News Yoga Slim 7 Carbon: Lenovo bringt OLED und Ryzen in 14 Zoll mit 1,1 kg unter

Wertzius schrieb:
Die Burninproblematik ist sowas von 2016... Bei Telefonen liest man so gut wie nichts von Burn In, obwohl OLED seit Jahren Standard ist und die Displays viel heller sind als die in einem Laptop. Warum sollte das nun zum Problem werden?
Vollkommen unvergleichbar. Ein Smartphone wird selten länger als 3 Jahre genutzt, gerade die High-End-Käufer (wo OLED vorwiegend vertreten ist) steigen gerne bereits nach 2 Jahren auf das nächste Flaggschiff um. Zudem werden diese vor allem für Messenger und Medien genutzt, wo selten Standbilder angezeigt werden. Die tägliche Nutzung dürfte auch deutlich geringer ausfallen, insbesondere die Display-On-Time.

Laptops sind hingegen eher für eine längere und intensivere Nutzung ausgelegt, zudem werden viel mehr Standbilder und statische Elemente angezeigt. Die Anforderungen an das Display sind da ganz andere, da die Strapazen einfach deutlich größer sind. Und wenn ich mein Galaxy S9+ (2018) betrachte, muss ich als erstes an Schweizer Käse denken. Das Display ist nach 3 Jahren Nutzung völlig durch, man erkennt sogar eingebrannte Schrift und das gesamte statische UI von Instagram, TikTok und anderen Apps.

Dass Burn-In der Vergangenheit angehört ist einfach nicht wahr. Die Problematik besteht nach wie vor, und bei Notebooks dürfte das sehr relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
"Angeboten wird das Notebook ausschließlich mit AMD-Prozessoren"
Kaum zu glauben, da hat es wohl eindeutig unter Sealevel geschneit im Sommer.


lorpel schrieb:
OLED scheidet völlig aus, bei den vielen statischen Inhalten eines Computers.
Komplett falsch.

Die Technik hat sich weiterentwickelt und es gibt Gegenmaßnahmen.
Ich habe selbst einen OLED TV der ersten Gen und ich habe dabei etwas Einbrand vom WOW zocken.

Aber der fällt kaum auf. Da habe ich lieber die ganzen Jahre und immernoch tollen Kontrast und Farben.
Und seit der ersten Gen hat sich viel verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese MX450 überhaupt performanter als die integrierte Vega? Habe so das Gefühl, dass sich das nicht wirklich lohnt.
 
Tobi-S. schrieb:
Nicht schlecht, aber ein Laptop ohne Thunderbolt macht aus meiner Sicht sehr wenig Sinn.
Begründung?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Vollkommen unvergleichbar. Ein Smartphone wird selten länger als 3 Jahre genutzt, gerade die High-End-Käufer (wo OLED vorwiegend vertreten ist) steigen gerne bereits nach 2 Jahren auf das nächste Flaggschiff um. Zudem werden diese vor allem für Messenger und Medien genutzt, wo selten Standbilder angezeigt werden. Die tägliche Nutzung dürfte auch deutlich geringer ausfallen, insbesondere die Display-On-Time.
Samsung hat bereits vor Jahren in der J-Einstiegsklasse Amoled für 200 Euro verkauft, und Einbrennen war nie Thema. Die Hersteller haben es mittlerweile drauf. Selbst Apple hat das eingesehen und ist auf Oled geswitcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
3faltigkeit schrieb:
Ist diese MX450 überhaupt performanter als die integrierte Vega? Habe so das Gefühl, dass sich das nicht wirklich lohnt.
Je nach Spiel 50% bis 100% schneller - das kann bei so wenig Leistung durchaus einen großen Unterschied machen und das Performance-Level von "unspielbar" auf "ordentlich spielbar" heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
AlanK schrieb:
Liest sich gut, aber leider ein Numpad :(
In 14“ sind alle Modelle ohne Numblock.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Nicht schlecht, aber ein Laptop ohne Thunderbolt macht aus meiner Sicht sehr wenig Sinn.
Ähm, nein. Die höhere Auflösung und Geschwindigkeit ist zwar nett, für Docking braucht mans trotzdem nicht.
 
M4ttX schrieb:
In 14“ sind alle Modelle ohne Numblock.

Die 14 Zoll Geräte haben aber keine tolle Ausstattung und eine eigenartige GPU Kombination, und die Pro Modelle sind alle 16 Zoll.
Da die 16 Zoll auch kein OLED haben und dann diesen Numblock sind bei allen Varianten leider ganz dicke fette Minuspunkte zu finden.
 
M4ttX schrieb:
Ähm, nein. Die höhere Auflösung und Geschwindigkeit ist zwar nett, für Docking braucht mans trotzdem nicht.

Gerade beim 8C/16T Zen 3 ist es doch bitter das Thunderbolt für eine eGPU fehlt. AMD Treiber drauf unterwegs Vega 8 Zuhause mit einem einzigen Kabel ran an die 6800XT, Stromversorgung, UHD-Monitor, Maus und Tastatur.

