yamaha rx-v450 + subwoofer

stecker kaufen von 2 Chinch auf 1 Chinch fertig

wieso nicht. anders gehts nicht, um einen klangverlust wirst nicht drumrumkommen. Beim Subwoofer ist das eh nicht so wild

Hallo,

kurz aus der Anleitung meines Subs :

"Vom eventuell vorhandenen Tieftonkanal-Ausgang des Surround-
Verstärkers oder -Receivers ein Mono-Cinch-Kabel zu einer der
beiden Buchsen „line in“...Bei zu
geringem Signalpegel kann die Empfindlichkeit des AW-880 durch
einen „Y-Adapter“ (von „line in links“ nach „rechts“ ) um 6 dB erhöht
werden."

Also reicht ein Mono-Chinchkabel i.A. aus, nur wenn zu wenig Pegel anliegt
solltest Du ein Y-Kabel verwenden (aber man kann ja nie genug Pegel haben :p )

Gruß,
PinkPaul

Gerüchteweise sorgt die Verwendung eines Y-Kabels für eine "Klang"verschlechterung. Ob das nun Voodoo ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Also nach Möglichkeit vielleicht doch blos einfach anschließen. Reicht auch ein Stereokabel dass Du nur an einem Strang angeschlossen hast.
Bei manchen Receiver-Subwoofer Kombis soll das wohl auch zu Problemen führen.

Mal ne ganz andere Frage:
Ist das überhaupt ein aktiver Subwoofer?

DvP schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:
Ist das überhaupt ein aktiver Subwoofer?

ich denke nicht [ am was erkenne ich es ]

Frequency range +/- 4 dB 50-150Hz
Driver 165 mm
Dimensions (HxWxD) 315x160x395mm
Weight 5.0Kg
Terminal type Clip

Ein aktiver Subwoofer hat eine eigene Entstufe die ihn antreibt. (220Volt Stormstecker muss dazu bei deinem Subwoofer sein) Das heist dein Yamaha Verstärker bestimmt die Lautstärke dadurch das er jeh nachdem wie stark du aufdrehst ein stärkeres Grund Signal zum aktiven Subwoofer schickt, welches dann von der eingebauten Entstufe erst verstärkt wird.

Ein Passiver Subwoofer hat keine Entstufe und erwartet ein schon verstärktes Signal. Du müstest einen passiven haben welcher laut deiner Beschreibung einen dieser beiden anschlüsse hat:
332461_BB_00_FB.EPS.jpg
oder
329185_BB_02_FB.EPS.jpg

Genauer gesagt solltest du wegen den "Bananen" Steckern die du oben verlinkt hast den linken Anschluss am Subwoofer haben. Das bedeutet jetzt für dich entweder kaufst du dir einen aktiven Subwoofer. Oder aber du hast noch irgentwo einen alten Verstärker den du als Enstufe benutzt. Das heist Cinch Kabel vom Yamaha Subwoofer Ausgang in zb. den AUX Eingang des alten Verstärkers und an diesen schliest du dann den Subwoofer wie einen gewöhnlichen Lautsprecher an. Nun hast du nur noch etwas einstellungarbeit. Du must die Lautstärke des Subwoofers über den alten Verstärker so einpegeln das der Subwoofer bei Filmen ect. nicht zu stark ist.

jep den hier habe ich

329185_BB_02_FB.EPS.jpg

... mmm gibt es da keine andere möglichkeit

Eine andere Möglichkeit? Naja, am besten wäre es wirklich einen anderen Verstärker oder eine separate Endstufe zu verwenden. Es ginge natürlich auch den Sub einfach an einen anderen Ausgang zu hängen. Nur, dass du da dann nicht die richtigen Signale bekommst und deinen Verstärker vermutlich auch ziemlich stark zu belasten. Obwohl es mit einem 165er noch ginge. Was willst du sonst für Lautsprecher anhängen?

Wie kommst du jetzt auf dieses Set? Du kannst auf jeden Fall damit Rechnen, dass durch die Zugeständnisse an das Design die Leistung und Qualität des Klangs ziemlich eingeschränkt wird. "Normale" Boxen sehen nicht ohne Grund so aus, wie sie zumeist aufgebaut sind.

Ich mag Teufel zwar auch aber warum sollte die immer garantiert besser sein? Sie sind gut, ohne Frage. Aber wenns nach mir geht, gibt es keinen Grund sie so sinnlos zum totalen Hype aufzublasen und ohne jeglichen Vergleich oder Objektivität über andere Produkte zu stellen.
So nebenbei: Klar wirds hier das bessere Set sein, kostet aber auch mehr als Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses System kannst du ganz einfach nicht vollwertig an deinem Verstärker betreiben, da der Sub passiv ist. Da kann man leider nichts machen...

@DvP

... ok welche boxen sind nach deine meinug gut [ aber keine die über 1000 € kosten :cool_alt: ]

Da kann man dir einen ziemlich gewaltige Anzahl aufzählen. Du kannst alle Systeme verwenden welche nicht mehr als 5 Raumboxen haben und einen Aktiven Subwoofer. Gerne wird hier im Forum zu den Concept Systemen geraten welche zwar ganz gut sind, aber für dich nur bedingt Sinn machen, da du die Internen Endstufen für die Satelliten durch den Receiver verschenken würdest. Was hörst du primär bzw. was hast du an den Receiver angeschlossen? Was ist deine wirkliche Preisgrenze?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben