Yahoo und IMAP

sax

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein paar widersprüchliche Informationen bzgl. der IMAP-Funktion von yahoo erhalten. Geht es oder nicht? Auf der Webseite von Yahoo finde ich immer nur Einstellungen zu POP3, aber nichts zu IMAP unter Outlook/Thunderbird. Verschiedene Ergebnisse (google-Suche) haben aber gezeigt, dass es evtl. doch geht/mal ging?
Laut Wikipedia-Angaben http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail zumindest scheint es zu gehen.

Deshalb habe ich es jetzt versucht einzustellen und bin gescheitert. Bisher läuft bei mir POP3 (pop.mail.yahoo.de auf Port 995) und geht wunderbar. Wenn ich aber auf die empfohlene Einstellung für IMAP imap.mail.yahoo.de Port 993 umswitche, geht nichts.

Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.

Danke, dieser Link ist nett, sagt aber nichts über mein eigentliches Problem aus. Oder soll ich aus einer Einrichtung für Handys herauslesen, dass es nur auf Handy funktioniert, aber keine PC-Clients unterstützt werden? Denn die Ports sowie Adresse sind mir bekannt und haben so nicht funktioniert.

Yahoo geht perfekt über IMAP, zumindest bei mir zuhause im Thunderbird.
Ich habs ganz elegant gemacht: mein altes POP-Konto im TBird gelöscht und das Konto vom TBird neu anlegen lassen. Die Automatik ist clever, die wählt direkt IMAP mit den richtigen Verschlüsselungseinstellungen etc.

https://social.technet.microsoft.co.../thread/0111c5c2-9350-464a-8950-cc0cd23a039e/

Les Dir bitte alles durch. Dann verstehst Du auch, warum z.B. ein Smartphone funktionieren kann, ein PC aber nicht.

Vergiß nicht die Firewall beim Testen (nur beim Testen) vollständig zu deaktivieren.
Hier und da irgendein Port nicht offen aus welchen Gründen auch immer und Du hast die funktionierenden Einstellungen nicht gefunden.

Du hast uns z.B noch nicht mal gesagt, ob du Yahoo Freemail benutzt. Wie gesagt, der Link sollte Dir zum Verständnis helfen.

Danke für die zwei weiteren Beiträge. Insbesondere die autom. Konfiguration hat mich auf die Lösung gebracht. Ich ging davon aus, dass ich in den Settings des Thunderbird einfach nur den Port, Adresse evtl. noch Authentifikationsverfahren bei meinem bestehenden POP3-Konto ändern müsste. Das funktioniert aber so nicht.

Ganz einfach wohl deswegen, weil sich aus einem angelegten POP3-Konto im Thunderbird kein IMAP-Konto machen lässt. Ich dachte durch die Änderung der Adresse + Port passt er das Verfahren automatisch an, weil ich auch keinen Punkt in den Einstellungspunkt finden konnte, wo man POP3 auf IMAP wechseln kann. Kurzum: man muss also ein neues Konto nach dem IMAP-Verfahren anlegen und dann funktioniert es auch.

Danke für die konstruktiven Beiträge :)

Noch als Ergänzung: ich habe einen Yahoo Freemail-Account, man braucht also kein Yahoo Plus dafür.

Zurück
Oben