Youtube ähnliche videos war früher besser oder?

Belasca

Lt. Junior Grade
servus Leute,
früher war das auf youtube mal so....
schaut man sich ein video auf youtube an...
befinden sich auf der rechten seite videos die hauptsächlich vom selben uploader sind oder ähnliche videos die auch ziemlich genau zum gesuchten passten.

allerdings heute befindet sich auf der rechte seite nur ganz oben ein einziges video unter der Kategorie "nächstes Video" das zum gesuchten passt.
die restlichen "empfehlungen" drehen sich nur um Dieter Bohlen, american Idol, und so kacke die mit meinen vorlieben nichts zu tun haben.
es macht keinen unterschied ob ich im chrome und youtube eingeloggt bin oder ohne account von einen anderen pc surfe.

gibt es da eine lösung?

Probiers mit einem Retro PC und einer 2000er DSL Leitung.

Ne, Spaß bei Seite, ist mir auch aufgefallen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe unter den Vorschlägen eigentlich immer Videos die zum Thema passen...

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Kommt wohl auch drauf an ob du mit einem Account eingeloggt bist und wie dieser von Google schon analysiert wurde.
Also den oben genannten Dieter hab ich noch nie in meiner Leiste rechts gesehen :)

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe noch nie eine Empfehlung für Dieter & Co. bekommen. Die Empfehlungen beziehen sich natürlich nicht nur auf das zuletzt gesehene. Sondern auf alles gesehene, was YT Dir (noch) zuordnen kann.

Entweder selbst Dieter & Co. geschaut oder jemand nutzt Deinen Rechner / Account :)

Also meine Videos passen perfekt zu mir. Dieter oder so könnte kommen, wenn es thematisch passt. Vielleicht Modern Talking gehört oder Germanys Next Top Model gesehen.

Du kannst auch Sachen aus deinem Verlauf löschen, dann werden se glaube ich auch nicht mehr als Vorschlag berücksichtigt.

Ist bei mir auch nicht zu bemerken.
Alle Videos rechts passen zu meiner Historie.
Man merkt Unterschiede, je nach Intensität der einzelnen Kategorien.
Habe gerade mal getestet:
Von 7 Videos sind von abonnierten Channels und zwei die gut inhaltlich passen.

Habe schon einige gute Kanäle dadurch gefunden.
Bin seit Ewigkeiten angemeldet.

Selbst bei einem Rechner wo kein Account, meine Google, YT, Twitch, Amazon oder oder angemeldet ist wurden innerhalb der letzten vier Monate so viele Daten gesammelt, dass die Vorschläge mit denen, die ich in meinem Account habe, echt identisch sind. Es nutzt sonst keiner den Rechner. Es sind aber wirklich keinerlei Accounts angemeldet und waren es auch nicht.
Nutze auch dort nur, YT, Twitch, Amazon, Geizhals, Gamestar und CB, sonst keine weiteren Inhalte und alles ohne Accounts.

Belasca schrieb:
allerdings heute befindet sich auf der rechte seite nur ganz oben ein einziges video unter der Kategorie "nächstes Video" das zum gesuchten passt.

Da kann man spekulieren, was das sein könnte. Heute wird ja alles mit Machine Learning Algorithmen analysiert und vorhergesagt, so auch vermutlich hier bei den empfohlenen Videos. Du scheinst da ein bisschen aus der Reihe zu fallen. Vielleicht findet der Algorithmus nix passendes für Dich, weil Du ziemlich wahllos alle möglichen Videos/Themen die lezten Tage und Wochen auf YT angesehen hast? ;):D

Also mal im Ernst: Hast Du wahllos Videos geschaut oder war da ein roter Faden drin nach dem Motto: Viele Sportvideos (z. B. Formel 1) und ein bisschen Kochen (oder halt änliche Themen...).

Also ich bin immer eingeloggt und lösche auch keine cookies etc...
Ich bekomme generell auf Youtube hauptsächlich Videos die mich interessieren.
Wehe aber ich gehe in einem anonymen Fenster auf Youtube. Dann bekomme ich das 🤢🤮...

Ich glaube auf der rechten Seite wird dir eher allgmeines angezeigt, was dich interessiert, nicht aber unbedingt das, wonach du zuletzt gesucht hast...
Am besten den Account nicht mit der Freundin teilen! Dann kommt nur Dieter Bohlen :D

Belasca schrieb:
gibt es da eine lösung?

Nope.

Das ist das Ergebnis von Maschinenlernen: x% der Volldaus da draussen klicken auf Bohlen und Co, also ist es eine viel sicherere Bank pauschal diesen geistigen Dünsch einzublenden als irgendwas passendes, ist ja Quatsch da was einzublenden was zwar zum Thema passt aber auf das viel weniger Leute klicken.

https://apenwarr.ca/log/20190201

Da hast du was zum Lesen, danach hatte ich eigentlich keine Fragen mehr warum mir regelmäßig irgendwelcher Müll angeboten wird. Machine learning ist einfach der Hass was solche Geschichten angeht, du suchst nach Lcd Tvs und die schlagen dir Lcd Tvs und Kondome vor, weil werden ja viel gekauft ;)

Solange du nicht den Fehler machst und mal auf ein Gordon Ramsay Video klickst ist der empfehlungs bereich eigentlich recht akkurat.

Shelung schrieb:
Solange du nicht den Fehler machst und mal auf ein Gordon Ramsay Video klickst
Zu spät :rolleyes:.

Ich hab bei mir den Standort auf USA eingestellt. Da wird mir Zeug aus Deutschland gar nicht erst vorgeschlagen.

Findet ihr wirklich die Personbezogenen empfehlungen gut?
Ich unternehme einiges damit nichts personenbezogen auf mich ist.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen mir "irgendwelche" Videos wahllos anzuschauen weil die grade eingeblendet werden. Wenn ich etwas gucke dann habe ich gezielt danach gesucht.
Gefühlt besteht das Internet zu großen Teilen nur noch aus clickbait und da habe ich nicht wirklich Lust drauf.

Lieber sehe ich doch Werbung oder ähnliches das mich auch interessiert anstatt irgendeinen anderen Mist.

Es gibt mittlerweile oft die Möglichkeit personenbezogene Werbung zu deaktivieren auch wenn dann trotzdem noch Werbung angezeigt wird und davon mache ich immer gebrauch.
Personenbezogene Werbung bringt mehr Einnahmen und unterstützt somit das System
Wenn man sich schon unkontrolliert durch einen Algorithmmus durch das Internet leiten lässt (empfohlene Videos, Artikel) muss man auch aufpassen in keine Filterblasse zu geraten.

Filterblase hin oder her ich habe eine große Abneigung gegen Werbung und Daten sollen von mir auch keine erhoben werden :)

früher hatte ich noch kein google konto, heuer bin ich immer eingeloggt. bin aber zu faul einen like oder daumen hoch abzugeben. ab und zu lösche ich meinen google verlauf: https://myactivity.google.com/myactivity
dennoch zeigt mir youtube immer wieder im rechten rand videos die mir gefallen könnten aus kanälen, welche ich bereits besucht habe. mir ist das egal, ich ignoriere das. schön wäre wenn man diesen autoplay knopf deaktivieren könnte.

da hat sich definitiv was geändert seit Wochen!
Bei mir ist das auch so. Bin ich nicht eingeloggt werden Vorschläge gezeigt die nichts mit dem Video zu tun haben. Auch wenn ich eingeloggt bin. Das war letztes Jahr anders.

Zurück
Oben