YouTube AI Blocker

Clanker

Lt. Junior Grade
YouTube wird allmählich unbenutzbar, sobald man die gewohnten Kanäle verlässt und ein einziges Mal auf AI Slop geklickt hat.
Es wird nicht nur "Brainrot" verbreitet, sondern die Verbreitung von völlig falschen Informationen von angeblichen "Bildungskanälen" wird zur Regel.

Ich suche ein kostenloses Open-Source AI Blocker Addon für Firefox.

Hat jemand bereits gute Erfahrungen mit Add-ons sammeln können, die zuverlässig AI-Slop-Kanäle blockieren oder diese sogar selbst erkennen und der Liste hinzufügen?

So wie bei uBlock oder SponsorBlock der von der Community gepflegt wird, zahle ich gerne immer wieder eine Spende und/oder beteilige mich selbst an der Pflege.
Abo-Modelle, zahlungspflichtige Angebote von Anfang an oder schlechte kostenlose Angebot mit kostenpflichtigen "Premium/Pro-Optionen" akzeptiere ich aber aus Prinzip nicht! Egal wie gut sie sind!

Natürlich habe ich selbst schon gesucht, aber die Angebote müssen einzeln über mehrere Tage getestet werden und der Hintergrundcheck kostet ebenfalls Zeit.
Mit diesem Thema erhoffe ich mir Wochen abzukürzen, wenn bereits jemand Erfahrung hat.
(Bisher rufe ich meine gewohnten Kanäle über Lesezeichen ohne YouTube Account auf und lösche fast täglich alle Cookies.)

Edit:
Was ich bisher angesehen habe oder worüber ich mich noch informieren muss:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, Tsu, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Der (KI) Slop nimmt wirklich ungeahnte Dimensionen an. Ich muss schon echt aufpassen, welche Kanäle ich noch schauen will. 80% der Vorschläge sperre ich mit diesen Kanal nicht empfehlen. Klinke mich hier mal ein, falls man irgendwie den scheiss ganz rausfiltern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal
Hi

Enigma schrieb:
Der (KI) Slop nimmt wirklich ungeahnte Dimensionen an.

Jo ganz besonders diese ganzen DLSS 5 Videos nerven total. 🤮 Dazu immer diesen Gleichen Ki Generierten Thumbnails ,wo auch bekannte Youtuber immer mehr drauf Setzen im Momment 😞

Das sind ja gar keine Natürlichen Farben und Licht Verhältnisse mehr ,Tag Hell wirkt ja als säh aus bewölkt aus.

Zum Addon ,läuft das denn und ist das Sauber so weit?

1 Bewertung nur natürlich ohne was zu Schreiben ,weiss noch nicht so ganz.

Mein Problem hierbei ist, dass es auffällig viele solcher Addons gibt.

Sobald ich ein Addon wie "AiBlock für Youtube von Override92" interessant finde, überzeugen mich die Kommentare und meine eigene Prüfung auf deren Seite oder GitHub davon, dass es vielleicht doch kein gutes Addon sein kann.

Genauso Addons wie "YouTube AI Blocker von MariKiwi" wirken direkt aufgegeben und damit tot, wenn deren Homepage nicht mehr erreichbar ist.

Anders wiederum wirkt "AI Content Shield by AI Content Shield" ganz brauchbar, aber Abos akzeptiere ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@Clanker

Ja ,muss man halt aufpassen ,am Besten mal in einer VM Testen ,und mit Pihole und Network Traffic Monitor von Nirsoft ,schauen ob irgendwo Hintelefoniert wird.

Was ja gut ist ,es gibt eine Text Liste , hoffentlich gibt es da vlt. Auch ne Lösung für UBlock Origin.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
@TP555
Absolut!
Und weil das mehrere Wochen dauern kann, habe ich gehofft, dass jemand anderes bereits früher als ich genervt war und persönliche Erfahrung mit einem guten Addon hat.

Ich habe oben eine Liste eingefügt, die ich bisher zum Prüfen notiert hatte.

Das könnte leider eine Weile dauern, denn das Bier auf dem Oktoberfest trinkt sich auch nicht von allein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Clanker schrieb:
Das könnte leider eine Weile dauern, denn das Bier auf dem Oktoberfest trinkt sich auch nicht von allein. :)
Keine Sorge, das kann die KI sicher nächstes Jahr auch noch. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Die meisten Programme sind recht neu, haben wenige Nutzer (oftmals 8 bis 12 🤣, wohl die Programmierer selbst) und es gibt noch weniger Erfahrungsberichte.

Seid bitte vorsichtig mit AddOns. Es gibt so viele Berichte über das stehlen von Zugangsdaten. Die können anfangs harmlos sein, aber später über ein update viel Schaden anrichten. Gerade wenn sie die Access tokens eurer GitHub Konten auslesen (api.github.com)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und TP555
Ein gutes würde mich auch interessieren, aber da muss sich wohl erst noch eines herauskristalisieren nach dem was ihr schreibt.

Bisher habe ich das recht gut unter kontrolle denke ich, es wird massenweise geblockt...

Zurück
Oben