Und ausgerechnet der 4C/8T Tiger Lake hat es xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Blackfirehawk schrieb:
Aber keiner schafft es Mal n 27zoll 1440p OLED Monitor mit 120+Hz anzubieten (nichtmals mit 60hz!)
Man kann nichts anbieten was es nunmal noch nicht gibt.
  • Samsung kommt mit ihrer AMOLED Panelfertigungsmethode derzeit nicht über 15,6" hinaus, selbst die angekündigten 90Hz Varianten gibt es noch nirgends
  • LG fertigt WOLED Panels, mit ihren derzeitigen Fertigungsanlagen sind <40 Zoll nicht möglich, durch den höheren Energieverbrauch (dadurch höhere Wärme-> Lüfter) wäre die derzeitige WOLED Variante auch nicht verkaufbar
  • JOLED mit ihren "Printed OLED" Panels hat wohl eine sehr geringe Ausbeute , 21,6" (ca 5000€) , 27" (kommt Ende des Jahres, ca 3000€ ) und 32 Zoll (ca3500 €) sind dadurch extrem teuer und wird deshalb auch nur in den kleinen 4.5/5.5 Gen Produktionslinien gefertigt. So lange die Ausbeute nicht besser wird damit man in den 8.5 Gen fertigen kann, werden die Preise da auch weiterhin sehr hoch bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED brennt grundsätzlich ein. Das ist technologiebedingt und nicht wegzudiskutieren.
Alle Maßnahmen der Anbieter mildern nur etwas, lösen das Grundproblem aber nicht.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

"Die Kanadier haben zweifelsfrei nachgewiesen, dass ab einer gewissen Anzahl an Stunden die meisten Geräte eingebrannte Bereiche aufweisen.":

https://www.hifi-regler.de/wissensw...atik_einbrennen_bzw._burn-in_bei_oled-tvs.php

Augen zu machen und was wünschen hilft nicht 😋
 
@lucdec Ah okay, danke. Konnte ich echt nicht einschätzen. Diese Notebook MX Chips fliegen weit unter meinm Radar. Und MX weckt Erinnerungen an nicht sehr performante Grafikkarten. Aber vermutlich macht der dedizierte VRAM auch schon einiges aus.
 
M4ttX schrieb:
In 14“ sind alle Modelle ohne Numblock.
Ergänzung ()


Ähm, nein. Die höhere Auflösung und Geschwindigkeit ist zwar nett, für Docking braucht mans trotzdem nicht.
Natürlich möchte man kein Notebook mehr ohne Thunderbolt am Dock haben. 2*UHD gehen bei USB C nicht oder auch externe Grafikkarten sind ohne Thunderbolt witzlos.
 
M4ttX schrieb:
Ähm, nein. Die höhere Auflösung und Geschwindigkeit ist zwar nett, für Docking braucht mans trotzdem nicht.
Ich würde sagen das hängt von den eigenen Anforderungen und Ansprüchen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und computerfouler
Bei der MX450 gibt es gemäss notebookcheck folgende Varianten:
N18S-G5-B: GBD-128 Package, 1395 - 1575 MHz, GDDR6 5001 MHz, 28.5 W
N18S-G5: GB2E-64 Package, 1395 - 1575 MHz, GDDR6 5001 MHz, 25 W
N18S-G5: GB2E-64 Package, 1395 - 1575 MHz, GDDR5 3501 MHz, 25 W
N18S-LP: GB2E-64 Package, 720 - 930 MHz, GDDR6 5001 MHz, 12 W

Zumindest die 12W-Variante dürfte langsamer sein als die Vega und bei den 25W-Varianten kommt es wohl drauf an, welches Spiel, sodass am Ende nur die 28.5W-Variante bedeutsam schneller sein dürfte.

Auf den ersten Blick ist leider nicht ersichtlich, welche Variante verbaut ist:-(

Danach kommt es wohl drauf an, wie die GPU angebunden ist: Angenommen, sie muss das Bild zuerst wieder an die Vega senden, damit man am Laptop ein Bild bekommt, dann verliert man wieder ca. 10% (Ist ja bei den Legion auch so), sofern man die APU nicht komplett im BIOS deaktiviert oder keinen externen Monitor nutzt....

Und ja, die MX450 hat zwar ein eigenes Verbrauchsbudget. Das bringt aber nichts, wenn die Kühlung nicht mit beidem fertig wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Bei der MX450 gibt es gemäss notebookcheck folgende Varianten:
N18S-G5-B: GBD-128 Package, 1395 - 1575 MHz, GDDR6 5001 MHz, 28.5 W
N18S-G5: GB2E-64 Package, 1395 - 1575 MHz, GDDR6 5001 MHz, 25 W
N18S-G5: GB2E-64 Package, 1395 - 1575 MHz, GDDR5 3501 MHz, 25 W
N18S-LP: GB2E-64 Package, 720 - 930 MHz, GDDR6 5001 MHz, 12 W

Zumindest die 12W-Variante dürfte nicht schneller sein und bei den 25W-Varianten kommt es wohl drauf an, sodass am Ende nur die 28.5W-Variante bedeutsam schneller sein dürfte.

Auf den ersten Blick ist leider nicht ersichtlich, welche Variante verbaut ist:-(

Danach kommt es wohl drauf an, wie die GPU angebunden ist: Angenommen, sie muss das Bild zuerst wieder an die Vega senden, damit man am Laptop ein Bild bekommt, dann verliert man wieder ca. 10% (Ist ja bei den Legion auch so), sofern man die APU nicht komplett im BIOS deaktiviert oder keinen externen Monitor nutzt....
Es ist wahrscheinlich die 25-Watt-Variante. Ich hatte ein Ideapad mit MX450 hier, habe aber letztlich ein Yoga Slim 7 Pro gekauft - beide hatten / haben die 25-Watt-Karte.

Jedoch hatte das Ideapad mit nur einem Lüfter viel zu tun um die Abwärme in den Griff zu bekommen. Das Yoga kriegt das mit dem stärkeren Kühlsystem besser hin.

Edit: Die Karte nutzt natürlich Nvidia Optimus um die Akkulaufzeit zu verbessern. Also läuft alles über die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die Slim 7 pro AMD oled Version und bin mit der akkulaufzeit nicht zu Frieden. Normale Browser Benutzung und geringe Helligkeit führen zu max. 5 Stunden Batterielaufzeit. Ist das bei der IPS Version besser? Hat schon jemand das Verhalten mit Linux und oled getestet? Sonst erfüllt das Yoga alle meine Anforderungen. Das neu angekündigte Slim 7 Carbon soll bis zu 14 Stunden halten. Es ist wahrscheinlich das gleiche Oled verbaut, jedoch der 5800u. Das Oled sollte also nicht der Stromfresser sein. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft alle nicht vergessen, dass es eine mobile Vega ist: Im Gegensatz zum Desktop erheblich (!!) temperatur- wie tdp-limitiert in ständiger Konkurrenz mit der CPU. Aus diesen Gründen performt sie im "Energiespar-Profil"+CPU auf 1400Mhz fixiert sooft besser/weit runder als im "Ausbalanciert-Profil".

Es gibt eine handvoll Spiele (Ryzen, Elex) die laufen 5sekunden flüssig, 5s extrem stottert (5fps), 5sekunden flüssig usw.

Teilweise performt meine Vega8 im Ryzen+ 3500U nur Werte einer 8800GT.

Die meisten Spiele reizen ca. nur 60-70% der möglichen Taktrate aus. Eine Desktop 750Ti war/isst wesentlich schneller/stabiler.
Vergleichen würde ich die Vega mit einer HD5670 - HD5770 mit paar kleinen Ausnahmen, wo sie auf HD5870 levelt - eine 11 Jahre alte High-End-Karte.

Aus diesen Gründen wird die MX zum Teil erheblich schneller sein und bewirkt zudem, dass der Prozessor eine ganze Liga höher/länger takten wird als die APU im Mischbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carpediem1811 schrieb:
Hallo, ich habe die Slim 7 pro AMD oled Version und bin mit der akkulaufzeit nicht zu Frieden. Normale Browser Benutzung und geringe Helligkeit führen zu max. 5 Stunden Batterielaufzeit. Ist das bei der IPS Version besser? Hat schon jemand das Verhalten mit Linux und oled getestet? Sonst erfüllt das Yoga alle meine Anforderungen. Das neu angekündigte Slim 7 Carbon soll bis zu 14 Stunden halten. Es ist wahrscheinlich das gleiche Oled verbaut, jedoch der 5800u. Das Oled sollte also nicht der Stromfresser sein. Grüße
Nein, das ist bei der IPS-Version nicht wirklich besser…

Der Akku ist halt relativ klein und die hohe Auflösung frisst halt ordentlich Strom - OLED oder LCD macht jetzt keinen großen Unterschied.
 
Carpediem1811 schrieb:
Hallo, ich habe die Slim 7 pro AMD oled Version und bin mit der akkulaufzeit nicht zu Frieden. Normale Browser Benutzung und geringe Helligkeit führen zu max. 5 Stunden Batterielaufzeit. Ist das bei der IPS Version besser? Hat schon jemand das Verhalten mit Linux und oled getestet? Sonst erfüllt das Yoga alle meine Anforderungen. Das neu angekündigte Slim 7 Carbon soll bis zu 14 Stunden halten. Es ist wahrscheinlich das gleiche Oled verbaut, jedoch der 5800u. Das Oled sollte also nicht der Stromfresser sein. Grüße
Notebookcheck sagt, 9-10 Stunden: https://www.notebookcheck.com/Lenov...tung-yoga-slim-pro-liefert-gut-akkulaufzeiten

Möglich, dass bei dir irgendwas an CPU Leistung gesaugt hat.

Alternative: M1 Macbook Air, das dürfte 15-16 Stunden beim Surfen halten.
 
Zurück
Oben