Youtube 4k Videos - Puffer/Cache zu wenig, zu langsam

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
375
Hi Leute, eigentlich wollte ich es nicht nötig haben hier nachzufragen, aber ich komm einfach nicht weiter. Folgendes Problem: Seit einigen Tagen?/Wochen? laufen bei mir die 4K/UHD-Videos nur noch abgehackt. Sie ruckeln nicht, sondern sie stocken. Und dies sowohl über FF, als auch über IE. Der graue Pufferbalken, der dem roten Balkan voranläuft, ist zu gering und wird dann irgendwann von dem roten eingeholt. Dann bleibt das Bild stehen, er puffert wieder ein wenig vor und dann läuft es wieder für 2 Sek., bis der rote Balken den grauen wieder eingeholt hat.

Habe ne 500.000er Leitung und die stimmt definitiv (ca. 61,5 MB/s). Schaue ich ein 4K-Video auf VIMEO an, dann läuft alles wie geschmiert. Es liegt also an Youtube. Meine Recherchen haben ergeben, dass YT ein s.g. Dash Playback nutzt. Früher half es, bei einem stockenden Video auf Pause zu klicken und so das Video komplett oder zumindest zu einem großen Teil vorzuladen. Diese Pufferfunktion hat Google allerdings überarbeitet. Wenn man heute auf Pause klickt, werden nur noch ein paar Sekunden gepuffert. Wie viele Sekunden genau, das macht Youtube von der aktuell gemessenen Internetgeschwindigkeit abhängig. Doch bei dieser Messung kommt es auch mal zu Fehlern, weshalb dann zu wenige Sekunden gepuffert werden. Aufgrunddessen wurde ich auf gewisse Addons aufmerksam. So z.B. auf das Firefox Addon "Youtube Center". Doch das ist total veraltet und funktioniert nicht mehr. Gebe ich "Youtube Center" in der Addon-Suche von FF ein, wird ein s.g. "Youtube Control Center" gefunden. Aber auch das half nicht. Dann diverse andere Addons die sich auf Youtube beziehen, ausprobiert. Nichts dabei, bzw. gefunden welches hierbei helfen könnte. Weiß hier jemand wo und wie das Problem beheben kann?

Habe ne Fritzbox 6591 und diese auch mal neu gestartet. Gehe per LAN ins Net. Habe auch W-Lan und es damit probiert. Auch keine Verbesserung. Und an meiner Hardware leigt es garntiert nicht. YT ist hier eindeutig das Problem.

Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Probier mal nen anderen Browser wie Chrome oder Edge.
Hast du AddOns im Firefox, dann starte mal ohne und teste.
 
Okay, danke. Andere Browser (EDGE, IE) habe ich getestet. Hier das gleiche Problem. Addons ist mir gerade im Moment auch eingefallen. Habe alles deaktiviert. Hilft auch nicht. YT misst meine I-Net-Geschwindgkeit falsch. Ich brauche mehr Puffer, kann aber in den YT-Einstellungen nichts dazu finden.
 
@Fr_Krueger
Für Chrome nutze ich die Erweiterung "Enhancer for Youtube", der diverse Komfortfunktionen mitbringt und zeitgleich auch das Prebuffering beschleunigt. Schau doch mal, ob es damit klappt.
 
Fr_Krueger schrieb:
misst meine I-Net-Geschwindgkeit falsch.

Eher nicht. YT stellt sich richtig ein. Bei 62 MB/sec muss gar nichts gepuffert werden. Sieht eher nach einem Routingproblem Deines Providers aus. Ist ja keine Seltenheit.

Ich kann mit 14 MBit problemlos 4K Videos gucken. Spulen, ja, das macht keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und NJay
Hmm, ISP war auch schon mein Gedanke. Habe noch was dazu noch gefunden. Ist vom März 2020:


YouTube nutzt das Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (Dash), das ein Video in Segmente unterteilt und jedes Segment puffert, während das Video abgespielt wird.

YouTubeCenter hat DASH im Browser deaktiviert.

Daher eventuell dieses Add-on YouTube Control Center oder Native MPEG-Dash + HLS Playback

Kann aber mit dem YT Control Center nichts anfangen. Native MPEG DASH probier ich mal aus.
Ergänzung ()

Auch dieses Addon hilft nichts. Seltsam ist aber, dass die 4K-Videos auf VIMEO einwandfrei laufen. Somit kann es eigentlich nicht am Routing meines ISPs liegen. Und wenn bei Dir alles klappt, dann könnte es auch daran liegen, weil YT bei Dir Deine Geschwindigkeit richtig gemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ich kann mit 14 MBit problemlos 4K Videos gucken. Spulen, ja, das macht keinen Spaß.
Nur mal so zum allgemeinen Verständnis:
14 MBit bei 4k mit "nur" 24 Hz - also dem klassischen Kinobild, das würde bedeuten, dass jedes Einzelbild lediglich 600 Kilobyte groß sein darf - bei 3840x2160 Bildpixeln. Ton ist hier auch noch keiner dabei.

