Yamaha AS-1000 knallt aus den LS beim einschalten.

kc_m

Ensign
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Yamaha AS- 1000 gekauft. Dieser stand jetzt leider über ein Jahr ohne am Stromnetz angeschlossen zu sein herum.
Neulich ist mir beim enschalten aufgefallen, das der Verstärker, wenn er ca. einen Tag nicht eingeschaltet wurde und dann wieder aktiviert wird, plötzlich aus den Boxen einen Knall gibt und das obwohl die Lautstärke auf minimum steht.
Schalte ich das Gerät aus und dann wieder ein funktioniert alles wie es soll ohne Knall.
Der Knall kommt genau dann wenn das letze Relais schaltet und nur dann wenn anscheinen die Kondensatoren komplett entladen sind. Muss ich mir Sorgen machen oder könnt ihr dieses Phänomen auch bestätigen? Das Problem ist mir damals als ich das Gerät neu gekauft hatte nicht aufgefallen. Zudem war der Verstärker so gut wie nie im Gebrauch, also quasi neu.

Moin,
eigentlich ist diese Schutzschaltung ja dafür gedacht diesen "Knall" zu vermeiden.
Ich würde dieses Verhalten, mit meinen guten Boxen, nicht mehr weiter Testen....da ist dann ratzfatz auch mal schnell ein Hochtöner defekt.

Ja dachte ich mir, der Knall ist jetzt nich extrem laut aber wahrnehmbar. Ich kann bei Gelegenheit mal ein Video aufnehmen und hochladen. Ich kapier nur nicht woher das Problem auf einmal kommt. Ich kann dann beliebig zwischen den Eingangsquellen hin und herschalten z oder die Lautspecherklemmen wählen, egal was ich mache die Relais schalten und die Boxen bleiben stumm, genau so wie es soll. Nur wenn ich den Verstärker einen ganzen Tag nicht nutze und quasi frisch einschalte dann knallt es. Da das gerät fast wie neu ist kann das keine Alterserscheinung sein. Habt Ihr eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann ohne das ich das Teil in Reperatur gebe?

Irgend welche Tricks gibt es, meines Wissens nach, da leider nicht.
Ich würde mir eine Werkstatt in der Nähe suchen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Es lohnt sich für diesen Top Verstärker ein paar Euro zu investieren!

Ja die paar Euro sind mir komplett egal, ich traue nur keinem dieser Werkstattfuzis. Ich weiß wie mit solchen Geräten umgegangen wird wenn diese nicht die eigenen sind. Oft ist im nachinein mehr kaputt als vorher. Ich traue nur mir selbst. Daher möchte ich mich im Forum mal selber schlau machen und lege bei Bedarf auch selbst Hand an. Teile aus und einlöten dieser Größe sind ein Kinderspiel, nur die Fehleranalyse gestaltet sich schwierig da ein Stereoverstärker dieses Kalibers extrem komplex ist. Im schlimmsten Fall lebe ich mit diesem Schönheitsfehler...

Habe jetzt die Bi-Wiring Funktion deaktiviert und die Boxen nicht mehr mit 4 Kabel sondern nur noch mit 2 Kabel angeschlossen, jetzt funkt es. Ich habe auch schon mal die Känäle A und B vom Verstärker vertauscht, der Knall kommt auch beim Kanal B, jedoch immer nur aus den Hoch- Mittelton bereich, bei den Tieftöner hört man nichts.

Zurück
Oben