Telefon ins Büro. Hier eine Switch + AccesPoint.
 
Japp...auch noch 'ne Möglichkeit.

Sogar gar keine schlechte, denn dann würde ich in's Büro noch 'nen 5-Port-Switch stellen. Daran dann der PC, Drucker (wäre sonst wie der PC über WLAN gelaufen), Alternativ noch der NAS-Server.
 
Zurück
Oben