News YotaPhone 2 mit Doppel-Touchscreen ausprobiert

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Alle Welt fordert Innovation im Smartphone-Bereich, Yota Devices liefert sie: Mit der zweiten Generation des YotaPhones werden die Möglichkeiten des Doppelbildschirm-Smartphones nennenswert erweitert. Auch wenn sich über Sinn und Nutzen des Gerätes streiten lässt: Clever ist das Konzept allemal.

Zur News: YotaPhone 2 mit Doppel-Touchscreen ausprobiert
 
Also im Bereich Mobiles Arbeiten kann ich mir jetzt nix vorstellen aber für Spiele fällt mir was ein :D

Die passende Halterung und schon kann man Schiffe versenken spielen ohne dass man das Spielfeld des anderen Spieler sieht. ODer als Wende Gimick in Spielen. Phone umdrehen und am anderen Screen weiterspielen :D


Leider aber mit 2 Bildschirmen doppelt Empfindlich.
 
Naja Sinnvoll ist wohl der E-Book-Reader Ersatz. Sonst faellt mir auch nix sinniges ein. Vllt noch Nachrichten lesen/antworten.
Aber alles andere braucht entweder ein richtiges Display(Surfen, Games usw) oder ist nur viel zu kurz an(Uhrzeit, QR-Ticket fuer Flugzeug/Bahn) und lohnt damit nicht.

Nette Idee, vllt kommt ja noch mehr sinnvolles dabei rum :)


So wie ich das sehe, kann das Display nun Toucheingabe verarbeiten/besser verarbeiten. Ist das die hochgelobte Innovation? Weil die Idee bzw das erste Smartphone gibts ja schon ne Weile.
 
Muarr...ein alter Hut. Zwei Displays gab's schon häufiger, meistens bei Klapp-Smartphones, z.B. dem N93, N93i, den Nokia Communicator, um jetzt nur bei Nokia zu bleiben (wer jetzt meint, das sind alles keine Smartphones: die haben zwar keinen Touchscreen, können alle aber softwareseitig mehr als das erste Iphone). Selber einsatzzweck: das schnelle Anzeigen ohne das Smartphone aufklappen zu müssen.
 
Also das ganze Konzept macht mich neugierig.

Ich persönlich setze mein Smartphone, abseits des telefonieren, häufig für das Lesen von E-Mails, SMS oder Foren ein, sowie als Ersatz einer Armband-Uhr. Zuhause dann noch als Fernbedienung für div. techn. spielerein.
Ich würde eigentlich mit einem solchen EPD gut 80% meiner "Bedürfnisse" abdecken können.

Für ein paar YouTube Videos oder mal Fotos/Videos machen/gucken kann man dann das "schöne-farben-display" verwenden.


Wenn durch das EPD der Akkuverbrauch noch mal gesenkt werden kann, komme ich ggf. wirklich mal 4 Tage ohne Akku-Laden aus ... sofern das EPD die gleiche Touchscreen-Funktionalität liefert wie das normale Display.

Kurzum:

Die Idee ist sehr clever und ich werde es weiter beobachten.
 
Nun, mein Interesse an Yota-Devices hab ich bereits bei meinem letzten Posting verkündet.. mit einer Anfrage nach einer Entwicklerstelle an das Unternehmen hinterher. Mein aktuelles Gerät hält bis Ende des Jahres noch locker durch. Solange das YotaPhone nicht erschienen ist werde ich die Füße schön still halten.

Mit dem zweiten Display lässt sich gewiss so einiges anstellen und neben den ganzen iPhones und Samsungs erhält man damit endlich mal was anderes. Während das erste YotaPhone noch eine Art Testlauf ohne großen TamTam war, wird es bei dem Nachfolger wohl etwas ablaufen..

