Y-pwm Geschwindigkeit Regelung

ElmoHi

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Moin,
ich würde gerne über ein mitgeliefertes Y-PWM Kabel auch zwei Lüfter an mein MB anschließen. Teilt sich die Drehzahl der beiden Lüfter dann auch durch zwei, denn soweit ich weiß, werden die Lüfter über die Spannng geregelt, die sich ja auch dann teilen sollte, oder erkennt ein Mainboard, dass zwei Lüfter geregelt werden und erhöt sie dann?
Mache dies um die beiden Lüfter an den Lüfterheader der CPU anzuschließen und nicht einen über den der CPU und den anderen über den Header zu verwenden, der eigentlich für die Gehäuselüfter vorgesehen ist.
 
Die Lüfter teilen sich nicht die Spannung sondern den Strom, ist eine parallel Schaltung und keine Reihenschaltung.
 
Die Drehzahl halbiert sich nicht, die Spannung auch nicht.
 
Bei PWM wird gerade nicht über Spannung geregelt, was ja der Witz an PulsWeitenModulation ist.
Selbst wenn es über Spannung geregelt wird, heißt das ja nicht, dass man die Lüfter in Reihe hintereinander schaltet, sondern nur parallel, weshalb auch das kein Problem wäre.
Man kann an einen Anschluss allerdings nur ein Tacho Signal auslesen, weshalb bei einem Y Adapter an einem Anschluss der dritte Pin fehlt.

was für Lüfter hast du denn (3- oder 4 Pin) und was für einen Adapter?
 
Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.

Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElmoHi und I30R6
In der Praxis gilt: Handelt es sich bei den beiden Lüftern um das gleiche Modell, gibt es hier normalerweise keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElmoHi
SJAFNWEIF schrieb:
In der Praxis gilt: Handelt es sich bei den beiden Lüftern um das gleiche Modell, gibt es hier normalerweise keine Probleme.
Yeep - genau so ist es. Mache ich selber so und funktioniert tadellos.
 
Alles klar, Danke für die (super schnellen) Antworten
 
Zurück
Oben