Es wird eher erschreckend, wenn man sich mal zu Gemüte führt, dass die Streamingdienste einem solch eine Mistqualität andrehen - aber scheinbar funktioniert's ja, wie man wieder einmal merkt :)
 
Ganz einfache Sache: Linux-USB-Stick basteln (dauert 15 Minuten mit Ubuntu-Download auf ComputerBase + Rufus USB-Tool) und unter Linux testen. Da der USB-Stick nichts an deinem System verändert, kannst du so etwas on the fly testen.

Evtl. stimmt hier etwas mit deinem System nicht und so könntest du wenigstens Windows testen - oder das Problem tatsächlich weiter eingrenzen.

PS:
Wie viel Lei(s)tung kommt denn tatsächlich beim Rechner an? Per WLAN oder Kabel verbunden? Wenn Vimeo z.B. eine solch geringe Bitrate hat, dass das auch über ein schwaches WLAN funktioniert, könnte es eben durchaus sein, dass für Dienste mit höherer Bitrate es eben doch nicht ausreicht.

Einen DSL-Speedtest vom PC aus direkt machen wäre auch mal hilfreich.
 
Hauro schrieb:
UFF, was willst mir damit sagen? Dafür reicht mein Englisch nicht aus.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ganz einfache Sache: Linux-USB-Stick basteln (dauert 15 Minuten mit Ubuntu-Download auf ComputerBase + Rufus USB-Tool) und unter Linux testen. Da der USB-Stick nichts an deinem System verändert, kannst du so etwas on the fly testen.

Evtl. stimmt hier etwas mit deinem System nicht und so könntest du wenigstens Windows testen - oder das Problem tatsächlich weiter eingrenzen.

PS:
Wie viel Lei(s)tung kommt denn tatsächlich beim Rechner an? Per WLAN oder Kabel verbunden? Wenn Vimeo z.B. eine solch geringe Bitrate hat, dass das auch über ein schwaches WLAN funktioniert, könnte es eben durchaus sein, dass für Dienste mit höherer Bitrate es eben doch nicht ausreicht.

Einen DSL-Speedtest vom PC aus direkt machen wäre auch mal hilfreich.
Mein Win ist okay. das problem gabs irgendwann von alleine und meinen Recherchen nach, ist das Problem auch bekannt. Da gabs ein Forum, wo die meisten dachten es läge am iSP, aber in Wirklichkeit, war es dieses Dash.
 
Fr_Krueger schrieb:
UFF, was willst mir damit sagen? Dafür reicht mein Englisch nicht aus.

Das kein Addon eine Einfluss nehmen kann. YouTube bestimmt was gepuffert wird.

Habe gerade mit dem Video 'Japan in 8K- 1 Hour Relaxing Aerial Film' getestet. es werden zwischen 25 und 30 Sekunden gepuffert. Nach dem kurzen Wechsel auf 4320p um die 60 Sekunden.

 
Ja, so kenne ich das eigentlich auch. So, habe jetzt mal auf meinem TV getestet. Hier das gleiche. Kann also mit Win nichts zu tun haben. Dann auf meinem Mediaplayer. Auch hier stocken die Videos. Könnte mir jetzt nur noch die Fritz vorstellen oder mein ISP. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit YT oder genauer gesagt, mit Google Kontakt aufzunehmen?
 
Fr_Krueger schrieb:
Könnte mir jetzt nur noch die Fritz

Besitze eine FRITZ!Box 7490 und es funktioniert.

Fr_Krueger schrieb:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit YT oder genauer gesagt, mit Google Kontakt aufzunehmen?

  1. Rechtsklick auf das Video
  2. Im Kontextmenü 'Wiedergabeprobleme beheben' auswählen
    1619789773946.png
  3. Im Textbereich (Du hast Feedback für uns? . . .) den Text eintragen.
    1619789843019.png
  4. 'Senden' anklicken
 
Danke, danke. Werde ich mal probieren. Habe jetzt noch mal alles auf der Fritz 6591 durchgeschaut. Dort ist m.E. alles okay. 1Gbit-Lan funktioniert tadellos. Aber ich schrieb ja auch schon oben, dass die Geschwindigkeit okay ist. Komme so auf 61MB/s mit ner Ping von 8 Millisek..
 
Ich hab genau das gleiche Problem.
Mein Dad auch.

Wir beide haben eine 1GBit Leitung von Vodafone.

4K Videos kann man so fast nicht anschauen, spulen ist ne Qual :O

Internetverbindung steht aber 1A, Speedtests und Downloads bringen die volle Geschwindigkeit.

Mit Linux hab ich gegengetestet, nicht besser :( komische Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
LeFireblade schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem.
Mein Dad auch.

Wir beide haben eine 1GBit Leitung von Vodafone.

4K Videos kann man so fast nicht anschauen, spulen ist ne Qual :O

Internetverbindung steht aber 1A, Speedtests und Downloads bringen die volle Geschwindigkeit.

Mit Linux hab ich gegengetestet, nicht besser :( komische Sache...
Kurz zur Info.
Bei mir hat geholfen IPv6 im Netzwerkadapter zu deaktivieren:)
 
Zurück
Oben