ykabel 4x4pin Lüfteranschlussverteilung!

Highone1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
35
Hallo,

Habe mir ein (Gelid Solutions ca-pwm-03 interne 0,42 m 4 x Pin PWM schwarz Kabel Elektrische – Cables elektrischen (männlich/weiblich, 4 x 4-polig PWM, Pin PWM + Molex (4-polig), rechts, RECHTS, SCHWARZ) gekauft.

Das kabel hat nun einen Stecker fürs Mainboard und einen Fürs Netzteil!, habe 5 Lüfter in meinem PC ist es sinvoll die pin stecker zu verteilen? also 2 lüfter werden vom mainboard gesteurt und 3 kommen vom netzteil?

könnt ihr mir da helfen was am besten ist !?

danke
 
Mein Eindruck ist, das Du nicht weist wofür dieses Kabel genau ist, egal.
Damit kannst Du an einem PWM gesteuerten Lüfteranschluss des Mainboards bis zu 4 Lüfter ansteuern.
Ich würde immer originale vom Mainboard bereitgestellte bevorzugen. Vorrausgesetzt sie sind vernünftig ins Bios integriert.
Wirklich vernünftige Ergebnisse wirst Du mit diesem Kabel nur bekommen wenn Du wirklich vergleichbare Lüfter ansteuerst, Da ja quasie ein Board FAN als Master für die anderen 4 dient.
 
Dir ist schon aufgefallen das bei diesem System der Strom vom Netzteil kommt aber die Steuerung über das Mainboard läuft ?

1. Lüfter dient als Drehzahllieferrant der Rest wird dann danach geregelt ...

Somit alles da drann sonst wird nix geregelt und nur am Mainboard heist auch kein Strom ergo dann läuft auch kein Lüfter.
 
bin ein nohand in sachen pc, viell habe ich mich falsch ausgedrückt. versuche es nochmal ^^

habe 5 Lüfter alle von Be quiet Pure wings 2

kann ich 2 4 pin stecker vom mainboard an die lüfter anschließen und die restlichen 3 lüfter vom netzteil?
Ergänzung ()

bezw ist es sinvoll alle 5 lüfter über mainboard anzuschließen oder wäre es gute es zu verteilen 2 mainboard 3 ans netzteil!? weil ich weiß nicht wenn ich 5 lüfter ans mainboard anschließen, das dass mainboard damit geschadet wird. D:
 
Noch einmal ....

Willst du dieses Kabel benutzen ja oder nein ?

Wenn ja... dann musst du dieses Kabel am Mainboard und am Netzteil anschliessen .... denn dieses Kabel überträgt nur den Tachowert und das Steuersignal vom Mainboard her.

Es fehlt der Strom der die Lüfter in Drehung versetzt ... daher muss man es ans Netzteil anschliessen.

wie du nun nach 4 Lüftern welche darüber geregelt werden können den 5. Lüfter anschliesst ist und wurscht da wir nicht wissen was für ein Mainboard du hast ... viele haben sogar Anschlüsse für mehrere Case FAN´s .. geregelt und ungeregelt. ..4 Pin oder 3 Pin ... PWM oder Voltage ...

Ergo ... Wo ist das PRoblem.
 
Habe mir ein (Gelid Solutions ca-pwm-03 interne 0,42 m 4 x Pin PWM schwarz Kabel Elektrische – Cables elektrischen (männlich/weiblich, 4 x 4-polig PWM, Pin PWM + Molex (4-polig), rechts, RECHTS, SCHWARZ) gekauft.
Bahnhof?

Für was hast du das Kabel gekauft? Warum nutzt du es nicht für deinen angestrebten Zweck!?

ist es sinvoll die pin stecker zu verteilen? also 2 lüfter werden vom mainboard gesteurt und 3 kommen vom netzteil?
Warum willst du etwas verteilen? Was soll vom Netzteil kommen?

Gibt es zu dem Kabel keine Anleitung, die die Inbetriebnahme und den Verwendungszweck näher erklärt!?
 
Highone1993 schrieb:
bin ein nohand in sachen pc, viell habe ich mich falsch ausgedrückt. versuche es nochmal ^^
habe 5 Lüfter alle von Be quiet Pure wings 2
kann ich 2 4 pin stecker vom mainboard an die lüfter anschließen und die restlichen 3 lüfter vom netzteil?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du 2 Lüfter (per PWM-Steuerung) direkt an die Header vom Mainboard anschließen (z.B. 2xCPU-Lüfter), die anderen aber sollen ihren Strom vom Netzteil her erhalten (Regelung nur per PWM über dieses y-Kabel vom 3. Mainboardanschluss möglich)
Wenn da so gemeint ist - JA das geht.
Überwacht wird allerdings nur der eine Lüfter am y-Kabel, wo das Tachosignal auch wieder zurückgeführt wird.
 
Ich würde soviel Lüfter ans Mainboard anschließen, wie es dazu passende Fan- Header auf dem Board hat.

Sollten die Fananschlüsse auf dem Mainboard nicht ausreichen, dann würde ich den von dir verlinkten Verteiler an deiner Stelle nehmen.
Zum Anschluß diese Verteilers nutzt du einen Fan- Header (Fananschluß) vom Mainboard und schließt dort den passenden Stecker des Verteilers an. Das Stromanschlußkabel des Verteilers verbindest du mit dem passenden Gegenstück des Netzteils.
In die vier Buchsen der vier restlichen Kabel des Verteilers kannst du nun vier passende Lüfter anschließen. Dabei leitet einer der vier Anschlüsse auch noch das Drehzahlsignal des eingestöpselten Lüfters weiter (siehe Bild Amazon Link).
 
Motorrad

Danke für die info, habe tatsächlich nur noch einen fananschluss, also muss ich zum kabel graifen.

danke dir , hast mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben