News YMTC: Der kommende 3D‑NAND aus China im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
YMTC hat weitere Details zum neuen 3D-NAND aus China veröffentlicht. Im Fokus steht die Xtacking-Architektur, bei der Chip-Logik und Speicher auf separaten Wafern hergestellt und erst anschließend miteinander verbunden werden. Mit dem Design verspricht YMTC nicht nur Vorteile bei der Datendichte, sondern auch beim Durchsatz.

Zur News: YMTC: Der kommende 3D‑NAND aus China im Detail
 
Wenn das die Speicherpreise ordentlich drückt und die Konkurrenz nachziehen muss, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Kaleo Meow, Massaka01 und 13 andere
Mit integrierter nach Hause telefonieren Funktion, direkt auf Speicherchip Ebene
 
Gandalf2210 schrieb:
Mit integrierter nach Hause telefonieren Funktion, direkt auf Speicherchip Ebene
Hihihi, die Chinesen spionieren sicher alle, kein anderes Land würde das je tun und Snowden hat es nie gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, sebbolein, Kaleo Meow und 21 andere
Immer mehr Player, kann nur zu begrüßen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Maaareee, Kasjo und 3 andere
Lilz schrieb:
Hihihi, die Chinesen spionieren sicher alle, kein anderes Land würde das je tun und Snowden hat es nie gegeben.
Die Koreaner tun es nicht und die Amerikaner bauen keine Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gandalf2210 schrieb:
Die Koreaner tun es nicht und die Amerikaner bauen keine Hardware

Nicht? Und ich dachte Intel, Micron und Co. wären US Firmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Maaareee, frank00000 und 4 andere
Gandalf2210 schrieb:
Mit integrierter nach Hause telefonieren Funktion, direkt auf Speicherchip Ebene

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Conqi schrieb:
Ist das normal bei sowas? Klingt aus Sicht der meisten anderen Komponenten, denen man so begegnet, ja nach sehr viel.

Kommt darauf an. Viele Mikrocontroller sind sogar noch im Mikro- statt Nanometerbereich. Wenn man keine hohe Strukturdichte braucht reicht sicher auch 180nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Conqi Ja das ist bei solchen Chips normal, man benötigt hier nicht zwingend den aktuellsten Fertigungsprozess, also wird auf ältere Verfahren zurückgegriffen. das spart Kosten, da solche Prozesse deutlich besser beherrscht werden (mehr Erfahrung) und alte Maschinen/Fertigungsstraßen damit länger genutzt werden können.

Und @Topic: Schön wenn es dort auch voran geht, mehr Konkurenz ist erstmal wünschenswert für uns Kunden. Sei es um bei den Chinesen dann einzukaufen, oder nur um die Preise der etablierten Hersteller zu drücken.

Und Spionage unterstelle ich erstmal pauschal jedem Land und jedem größeren Unternehmen. Egal ob chinesisch, us-amerikanisch oder koreanisch oder sonst irgendwo her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gandalf2210 schrieb:
Die Koreaner tun es nicht und die Amerikaner bauen keine Hardware
Von der Intel "Management" Engine oder AMD Platform "Security" Processor hast du noch nie was gehört oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fragger911
Conqi schrieb:
... Klingt aus Sicht der meisten anderen ..., ja nach sehr viel.

Kosten/Nutzen Verhältnis: nur so genau wie nötig, nicht wie möglich fertigen
 
Da kann man nur hoffen, dass die Nands dann auch immer in den SSDs gekennzeichnet werden und man nicht die chinesischen Nands kaufen muss :(
 
Gandalf2210 schrieb:
Die Koreaner tun es nicht und die Amerikaner bauen keine Hardware

Das beruhigt mich dann ungemein. Welch einfaches Weltbild.

Topic:
Ich bin neugierig, wie sich der neue Player in das Gefüge einsetzt. Interessant klingt der technische Ansatz in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Logic-Schaltungen die Signale aus den Chip senden/empfangen, müssen halt deutlich "robuster" gebaut werden.
Da kann man dann auch gleich bei 180nm bleiben. Den neuesten Fertigungsprozess zu nehmen, um dann solche groben Strukturen zu fertigen, wäre reine Verschwendung.
 
Aber auch ein sehr schönes Beispiel wie know how (von Spansion) das in Jahrzehnten aufgebaut wurde, in ein paar Jahren an die Cheinesen übergeben wurde und Schwups sind die die Konkurrenz.

In Kombination mit der zentraliserten Kontrolle durch die Kommunistische Partei und Subventionen durch selbige entsteht hier eine Große Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, lynx007, greeny112 und eine weitere Person
Bärenmarke schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die Nands dann auch immer in den SSDs gekennzeichnet werden und man nicht die chinesischen Nands kaufen muss :(
SSDs kauft man eh am besten direkt vom Chiphersteller, dann hat man das Problem nicht. Wobei für mich erst mal nichts gegen den chinesischen Speicher spricht, wenn Preis und Leistung stimmen.
 
So eine große Milliarden Investition.
Vor allem noch zukunftsträchtig.
Das mal die deutsche Regierung was investiert bzw. subventioniert, davon kann man nur träumen.
Bei uns wird alles nur noch unnötig durch massig Bürokratie erschwert.

Wenn bei uns sich nix ändert in Richtung Digitaltechnik, dann werden wir irgendwann nur noch die Rücklichter sehen von anderen.

Zumal die Chinesen immer mehr Firmen know how aufkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setrux
Mr. Rift schrieb:
So eine große Milliarden Investition.
Vor allem noch zukunftsträchtig.
Das mal die deutsche Regierung was investiert bzw. subventioniert, davon kann man nur träumen.
Bei uns wird alles nur noch unnötig durch massig Bürokratie erschwert.

Wenn bei uns sich nix ändert in Richtung Digitaltechnik, dann werden wir irgendwann nur noch die Rücklichter sehen von anderen.

Zumal die Chinesen immer mehr Firmen know how aufkaufen.

Wählt alle nur fleissig Grün, oder macht weiter so. Dann fahren wir bald alle Fahrrad wie die Chinesen vor 20 Jahren und stricken bei Kerzenlicht Socken. Allein die Umwetlauflagen bei uns verhindern eine "Digitale" Produktion in solchen Ausmaßen. Bei uns wird dank einer Bürgerinitiative wegen 20 Bäumen gerade ein neues Industriegebiet verhindert. Das ist die gleiche Gruppe die gegen Windenergie, Funkmasten und schnelles Internet ist. Zum Thema Spionage: Da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Jedes Land spioniert. Jede Software funkt nach Hause. Eigentlich müssen die Chinesen gar nicht mehr spionieren. Mr. Rift hat es vollkommen richtig gesagt: Die kaufen sich einfach ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, masterw, Zockmock und eine weitere Person
Zurück
Oben