YouTube 4K Videos umwandeln WebM nach mp4 ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, lade seit Jahren Videos von YouTube herunter um sie Offline schauen zu können, in bester verfügbaren Qualität.

Nun wollte ich mal wieder etwas laden Link und da viel mir auf das JDownloader mir 1620p nur als WebM Format zum Download anbietet, als mp4 gibt es nur 1080p.
Anscheinend hat YouTube wieder etwas geändert und hat keine 4K mp4s mehr auf dem Server.

Blöderweise Spielt mein Samsung Fernseher keine WebM Dateien ab, alle andere Formate schon.
Daher suche ich jetzt eine Möglichkeit WebM Dateien in mp4 oder MKV umzuwandeln?
Habe schon einige Programme gefunden, möchte aber wenn nötig ein einfaches schlichtes Programm verwenden.

PS: Oder gibt es doch eine Download Möglichkeit?

Danke, MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte über den Unterschied zwischen Container und Codec informieren! Hier gibt es einen schönen Überblick, was jedes einzelne beherrscht: https://encodingwissen.de/hintergrund/formatedschungel/container/

WebM, MP4 = Container
H.264, AAC, VP9, Opus, Vorbis = Codec

YouTube bietet UHD nur im WebM-Container an. Das Videomaterial wird VP9-enkodiert ausgeliefert.

4tALWqz.png


Für eine umfassende Übersicht aller iTag-Werte, Bitrate, Auflösung, Container etc. diesen Link öffnen und in der Zeile „Comparison of YouTube media encoding options“ rechts auf „Show“ klicken.

Um nicht neu enkodieren zu müssen, benötigt man ein Abspielgerät, das VP9 und Opus oder Vorbis dekodieren kann. Ist das der Fall, lädt man die Video- und Audiospur mit einem Werkzeug wie youtube-dl separat herunter und läßt ffmpeg sie in einem WebM kombinieren. Kein Rechenaufwand, kein neues Enkodieren.

VP9 ist bei Fernsehern nicht sonderlich verbreitet, hier wird viel häufiger auf H.265 gesetzt. Wenn der Fernseher das kann, sollte man es nutzen. Kann er es noch nicht und ist ein paar Jahre alt, stehen die Chancen ganz gut, daß er wenigstens H.264 unterstützt. Je nach Fähigkeiten enkodiert man also den Videostrom neu in H.264 oder H.265. Ob man auch das Audio neu enkodieren muß, hängt wieder von den Fähigkeiten ab. Mit MP3 oder AAC hat man recht gute Aussichten auf Unterstützung durch den Fernseher. Ist das Notwendige neu enkodiert, läßt man ffmpeg den Video- und Audiostrom in einer .mkv zusammenfassen.

Welche der Codecs und Container listet das Handbuch deines Fernsehers als unterstützt auf? Wie lautet die Modellbezeichnung?
 
Erstmal ein großes Dank an alle !!!

Den unterschied zwischen Container und Codec kannte ich schon.
Aber der Artikel mit den Fähigkeiten ist interessant.

Habe es mit XMediaRecode versucht da es den als Portable Edition gab, macht ja das selbe wie Handbrak.
Das hat Funktioniert ohne neu Konvertierung hab nur den Container geändert.

Das mit ffmpeg klingt Interessant, hab es leider nicht ganz verstanden wo die ich die entpackten Dateien von ffmpeg hin kopieren muss und wie man das mit der Kommandozeilenbedienung macht.
Vielleicht möchtest du mir dies kurz erklären dann hätte ich wieder etwas dazugelernt :)

Den 4k Downloader habe ich auch ausprobiert, das Downloaden Funktionierte auch einwandfrei.

Aber wieso kann er die 4K Datei in MKV Container Downloaden und JDownloader nicht, lädt er vielleicht auch die WebM Datei und ändert nur den Container?
Ich denke das er das so macht.

Hab ich etwas falsch eingestellt oder benötige ich vielleicht ein Plugin für JDownloader damit er auch den Container ändern kann?

Ist der 4k Downloader wirklich Free, hab den Hinweis gefunden das Maximal 25 Dateien geladen werden können, 25 Dateien laden und Programm neu starten und weiter laden oder 25 und danach muss man das Programm kaufen?

PS: Hab jetzt nach langen Testen herausgefunden, das er doch WebM Dateien abspielen kann, diese dürfen nur nicht 60fps haben, das kann der alte UE65JU6450 im Wohnzimmer nicht, der neue UE49KS7090 in Schlafzimmer aber schon.

Ist zwar irgendwie komisch, war der Meinung das ich schon mal ein 60fps Video abgespielt habe, kann aber auch gut mit 30fps leben :)

Vermutlich liegt es an VP9 Codec welchen er nicht mit 60fps abspielen kann, denn H264 kann er bestimmt mit 60fps abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired sagte es doch detailliert. Weder Webm noch MP4 ist ein Format. Entscheidend ist der Codec. Und der ist bei Auflösungen großer FullHD bei YouTube VP9. Und damit können nicht viele (Multimedia)Geräte umgehen. Da ist h.264 oder h.265 das Format.

Wenn Dein TV das VP9 Material abspielt, wenn Du es bei dem Format belässt und nur den Container änderst, dann reicht es vermutlich auch aus, die Datei von xy.webm zu xy.mp4 umzubenennen.

JDownloader lädt hier auch Dein Video in voller Auflösung und FPS herunter.

JD2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich an der einen Stelle Format statt Container geschrieben habe, bezog sich auf den Datei Typ dachte das würde Klar sein, hab es geändert.
Aber wieso kann er die 4K Datei in MKV Format Downloaden und JDownloader nicht

Ich weiss das der JDownloader die Videos in voller Auflösung und FPS herunterlädt.
Aber als WebM Container und der 4k Downloader als MKV Container.

Nur muss ich eben drauf achten das 30fps wähle, Auflösung ist egal.

Wenn ich nur die Datei umbenennen muss wäre das ja wirklich einfach.
Dann würde man ja gar kein ffmpeg oder anderes Tool benötigen, aller Dings würde die verlinkte Seite von DeusoftheWired zu den Container Fähigkeiten keinen Sinn ergeben, wenn man zum Container Tausch nur die Dateiendung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich auch sagte. Wenn Du die .webm Datei in .mp4 oder .mkv umbenennst, dann wird es Dein TV vermutlich auch abspielen. Weil es mit dem VP9 Codec umgehen kann.
 
Wenn es geht liegt es bestimmt daran, das der MKV Container auch VP9 und Vorbis kann.
Dann müsste man eher einen MKV Container in den ein H264 Codec ist nach WebM umbenennen, das sollte dann nicht Funktionieren, weil der Container kein H264 kann.

Und sollte es doch gehen dann ist die Dateiendung vollkommen egal und ich könnte sie auch AVI nennen.

Werde dies interessehalber mal Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hab etwas getestet mit einfachen umbenennen.

Lauft alles auf dem TV und vermutlich bei fast jeden anderen Hardware und Software Player.
Der Datei Typ ist den vollkommen egal, es kommt nur auf den Inhalt an, ist dieser kompatibel läuft es.

H264 mp4 in mkv unbenannt - läuft
H264 mp4 in webm unbenannt - läuft
VP9 webm in avi unbenannt - läuft
VP9 webm in mkv unbenannt - läuft

Die Container mit ihren Fähigkeiten bleiben unverändert, da es nur ein Simples umbenennen ist was der 4K Downloader wohl auch macht.
 
Zurück
Oben