News Im Test vor 15 Jahren: Der Scythe Susanoo war trotz vier Lüftern nur Durchschnitt

Die Promilatech-Kühler haben der Konkurrenz die Show gestohlen 😁
Merkwürdig, dass man von denen nichts mehr hört oder liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Bei dem Teil fallen mir spontan zwei mögliche Probleme auf:
  • Masse, Abstand und damit Hebelwirkung. Ich frage mich, ob der Anpressdruck des Kühlkörpers gleichmäßig und hoch genug auf einem senkrecht montierten Mainboard war.*
  • Da blasen ziemlich viele Lüfter auf das Board. So bleibt vielleicht nicht genug Platz für gute Ausweichluftströme.
Könnte mir vorstellen, dass der Kühlerkörper liegend und im Pull-Modus genügend Kühlleistung gehabt hätte, um CPU und Gehäuse ausreichend zu kühlen. Rekorde wären es sicher nicht geworden ... aber immerhin stabil und "schick". :evillol:

*Mich hätten mal die Temperaturen der Kühlkörpersektionen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Komplett an mir vorbeigegangen.😅

Heute ginge sowas als Drohne durch und man könnte mit dem PC rumfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kitsune-Senpai, Caramon2 und eine weitere Person
Krik schrieb:
Kann es sein, dass dieser Kühler für den Aerocool Hi-Tech 7 Tower entwickelt wurde? Mit dem jedenfalls kann man die Lüfter weglassen, da der Tower einen 40-Zentimeter-Lüfter in der Seitenwand mitbringt.

Anhang anzeigen 1726045

Der Lüfter lief mit 400 U/m und drückte trotzdem mehr Luft als vier 120-mm-Lüfter zusammen ins Gehäuse und das unhörbar.

Eine Variante von dem Tower habe ich immer noch. Aber er benötigt etwas Liebe, bevor man ihn wieder einsetzen kann.

Viel hilft viel. 😵‍💫
Ja, an sowas hab ich auch schon Mal gedacht, das mit einer Wärmepumpe kombiniert... Klotzen statt kleckern
Ergänzung ()

AmDati schrieb:
Ich hatte diesen Lüfter [Korrektur: Kühlkörper] früher und fand und finde den viel schicker:
Anhang anzeigen 1726049

War ein Zalman CNPS 3100..., ich hatte einen 80er Lüfter mit einer verwegenen Konstruktion darüber schwebend verbaut..., an die CPU kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern...
Sieht aus als ob da 2/3 eines kompletten Zalman fehlen würden 😂

Ich konnte mich nicht richtig gut an den Kühler erinnern. Mensch was ein Monster mit passenden Namen. Die kleine Ausbaustufe aka Scyte Orochi war etwas erfolgreicher, aber das war einfach eine Materialschlacht.

Damals das die ersten Doppelturm kühler auf den Markt kamen... und die Topblower immer mehr Größe wagten.

fram schrieb:
Ganz ehrlich, manchmal vermisse ich diese Zeit.
Diese "Scheiß drauf! Wir bauen das jetzt so!"-Mentalität.

Sobald das 3D drucken fürs Homelab erschwinglich wird, sehen wir bestimmt mal wieder interessante Experimente. Mit Lüftern klappt das heute schon.

AmDati schrieb:
Ich war wohl schon einen Gedanken an meine Lüfterkonstruktion darüber weiter...
Ich nenne sowas synaptische Fehlleistung. :)

Gerade erst neulich habe ich jemandem meine Kingston XS1k gezeigt und dazu gesagt, dass die zwei Gigabyte hat und dort alle meine Daten draufpassen. - Ihm ist das aber nicht mal aufgefallen, sondern er war überrascht, dass das kleine Ding eine so große Kapazität hat. ;)

Das ist gleichzeitig meine kleinste und meine größte SSD: Ich stecke sie immer ein, wenn ich die Wohnung verlassen, damit ich auch dann noch alles habe, falls z. B. jemand das Haus abfackelt. - Da die Dachwohnung, ist sie auf jeden Fall betroffen.

fram schrieb:
Ganz ehrlich, manchmal vermisse ich diese Zeit.
Diese "Scheiß drauf! Wir bauen das jetzt so!"-Mentalität.
Ich weiß nicht was du meinst, kauf dir eine aktuelle Grafikkarte und versorge sie mit Strom. Netzteile werden jetzt um den 12VHPWR Stecker herumgebaut, sie überwachen die Phasen, die Temperatur, den Widerstand. Selbst der Embryo im Kreissaal wird nicht so gut überwacht.

Was den Kühler betrifft, Silentmaxx hat weitgehend ähnlich anmutende Modelle als Passivkonzept. Was man sich als Anwender aber fragen muss, warum sollte ich vor so einem fetten Kühler eine geschlosene Seitenwand klatschen.

Krik schrieb:
Kann es sein, dass dieser Kühler für den Aerocool Hi-Tech 7 Tower entwickelt wurde? Mit dem jedenfalls kann man die Lüfter weglassen, da der Tower einen 40-Zentimeter-Lüfter in der Seitenwand mitbringt.

Anhang anzeigen 1726045

Der Lüfter lief mit 400 U/m und drückte trotzdem mehr Luft als vier 120-mm-Lüfter zusammen ins Gehäuse und das unhörbar.

Eine Variante von dem Tower habe ich immer noch. Aber er benötigt etwas Liebe, bevor man ihn wieder einsetzen kann.

Viel hilft viel. 😵‍💫
Das Ding hat mein Ex-Schwiegervater (RIP) damals gehabt. Den Lüfter habe ich auch als ziemlich gut in Erinnerung (das war zu der Zeit, wo ein neuer (!) AMD Phenom II X4 965 BE drin werkelte) Zusätzlich noch der Touchscreen an der Front. Oder war das gar kein Touchscreen? Ich weiß das nicht mehr. Auf jeden Fall hat das gepiept, sobald man da etwas gedrückt hat. :D Das Ding war echt cool.

Zom Thema: Das Ding kannte ich noch nicht. Und wie gerne hätte ich genau sowas (nur in gut). Stattdessen werkelt bei mir "nur" ein Arctic Freezer 36. Der wirkt aber irgendwie mickrig und verloren, bei der XFX 9070 XT Mercury. Die Grafikkarte ist einfach nur ein Monster von der Größe (auch bei der Leistung^^). Da würde genau dieser CPU-Kühler perfekt dazu passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Computerbase soll mal den Kühler testen:

https://www.jiushark.com/en/products/jf13k/1817.html

"Jiushark JF13K"
JF13K.jpg
JF13K2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Anoubis und KCX
Krik schrieb:

Anhang anzeigen 1726045

Viel hilft viel. 😵‍💫
Das Bild und die Specs haben ein starkes "haben will" bei mir ausgelöst 😀!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Musste grade an das denken:

F5bdqfebQAA0-yp.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, eastcoast_pete, floTTes und 2 andere
Die Kühler sind nur überlegen wenn Frischluft direkt vom Seitenteil zugeführt wird. Am besten mit einem anpassbaren Tunnel.

Der Susi war geil, hab mit dem immer meine Phenom II 's und Bulldozer gekühlt. :evillol:

floTTes schrieb:
*Mich hätten mal die Temperaturen der Kühlkörpersektionen interessiert.
War auch mein erster Gedanke beim Anblick der Konstruktion. Allein diese überlangen Heatpipes konnten doch niemals effizient Energie abführen. Am Ende war das doch eine reine Showkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Das könnte man gerne nochmal in optimierter Form neu auflegen... Vom Prinzip her ja keine schlechte Sache 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und floTTes
Zurück
Oben