News Yoga Slim 7i Pro: Lenovo bietet OLED-Display mit Dolby Vision an

mcsteph schrieb:
Amd kann sich strecken wie sie wollen.
Der OEM Markt funktioniert wie vor 10 Jahren.
Dies könnte einer der Gründe sein
Das soll dazu führen, dass AMD derzeit nur 50 bis 60 Prozent des Bedarfs an Zen 2-Chips für Notebooks decken kann. Und sobald die ersten Zen 3-Geräte erscheinen, erwarten die Hersteller ernsthafte Lieferschwierigkeiten

Wer gleich/schnell und auch in große Mengen liefern kann wird nunmal von den Herstellern bevorzugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Was ist denn eine Nvidia MX450? In welchem Namensschema wird denn da eigentlich gerührt?
Wo kann man das denn einordnen?
Jenergy schrieb:
Mensch Lenovo, es kann doch nicht so schwer sein! :D
Ohne Thunderbolt über USB-C samt Power Delivery und Displayport in einem Stecker, brauche ich kein AMD im Notebook.
 
SaschaHa schrieb:
Schade, dass die beste (Display-)Konfiguration leider wieder an Intel und damit die schlechteste CPU gekoppelt wird. OLED + 90 Hz + AMD Renoir wäre perfekt!
Ja mal wieder. Bei dem aktuellen Model kann man das bessere IPS-Panel auch nur noch bei der Intel-Variante konfigurieren, obwohl das ursprünglich auch kurz mit AMD möglich war. Hat bestimmt seine Gründe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Friedli und SaschaHa
onetwoxx schrieb:
Dies könnte einer der Gründe sein
Das soll dazu führen, dass AMD derzeit nur 50 bis 60 Prozent des Bedarfs an Zen 2-Chips für Notebooks decken kann. Und sobald die ersten Zen 3-Geräte erscheinen, erwarten die Hersteller ernsthafte Lieferschwierigkeiten

Wer gleich/schnell und auch in große Mengen liefern kann wird nunmal von den Herstellern bevorzugt
Lol, der war gut. Und das ist der Grund für das nicht Verwenden des OLED Displays. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Was soll so ein OLED mehr kosten als das 100% sRGB IPS? Sind doch bestimmt 400€.
 
Ein Notebook mit OLED Display wäre super. Jetzt noch mit einem Ryzen 5800u wäre klasse.
 
mcsteph schrieb:
Lol, der war gut. Und das ist der Grund für das nicht Verwenden des OLED Displays. 🤦‍♂️
Du verstehst aber das zugrunde liegende Problem nicht. Du kannst in der Massenfertigung
nicht mit Träumen und Hoffnungen kalkulieren. Nur Intel kann dir Menge X in Zeitraum Y
garantieren, weil sie es selbst in der Hand haben. Bedeutet, dass Lenovo keine Serie mit
teurem Display auflegt für eine CPU, die vielleicht nie in Stückzahlen gebaut wird.

Fertigungsaufträge werden bei Bestellung angelegt und die benötigten Teile dafür reserviert.
Wenn Lenovo also beim Fertiger 10.000 Geräte mit AMD APU und OLED bestellt, es aber
keine CPU's gibt, werden alle Teile, auch die superteuren OLEDs eingekauft und so lange
eingelagert (Stichwort Lagerhaltungskosten), bis die CPU da ist. Ich gehe davon aus, dass
OLEDs weiterhin Mangelware sind. Also baut man mit diesen knappen Displays lieber Geräte,
die man a) sofort und b) dauerhaft verkaufen kann, und nicht nur dann, wenn TSMC aus
Versehen mal einen mengenmäßig richtigen Output hinbekommt.
 
borizb schrieb:
Du verstehst aber das zugrunde liegende Problem nicht. Du kannst in der Massenfertigung
nicht mit Träumen und Hoffnungen kalkulieren. Nur Intel kann dir Menge X in Zeitraum Y
garantieren, weil sie es selbst in der Hand haben. Bedeutet, dass Lenovo keine Serie mit
teurem Display auflegt für eine CPU, die vielleicht nie in Stückzahlen gebaut wird.