Bereits der Prototyp ist mehr als ansprechend, das Endprodukt wird wohl noch an der ein oder anderen Seite perfektioniert.
Das einzige was dem Erfolg des YotaPhones2 aus meiner Sicht in Wege kommen könnte, ist in der Tat das relativ späte Erscheinungsdatum in etwa 8 Monaten. Doch wenn der Preis die Grenze von 450€ nicht überschreitet, wäre auch dieser Umstand ausbalanziert und das YP2 mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk.
 
Jetzt in aller Munde, hochinteressant und topaktuell – zum geplanten Release schon wieder altbacken und halb vergessen.
Die müssen das jetzt rasch auf den Markt bringen, um möglichst viele Geräte abzusetzen! Ansonsten wird das auch mit dem zweiten YotaPhone nichts.
 
Gut mich störts auch, dass es erst ab Weihnachten verfügbar sein soll (wo das doch grad erst war...)
Aber eher deshalb, weil ich es endlich in Händen halten will!
Mega spannend das Teil und von den Eckdaten her genau richtig.

Wollte eigentlich demnächst günstig ein gebrauchtes S4 vom Händler kaufen. Das hätte ähnliche Eckdaten (abgesehen vom 2. Screen :p) ist aber mit dem ganzen Samsung Zeug zugeballert...
Hoffentlich wirds eher mal was mit dem Yota 2!

OT: Endlich mal was interessantes von der MWC. Bisher scheinen die Hersteller nur "günstige" Neuentwicklungen rauszubringen, die jedoch scheinbar auf Kosten des Preises in der Leistung schwächeln und so die hohen Preise der Flagschiffe rechtfertigen. Wer kauft sich denn ein S5 wenn man für die Hälfte das S4 bekommt (gebraucht, Zustand gut) und so noch bis zum S6 abwarten kann...
 
Macht auf jeden fall mehr sinn als ein Pulssensor ;) Wenn man es gut als Ebook Reader einsetzen kann hat es fast schon seinen Zweck erfüllt...mal sehen wie die Entwickler das annehmen, oder ob es wieder das Henne Ei Problem ist.
 
Ich wage die Behauptung, dass alle, die nicht am Smartphone zocken oder Videos schauen, am Ende zu >90% das E-Ink-Display verwenden (zumindest am Tag). Farbdisplay am Handy is mMn sowieso überbewertet. Hatte letztens auch einen Monochrom Skin aufm Note. Das macht im Alltagsnutzen kaum einen Unterschied ob da Farbe oder Grau-Stufen da sind.
 
Ich finde auch, dass das eine gute Idee ist. Das Display kann somit quasi die ganze Zeit an sein, es verbraucht ja nur Energie wenn sich was in der Darstellung verändert. Somit hätte man eine permanente Anzeige von Uhr, SMS, email, Kalender und sonst was-Meldungen und müsste das Handy bzw. Display nicht ständig einschalten. Könnte so einfach bspw. auf dem Schreibtisch liegen bleiben.

Und als ebook-reader-ersatz allemal geeignet. Da kann man dann bei längeren Zugfahrten oder so lesen, ohne dass der Akku darunter leidet.
Naja, ich hab eh immer mein Kindle dabei :D

Gruß
 
Prinzipiell interessanter Ansatz aber letztlich frage ich mich obs das sein kann immer mehr Funktionen auf ein schwarz/weiß Display zu legen? Da verbaut man immer größere, brilliantere Displays damit man sie dann wegen dem Stromverbrauch nicht mehr benutzt?
 
NoD.sunrise.. es geht letztendlich um eine Fallunterscheidung der Anwendungen:

Dynamische Anwendungen: Abspielen von Videos, Spielen und Fotoaufnahmen.
Statische Anwendungen: Uhrzeit, Messeges (von Allen erdenklichen Plattformen), eReeder für unterwegs.
Dein eigenes Background-Gimmik auf der Rückseite. Jeden Tag was neues.
Für all das reichen die B/W-Farben vollkommen aus. Das Bild wird nur dann aktualisiert wenn es updates gibt. Bleibt ansonsten immer aktiv und ohne Stromverbrauch.
So könntest du beispielsweise eine "CB-News-App" schreiben und alle aktuellen Nachrichten unterwegs lesen ohne dir groß Gedanken über den Stromverbrauch zu machen. Die Auflösung ist zudem höher als beim Amazon-Kindle.
Denkbar sind ebenso komplett neue Spiele mit zwei Bildschirmen.
 
