Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Yasya Scythe tot :-(
- Ersteller chris2603
- Erstellt am
K
Kausalat
Gast
Zuerst einmal bedaure diesen Verlust zutiefst und spreche dir mein aufrichtiges Mitgefühl aus.
Den Lüfter kannst du gegen einen 120-mm-PWM-Lüfter deiner Wahl austauschen. Hier einige Produktvorschläge.
Den Lüfter kannst du gegen einen 120-mm-PWM-Lüfter deiner Wahl austauschen. Hier einige Produktvorschläge.
Zuletzt bearbeitet:
Nafi
Captain
Ja den kannst du einfach tauschen. Wenn du mit dem Lüftzer zufrieden warst kannst du dir den gleichen ja nochmal kaufen.
Müsste der hier sein: http://www.idealo.de/preisvergleich...lip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-scythe.html
Ansonsten kann ich den hier empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...15_-foehn-120-wing-boost-84000000047-ekl.html
Müsste der hier sein: http://www.idealo.de/preisvergleich...lip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-scythe.html
Ansonsten kann ich den hier empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...15_-foehn-120-wing-boost-84000000047-ekl.html
Super Danke für die schnellen Antworten 
Das bedeutet da kann ich jeden 120 mm Lüfter dran hängen ?
Muss ich denn auf die Lüftersteuerung verzichten wenn ich jetzt einen Enermaxlüfter an den Kühlkörper klemme ?
Wenn ja würde ich den gleichen Lüfter wider bestellen. Kostet ja nicht die Welt aber wollte meinen PC wider Kurzfristig fit haben.
Muss heute haben mal schauen ob irgendwas in mitleidenschaft gezogen wurden, weil ich gestern 4 Std gezockt habe und das anscheinend ohne CPU-Lüfter.
Muss ich denn auf die Lüftersteuerung verzichten wenn ich jetzt einen Enermaxlüfter an den Kühlkörper klemme ?
Wenn ja würde ich den gleichen Lüfter wider bestellen. Kostet ja nicht die Welt aber wollte meinen PC wider Kurzfristig fit haben.
Muss heute haben mal schauen ob irgendwas in mitleidenschaft gezogen wurden, weil ich gestern 4 Std gezockt habe und das anscheinend ohne CPU-Lüfter.
der_henk
Commodore
Grundsätzlich ja, die einzige Einschränkung dabei ist, dass der Lüfter, bedingt durch die Typ B Montageklammern, keine durchgängigen Montagestege haben darf.
Kannst natürlich wieder den gleichen Lüfter kaufen, das wäre dann der hier: Klick
Es gibt allerdings bessere Alternativen, der hier bspw.: Klick (ist jedoch kein PWM Lüfter)
Dein Board sollte jeden PWM Lüfter steuern können, ob es den CPU-Fan Anschluss auch über die Spannung regeln kann müsstest du nachschauen.
Da dürfte eigentlich nichts passiert sein, die CPU bzw. das Board haben Schutzvorrichtungen, die ein Überhitzen der CPU verhindern.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos 
Wäre es dann nicht schlauer einen PWM-Lüfter zu verbauen ? Und wie finde ich heraus ob mein Board das 100%ig unterstützt.
Auf der ASROCK Seite steht folgendes:
Denn der Regler hinten bringt mir eigentlich nicht wirklich viel weil unterm Tischkrabbeln um die Drehzahl zu verändern ist auch nicht das Wahre.
Welcher PWM-Lüfter wäre denn passend ?
Sorry für die vielen Fragen wegen so einem pille palle CPU-Lüfter aber ich habe mich mit der Materie nie ausseinandergesetzt.
Ich habe den PC zwar selbst zusammen gestellt, aber habe zwecks CPU-Kühler nur auf Rezensionen geachtet.
Wäre es dann nicht schlauer einen PWM-Lüfter zu verbauen ? Und wie finde ich heraus ob mein Board das 100%ig unterstützt.
Auf der ASROCK Seite steht folgendes:
Link- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Denn der Regler hinten bringt mir eigentlich nicht wirklich viel weil unterm Tischkrabbeln um die Drehzahl zu verändern ist auch nicht das Wahre.
Welcher PWM-Lüfter wäre denn passend ?
Sorry für die vielen Fragen wegen so einem pille palle CPU-Lüfter aber ich habe mich mit der Materie nie ausseinandergesetzt.
Ich habe den PC zwar selbst zusammen gestellt, aber habe zwecks CPU-Kühler nur auf Rezensionen geachtet.
Crazy|Kay
Lt. Junior Grade
Wenn der Steckplatz für den Lüfter vorher 4 Pins hatte, ist es ein PWM Steckplatz. Sind es 3, dann sind es die regulären.
Als PWM Lüfter empfehle ich immer gerne den "be quiet! Shadow Wings SW1 PWM" - verrichtet bei mir einen super Dienst
Als PWM Lüfter empfehle ich immer gerne den "be quiet! Shadow Wings SW1 PWM" - verrichtet bei mir einen super Dienst
der_henk
Commodore
Ich habe definitiv einen 4 Pin anschluss habe mir das board nochmal angesehen.
Stimmt schon, viele Boards können jedoch die Lüfter zusätzlich auch über die Spannung regeln. Dazu gibt's im BIOS/UEFI 'ne Option bei der man von PWM auf DC bzw. Voltage umstellen kann.
Das bedeutet für mich nun entweder den gleichen Lüfter wie vorher besorgen, oder den lüfter den du mir vorgeschlagen hast @der_henk und im BIOS steuerung über voltage umstellen, oder mir selber einen lüft suchen den ich mit den klammern daran bekomme und der PWM hat.
So nun noch eine Frage wenn ich das im Bios umstelle gilt das dann für alle Lüfter, also auch gehäuse Lüfter ?
Das bedeutet für mich nun entweder den gleichen Lüfter wie vorher besorgen, oder den lüfter den du mir vorgeschlagen hast @der_henk und im BIOS steuerung über voltage umstellen, oder mir selber einen lüft suchen den ich mit den klammern daran bekomme und der PWM hat.
So nun noch eine Frage wenn ich das im Bios umstelle gilt das dann für alle Lüfter, also auch gehäuse Lüfter ?