Youtube MP3 vs. Spotify

Lilhomer

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
241
Hallöchen!

Ich würde gerne mal den Unterschied zwischen der Qualität auf Spotify angebotene Lieder und die auf Youtube wissen.
Sind die MP3s auf Youtube denn grundsätzlich immer auf ein bestimmten Grad komprimiert ? Und ist die Qualität bei Spotify-Liedern immer mindestens x gut, oder schwankt es ?

Ich habe leider keine Ahnung davon. Lohnt es sich solch ein Musikstreamingprogramm zu holen, oder kann ich auch einfach die Mp3-Dateien von Youtube downloaden ?


Liebe Grüßé,

Lilhomer
 
Spotify und co find ich schon daher praktischer, weil man nicht jedes Lied vorher manuell suchen und herunterladen muss. App an, Lied/Album/Künstler/Genre/Playlist suchen und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
und durch die Premium-Family für 14,99 ist es gar nicht so teuer auf 6 Leute gerechnet, wenn du verstehst was ich meine :)
 
Spotify free bietet soweit ich weiß 128 kbit/s. Hast du Premium, so sind es 320 kbit/s.

Youtube transkodiert prinzipiell die hochgeladenen Files immer neu und zwar in folgende Formate (siehe die ersten 5 Einträge für Audio):

Unbenannt.png


Wenn du passendes Audio-Equipment hast, würde ich Streaming Anbieter immer vorziehen, rein von der Qualität aus gesehen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Bei Spotify ist wichtig das man folgendes deaktiviert.

b35c80386688f6e6e3cc11fc5394afdc.png

Die Qualität ist schon ok, wobei CDs doch deutlich besser sind.

Ansonsten ist die Qualität bei Youtube sehr vom Uploader abhängig, ob dieser weiß wie man richtig uploaded ohne die Qualität zu zerstören.
 
Hör dir einfach wise guys - zwei welten auf spotify und dann auf cd an. Da liegen welten zwischen und das liegt nicht an der Samplingrate sondern an spotifys Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn normalization aus ist? Ich wusste nicht, das Spotify dann noch etwas an den Kompressionen macht.
Gefunden hab ich dazu z.B. das.
 
The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware hast du denn? Ohne gutes Equipment lohnt es sich eh nicht.

Also als Verstärker habe ich den O2 ODAC von JDS Lab und nen DT 770 Pro 250 Ohm. Gut ist subjektiv. Besser als so ein Gamerheadset ist meins bestimmt^^ Aber für andere wiederum deutlich zu wenig.
Ansonsten werde ich bald auf ein DT 1990 wechseln, da mir dort die Bühne so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee. Wenn du Bühnenfan bist, würde ich auch mal den Sennheiser HD 800 in betracht ziehen und evtl. dann für den Neupreis des Dt1990 gebraucht erstehen. ;)
 
Zurück
Oben