Fertigungsaufträge werden bei Bestellung angelegt und die benötigten Teile dafür reserviert.
Wenn Lenovo also beim Fertiger 10.000 Geräte mit AMD APU und OLED bestellt, es aber
keine CPU's gibt, werden alle Teile, auch die superteuren OLEDs eingekauft und so lange
eingelagert (Stichwort Lagerhaltungskosten), bis die CPU da ist. Ich gehe davon aus, dass
OLEDs weiterhin Mangelware sind. Also baut man mit diesen knappen Displays lieber Geräte,
die man a) sofort und b) dauerhaft verkaufen kann, und nicht nur dann, wenn TSMC aus
Versehen mal einen mengenmäßig richtigen Output hinbekommt.
So ein Blödsinn, AMD hätte 10 Milliarden CPU‘s liefern können und es gäbe kein Gerät mit OLED.
Fast alle Laptophersteller koppeln die hohe Ausstattung an Intel CPU‘s. Weil sie Angst haben und Druck bekommen. Nicht umsonst wurde Intel schon mehrfach verurteilt. Man kann nur hoffen das Intel noch 10-20 Jahre nicht konkurrenzfähig mehr sein wird. Erst dann wird es wieder normale Zustände geben
 
Xerxes18 schrieb:
Irgendwie gibt es noch keinen wirklichen Mac-Book Pro Konkurrenten der nicht gleich so aussieht als hätte man 2 Backbleche aneinander geklatscht. Wie wäre es mal wenn Hersteller wie Asus oder HP wieder an ihrem alten Design festhalten (Navyblau-Gold) oder das schöne HP Spectre mit Grau und Gold. Das waren dann auch Geräte die ihre Wertigkeit gezeigt haben. Leider war das Spectre ohne Grafikeinheit und das Asus ist von der Hardware auch wieder alt.

Problem:
Wenn die Konkurrenz gute Hardware hat, sehen die Geräte scheußlich aus. Wenn die Konkurrenz gut aussieht, hat sie meist keine gute Hardware (z.B. aktuelle dedizierte Grafikeinheit oder OLED-Panel).

Wunsch:
Ein schön designtes Premium-Laptop mit guter Hardware und so einem Panel wäre optimal. Und bitte keine Gamer-Logos oder ähnliches...
Da seh ich zur Zeit auch nur das Macbook Pro. Oder das Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga. Wobei ich da den Preis noch nicht weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
lucdec schrieb:
Und eine AMD + OLED-Variante gibt es auch!
Ja, und die ist nun sogar lieferbar mit 5800H, 14" 2.8k OLED, 16GB und 512GB.

Für effektiv 899€ ist es dank 200€ Lenovo Cashback ein kleines Schnäppchen. Kombiniert mit dem Newslettergutschein müsste es sogar für rund 850€ drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
M4ttX schrieb:
Ja, und die ist nun sogar lieferbar mit 5800H, 14" 2.8k OLED, 16GB und 512GB.

Für effektiv 899€ ist es dank 200€ Lenovo Cashback ein kleines Schnäppchen. Kombiniert mit dem Newslettergutschein müsste es sogar für rund 850€ drin sein.
Das ist schon wirklich sehr günstig!

Ich bin mit meinem (zweiten) Gerät sehr zufrieden, jedoch hatte mein erstes 7i Pro ein Problem mit der Leertaste. Die hat nur reagiert wenn man genau mittig draufgedrückt hat. Wenn man, wie das beim Tippen eben vorkommt, links oder rechts draufgedrückt hat, ist nichts passiert. Kurioserweise wurden aber beide Geräte am gleichen Tag hergestellt (2021/07/12) und stammen aus der gleichen Charge.

Des Weiteren hatte ich einen Bug, der die Bildwiederholungsrate nach jedem Neustart auf 60Hz gestellt hat - alle Stromsparmodi waren aus. Dies ist jedoch nur nach einem Neustart passiert - nach einem normalen Herunterfahren und anschließendem Start war alles ok. Gerade am Anfang installiert das Gerät aber viele Updates und startet oft neu und das war schon ziemlich nervig. Letztlich hat aber einen Update des Intel-Treibers geholfen und das Problem gelöst. Bei der AMD-Variante gibt es das Problem wahrscheinlich nicht.
 
Jetzt ist die AMD-Variante wieder ausverkauft. War ca. eine Woche im Angebot.
 
Zurück
Oben