Uhrzeit und was halt so auf nem Lockscreen angezeigt wird lass ich mir ja noch eingehen, e-Reader naja wer das auf der Displaygröße machen will ok - aber wenn ich dann lese Navi oder hier schon der Browser gefordert wird... Ich hab doch kein FullHD OLED/IPS damit ich dann die meiste Zeit ein schwarz-weiß Display nutze.

Das kommt mir vor wie die Leute die sich nen dicken Schlitten kaufen und dann aber zu 95% mit dem uralten "Winterauto" rumfahren weil man sich Sprit und Reifen nicht leisten kann.

Achja die Spiele sind ja wohl nicht dein Ernst? Wer will den bitte beim Spielen das Handy ständig umdrehen? Was bringen zwei Bildschirme im Spiel wenn man nicht beide gleichzeitig sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will den mit einem Kontroller durch sein Wohnzimmer rumhüpfen dachten sich die schlauen Köpfe von Sony als ihnen das Spielprinzip von der künftigen Nintendo Wii präsentiert wurde und es kurz darauf gleich ablehnten. Wie die Wii dann am Ende einschlug brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Meine Aussage mit den Spielen war dennoch auch nicht ernst gemeint, sondern nur als ein Beispiel für ein neues noch unbekanntes Unterhaltungskonzept angegeben. Die beiden Bildschirme sind unmittelbar miteinander verbunden. Mit einem seitlichen Wisch befindet sich der Inhalt gleich auf der anderen Seite. Damit lässt sich nun mal was anstellen was ansonsten nicht möglich ist.

Die Art und Weise der Verwendung ist jedem selbst überlassen. Wie gesagt, du kannst den BW-Screen lediglich als ein nettes Gimmick für Backgrounds verwenden, während dir auf der Vorderseite ein ganz vollwärtiges FullHD Display zur Verfügung steht. Du kannst aber auch die Rückseite, wie zuvor erwähnt, komplett personalisieren mit alles möglichen Widgets die du benötigst und diesen gar zu deinem dominierenden Bildschirm ausbauen.

Ein Navi auf dem BW-Schirm würde ja gehen und auch Sinn ergeben wenn du länger ohne Strom damit unterwegs bist. Der Sinn eines Browsers ergibt sich mir aber ebenfalls noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen aber erst einmal entsprechend angepasste Anwendungen vor, kann man das YotaPhone 2 beispielsweise wie einen E-Ink-Reader nutzen und auf der Rückseite Bücher lesen, mit Google Maps navigieren oder aber einen QR-Code für das Flugzeug oder den Zug bereithalten. All das funktioniert mit dem noch als Prototyp klassifizierten YotaPhone 2 auf den ersten Blick gut: Unterstützt eine Anwendung das EP-Display und besitzt dazu einen kleinen In-App-Button zum Wechsel der Displays, ist der jeweilige Inhalt im Bruchteil einer Sekunde umgelegt.

also zeigt die Rückseite nur Inhalte spezieller Apps? Das wär ja dämlich. Ich dachte es fungiert auch ganz normal als Display, wenn man will. Die apps die da in Frage kommen (sämtliche Browser, kindle, scribd, moonreader...) braucht man gar nicht anpassen bzw. sie laufen auch jetzt schon auf Android ebook-Readern. Darstellungsprobleme (Flackern) gibts eigentlich nur bei Apps mit viel Bewegung/Scrolling zB. Dateiexplorer oder die Listendarstellung in den Android Settings. Die Farben werden automatisch in BW konvertiert, was in den meisten Fällen sogar besser aussieht


es gab doch vor Jahren ein serienreifes LCD/E-ink Hybrid-Display in einem Laptop. Was ist eigentlich daraus geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben