Youtube Konto erstelle aber keine upload Option

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich habe für meinen Sohn ein Google/Youtube Konto erstellt. Jetzt haben wir uns bei Youtube eingeloggt und keine Upload Option gesehen. Jetzt habe ich schon danach gesucht ob man bestimmte Kriterien erfüllen muss aber nichts gefunden.

Kennt sich damit jemand aus oder weis wo ich das nachlesen kann?

Danke.
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das alter, wenn du es für ihn eingerichtet hast, schätze ich mal wenn du ein alter eingegeben hast das er zu jung ist.
 
Habe ich getan und bekomme leider folgende Mitteilung. Die Frage ist bis zu welchem Alter das zählt. Er ist jetzt 13.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 145652.png
    Screenshot 2023-08-30 145652.png
    18,2 KB · Aufrufe: 149
Laut meiner umfangreichen 30 sekündlichen Goooglerecherche ist das Mindestalter 16 Jahre. Eine Nutzung ab 13 Jahre ist mit einem Familienkonto möglich.
Siehe AGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Lawnmower und coasterblog
Die Videoplattform YouTube gibt in ihren AGB an, dass NutzerInnen mindestens 16 Jahre alt sein müssen, um über die Plattform Videos zu schauen.
Ah zu langsam :D

Bis 16 Jahre ist die Youtube Kids App zu nutzen.
 
@Ranayna ja habe ich so angegeben. Da ich aber mein Einverständnis geben musste bei google und ich auch für seine Sachen verantwortlich bin dachte ich schon das die Upload Funktion verfügbar ist. Dann verstehe ich nicht wozu Google mein Einverständnis haben möchte? Um Videos zu schauen. Seltsam.
 
rene76 schrieb:
Dann verstehe ich nicht wozu Goolge mein Einverständnis haben möchte? Um Videos zu schauen.
Weil die Nutzung von Youtube offiziell erst ab 16 erlaubt ist, bzw. Dienste keine Daten von unter 16jaehrigen sammeln duerfen.

Dienste duerfen in Deutschland keine Daten von Kindern sammeln, bzw. nicht sammeln, sobald der Dienst weiss das jemand keine 16 Jahre alt ist.
Hier im Forum gibt es zum Beispiel auch die Regel das man 16 sein muss um einen Account anzulegen. Naturgemaess gibt es fuer CB keinen Weg das auch zu kontrollieren, aber sobald hier ein Poster schreibt das er unter 16 ist, und die Administration bekommt es mit, muessen sie den Account sperren.

Im Zweifelsfall halt ohne Account schauen, wenn man kein Problem mit der Datensammlung sieht. Lehnt man es nicht im Consentbanner ab, lernt der Algorithmus eigendlich ziemlich zuverlaessig was man schauen will.
Wenn Videos hochgeladen werden sollen, muesstest du das unter deinem Konto machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Um sich abzusichern; evtl. um Gesetze einzuhalten.

Ich bin ebenfalls dafür bzgl. Minderjährigen. Das kann sonst ausarten; mit Unterstützung der Eltern. Beispiel (ein Kritikvideo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zurück
Oben