Aspire 5 Mikrofon funktioniert nicht, nur bei Youtube-Videos

Bernd Miggel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Acer Aspire 5-Laptop (Windows 11) nur eine einzige Klinkenbuchse (Headset-Buchse), die für Mikrofon und Kopfhörer zuständig ist .
Beim Anstecken eines Mikrofons wird man gefragt, ob es sich um Mikrofon, Kopfhörer oder Headset handelt. Wenn man nun "Mikrofon" bejaht, dann wird das akzeptiert (Anhang 1). Aber das ist auch alles!

In Windows-Anwendungen wird das Mikrofon ignoriert! Der Test mit Win-Taste + h zeigt das auch (Anhang 2).

Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe: Beim Starten eines Youtube-Videos funktioniert das Mikrofon einwandfrei (Anhang 2).

Was ist da los, wert kann weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Bernd


Reinstecken in Headset-Buchse.JPGWin-Taste + h.JPGYoutube - Mikrofon.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi es scheint als wäre das ein Firmenrechner ( Ein Rechner der in eine Domäne angemeldet ist ),
Und eigentlich sagt Windows dir schon alles selber. Das die Spracheingabe von deiner Organisation (Firma) nicht erlaubt wird. Und deswegen kann Windows es auch nicht aktivieren.
 
Also funktioniert es wohl ausschließlich im Browser.

Ich hatte da mal den interessanten Fall, dass ein Chipset Update das Mikrofon wieder für alle Anwendungen nutzbar gemacht hat.

Aber ja, bei dir sind die Vorzeichen andere und es gibt offensichtliche Gründe, warum es gesperrt sein könnte. Das war bei mir nicht der Fall und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist ja nicht, dass das Mikrofon für Anwendungen blockiert wurden ist. Sondern das Windows Sprachdienst komplett deaktiviert wurden ist von der Firma.

Gruß Leo
 
Zurück
Oben