Mikrofon Upgrade. ~100€

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Moin,
aktuell besitze ich ein Neewer NW-800 welches über XLR an ein U-Phoria UMC22 angeschlossen ist. Von dort aus geht es über USB an meinem PC. Dazu habe ich noch ein Schwenkarm mit einer Spinne, die genau so aussieht wie diese hier.

Anfangs habe ich das Neewer NW-800 gekauft, da es im Bundle mit dem Arm einfach echt gunstig war, wobei ich aber auch öfters gehört habe das dieses Mikrofon nicht gerade das Beste ist. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden damit, aber als sich ein Kollege von mir von seinem, von ihm auch als gut empfundenes Mikrofon, getrennt hat, ist mir erstmal aufgefallen wie schlecht oder dumpf sich sein altes Mirko angehört hat. Wenn man Monate lang immer die Stimme durch das gleiche Mirko hört, finde ich verschwindet das Gefühl zu schätzen, ob es sich jetzt auch wirklich gut / normal anhört oder nicht. Sowas denke ich auch inzwischen von meinem Mikrofon, da es auch nur jediglich 20€, selbst mit Spinne, kostet.

Deswegen würde ich gerne mein Mirko upgraden um eine bessere Tonqualität zu bekommen oder eher gesagt das ich mich einfach besser/echter anhöre.

Könnt ihr mir ein Mirko empfehlen welches so im 100€ Berreich ist, welches mit meinem aktuellen Setup gut zusammen spielt? Heißt am Besten sollte es über XLR angeschlossen werden. Oder denkt ihr ein Upgrade würde sich eigentlich überhaupt nicht lohnen, da man im 100€ Bereich kaum ein Upgrade davon hat?

Genutzt wird das Mirko im TS, Discord, HomeOffice Konferenzen, Video aufnahmen und Streams auf Youtube und Twitch.


Tl;dr:
  • ~100€ Budget
  • Lohnenswert besser als Neewer NW-800
  • XLR Anschluss
  • Angeschlossen über U-Phoria UMC22
  • Sollte in eine normale Spinne passen.
 
Ich werfe mal das Rode PodMic in den Raum (bei Kleinanzeigen sicherlich auch gut unter 100€ erhältlich und sonst nur kanpp über Budget) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Aphelon schrieb:
Ich werfe mal das Rode PodMic in den Raum (bei Kleinanzeigen sicherlich auch gut unter 100€ erhältlich und sonst nur kanpp über Budget) ...
Das sieht echt in Ordnung aus. Und 5€ über dem Budget ist immer noch völlig Ok. Ich werde mir mal ein paar Tests dazu angucken, aber durch kurzes durchstöbern der Amazon Bewertungen sieht schonmal alles Top aus.
 
SE Electronics X1A / X1S
Audio Technica AT2020
MXL 990
Auna CM001

Wenn du noch etwas sparen kannst, dann hol dir ein AT2035. Ansonsten mal bei Kleinanzeigen umsehen. Da bekommt man vor allem die Rodes regelrecht hinterher geschmissen.

Das PodMic ist ein dynamisches Mic und will relativ nah besprochen werden. Ist von der P/L durchaus in Ordnung. Das Sounding ist - wie so oft - Geschmackssache. Generell klingen solche dynamischen Mikros eher komprimiert (einige sagen auch "druckvoll"), Kondensatoren dahingegen eher offen und transparent. Da kommt es dann drauf an, was genau du suchst.

Wenn du auf eine naturgetreue Stimmübertragung Wert legst, dann würde ich einen linear abgestimmten Kondensator empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal ein Test zu dem Rode PodMic und dem Rode Procaster angeguckt und muss sagen das mir der Procaster besser gefällt. Der Preis ist natürlich ziemlich hoch aber etwas im >=120€ zu finden auf Ebay/Kleinanzeigen ist durchaus möglich.

Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Sind die Mirkofone alle dynamisch? Ein Kondensator Mikrofon hört sich jetzt erstmal ziemlich teuer an. Aber ich guck mir auch mal die von dir Empfohlene Mikros an :)

Edit: Ich sehe gerade schon, das die SE Electronics beide kondensator Mikrofone sind. Da bin ich mal gespannt ob ich den Unterschied zu einem Dynamischen hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirzento schrieb:
Ich habe mir gerade mal ein Test zu dem Rode PodMic und dem Rode Procaster angeguckt und muss sagen das mir der Procaster besser gefällt.
Dann solltest du dir der Vollständigkeit halber auch diesen Vergleich zu Gemüte führen. :)

Außerdem: Audio-Technica AT2020 vs. AKG P120, Lewitt LCT240, Neumann TLM49 and More

Sirzento schrieb:
Sind die Mirkofone alle dynamisch? Ein Kondensator Mikrofon hört sich jetzt erstmal ziemlich teuer an. Aber ich guck mir auch mal die von dir Empfohlene Mikros an
Die von mir genannten sind Kondensatoren. Auch dein NW-800 gehört streng genommen in diese Kategorie. Preislich ist diese Gattung sehr dehnbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Chillaholic und schneup
Der Kabelbinder schrieb:
Dann solltest du dir der Vollständigkeit halber auch diesen Vergleich zu Gemüte führen. :)

Außerdem: Audio-Technica AT2020 vs. AKG P120, Lewitt LCT240, Neumann TLM49 and More
Der Vergleich ist echt gut. Das SE Electronics X1S hat mich jetzt schonmal mehr überzeugt als das von Rode, vor allem da man von der Seite aus ins Mikrofon spricht und nocht von Oben. Für dieses Mirko hatte ich noch diesen Test angehört.

Es hört sich fast schon identisch mit dem at2020 an und zum at2035 glaube ich kein unterschied zu hören. Bis jetzt finde ich das X1S am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Vielleicht hilft das noch bei der Entscheidung:


Bei 04:53 wird auch das Neewer verglichen.
 
Hier, da zahlst weniger als fürs NW 800 und bekommst Aunfahmequalität in Bereich von 400€
 
Zurück
Oben