YouTube Mikrofon 60-100€

M

Mickimaus

Gast
Heey,

ich suche ein Mikrofon im bereich von 60-100€ dies wird dann großteils für YouTube aufnahmen sein. Derzeit benutze ich ein Headset Mikrofon mit dem ich absolut nicht zufrieden bin.
Außerdem weiß ich nicht ob sich zu einem Großmembran Mikrofon auch ein Mischpult lohnt. Eine Soundkarte besitze ich nicht.

----------

Das Mikrofon soll mit einem Arm am Tisch oder auf einem Ständer stehen/hängen.
Gibt es Qualität unterschiede ob ich ein Mikro mit USB oder diesem anderen Stecker nehme?

Ich tendiere zwischen:
t.bone SC 400 klick ; t.bone SC 440klick ; t.bone SC 450 klick ; Audio-Technica AT2020 klick.
Kennt ihr noch ein paar lohnenswerte Mikros?


Und kann man die Stimme z.B. auch Bass betonter machen bzw. eine andere Klang Farbe geben.
z.B. Dner oder GommeHD wenn ihr die Youtuber kennt, die haben auch so einen bassigen, coolen Klang in der Stimme.

Nochmal vielen lieben dank an Darkseth88 der mir bisher geholfen hat!
Freue mich über jede Antwort!

~Micki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

leider kann ich dir jetzt kein Mikro oder Headset nennen weil ich ja selber auf der suche bin. Ich tendiere zu gute Stereo Kopfhörer und ein separates Mikro. Das Mikro auch nicht die Welt kosten. Vorher jedoch kaufe ich mir noch eine gute Soundkarte... ob intern oder extern weis ich noch nicht.

Ich habe mal auf Youtube ein Video gesehen wo es um genau dieses Thema ging. Darin hieß es als erstes eine gescheite Soundkarte und bloß nicht auf diese überteuerten Headsets zurück greifen (100€ +), gute Stereo Kopfhörer und ein Separates Mikro...

Insgesamt kommt man da auf mehr als die 100€ aber es soll sich lohnen.

Da ich regelmäßig Videos auf YT hochlade möchte ich auch das die Aufnahme so gut wie möglich ist... Mal sehen ob ich das so realisieren kann in den nächsten Monaten..

Mfg


PS: Ich würde nicht so viel an der eigenen Stimme verändern... Klar gibt es Youtuber die ne nette stimme haben aber verändern? Das ist nicht sonderlich authentisch.
 
Das 450 fällt raus, da du dafür ein interface brauchst (und dafür würde ich mind. 100€~ einplanen, wenn es was gutes sein soll).

Scha dir mal das Samson Meteor an, oder das Blue Snowball.

SC 440 USB wäre auch interessant, besonders im Bundle (wenn du popschutz und mikrofon arm willst).

Was die youtuber angeht: Ich vermute mal, die haben einfach ne dunklere stimme ;)
Ansonsten, schreib die halt mal an und frag was für equipment die nutzen, und evtl was für software.

In der regel, wenn ein youtuber erfolgreicher wird, investiert er aber auch in besseres equipment, dann kommt halt mal nen interface von 130-300€ hin, und vll ein 150-400€ mikrofon oder so, jenachdem welche klasse man möchte, und wie die eigene stimme ist (besonders dunkle stimmen wollen vermutlich auch oft ein mikrofon haben, was diese tiefen gut mit aufnehmen kann.).

Mit nem USB mikrofon kannst du anfangen, aber wenn du das definitiv auf sehr lange Zeit willst, und dich immer weiter steigern, wird es früher oder später auf nen analoges mic + interface hinauslaufen.

USB = ein interface ist eingebaut.

XLR = Ein spezielles audio interface mit 48V Phantomspannung wird benötigt. Und das ist ein budget fresser, weil billige interfaces für 50€ das teilweise schon haben, aber deutlich mehr rauschen als interfaces für 120€+.
 
@Darkseth: Das SC 450 gibt es doch als USB-Variante. Wäre im Bundle mit Popkiller und Stand bei 119€.

Hier gibt es ein interessantes Vergleichsvideo mit dem SC-1100 und dem Rode NT-1A zusätzlich (Die beiden liegen aber außerhalb deiner Preisvorstellungen. Das SC-1100 habe ich.) Solche Videos sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Mit deiner Stimme kann es ganz anders klingen.
https://www.youtube.com/watch?v=EZOgOcThFKI

Ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt. USB Mikrofon fürs Budget, sonst mit teurem Interface. Die Samson-Teile sind auch recht beliebt. Gibt es bestimmt auch Vergleichsvideos im Internet.
 
Ist ein "Interface" das selbe wie ein Mischpult? Und ist ein Mischpult das selbe wie eine Soundkarte? Viele fragen ja Dann könnte ich ja ein Mischpult kaufen, Mikro mit diesem XLR, komischen Anschluss rein stecken & mein Headset (HyperX Cloud I) dann würde ich die Stimme am Mischpult verändern und einen besseren sound auf dem HS haben.

Oder ist das alles anders?!... :D
 
Vom Prinzip ja, ein Mischpult hat aber eben andere funktionen. z.B. mehrere eingänge, womit man das alles dann besser regeln kann.
Nur für amateurhaftes/simples aufnehmen brauchst du nicht wirklich ein mischpult.
Warum solltest du die stimme pauschal verändern?

Aber wie gesagt... Damit bist du beim doppelten budget, 120€~ fürs interface/mischpult, und rest fürn mikro.
 
Aber dann erfüllt ein Mischpult ja gleich 2 dinge, audio & wiedergabe verbessern. Wieso kauft man sich dann noch eine soundkarte? Und das Mikro darf nicht mehr als 100 kosten :) So'ne nebensache wie Mischpult hol ich dann halt auch noch... ab 60$ gibt's die, richtig?
 
audio IST doch wiedergabe? Die audioqualität kann die selbe sein, die funktionen von beiden sind unterschiedlich.

Ein analoges mikrofon ohne mischpult/interface bringt dir nix.

Ich bleib dabei: Ein mischpult ist eher nicht die wahl für dich, da du wohl nichts weiter als 08/15 aufnahmen machen willst, und weniger die riesen große bearbeitung mit mehreren mikrofonen gleichzeitig.
Ein Mischpult hat andere einsatzzwecke als ein interface. Und für dich mit einem Mikro wirds kein unterschied machen. Siehe z.B. sowas: https://www.youtube.com/watch?v=Yu-3ltcpEiI&hd=1

Kurz gesagt: Die reine soundqualität ist mit einem interface deutlich besser, als mit einem gleich teuren interface^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , ich misch mich mal ein , auch auf die Gefahr hin , dass ich hier wieder mal rumdiskutieren muss , wie früher schon einmal . :))

Wer ein Budget von unter 80 Euro hat , der kann eigentlich nur ein USB mic nehmen . Da ein extra Mischpult , oder Audiointerface schon gerne mal 100+ Euro kosten kann ! Standardempfehlung --- Samson Go Mic , oder Samson Meteor Mic für Youtube .

So und jetzt kommen wir mal zum eingemachten , dem "System" für Youtube , oder Twitch TV .
Die Frage lautet fast immer Audiointerface , oder Mischpult für die Aufnahmen !?

In dem von Darkseth gepostetem Video könnte man meinen , dass ein Mischpult IMMER einen integrierten DA/AD Wandler haben muss , soll heissen , dass digitale (vom PC kommende) Signale immer analog , oder analoge (vom Mikrofon kommende) Signale digital gewandelt werden müssen , dass kann man so nicht stehen lassen .
Ein Mischpult wird nämlich mit der integrierten Soundkarte des Mainboards "verkabelt" , so das man KEIN Mischpult mit integrierter Soundkarte benötigt , denn ihr habt ja schliesslich schon mindestens die Soundkarte des Mainboards und könnt euer Mischpult mit dieser "verkabeln" !
Naja , ich will mir jetzt nicht die Flossen wundschreiben , ich schau mal was so von den Leuten hier kommt .

Ich möchte hier keinen denunzieren , gerade Leute wie Darkseth (u.a) machen hier schon sehr viel für die Community , aber das zuletzt gepostete Video war ein wenig daneben , denn der Typ in dem Video gibt "nur" Halbwahrheiten" von sich , aber dafür kann Darkseth ja nichts !
 
Hab das video auch nur auf die schnelle ergoogelt und kurz angehört D;

Aber bekräftigt mich ja insofern, dass ich eher ein Interface statt mischpult nehmen würde, wenn es denn kein USB mic sein soll.
Beide fälle sind aber ohnehin raus, solange das budget nur 100€~ sind.
 
Okay, also Interface wäre besser als ein Mischpult kostet aber auch zu viel wie schon gesagt :) Also ein USB Mic mit Arm, Popschutz und das für unter 100€ Maximum wäre 130€ wenn wirklich alle dinge inkl. sind. Wenn der Arm nicht dabei ist, kann man ihn ja auch dazu kaufen (kostet aber so viel o.O 50€ für so'n arm?!) Eventuell das hier? http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm oder des für 20€ billiger http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm
 
Das stativ einzeln kostet 15€.

Guck halt bei Youtube nach Aufnahmebeispielen von beiden mikros (Aber achte, dass es beim SC 450 auc hdie USB version ist.
 
Zurück
Oben