sverebom schrieb:
Ein Wettbewerber könnte sich das Leben mir mit etwas weniger Gier und einer Content-Kontrolle (um Ramsch und Redundanzen zu reduzieren) sicherlich leichter machen.
Dass es keine Vorauswahl gibt, ist aber gerade das Erfolgsrezept von YouTube. Sowohl einzelne YouTuber als auch generell Konzepte wie Let's Plays etc. wirken anfangs meist billig oder als würden sie keinen großen Anklang finden. Ob etwas ankommt, sieht man immer erst nach einiger Zeit.
Das Problem an dem ganzen KI-Müll ist nun mal leider auch, dass die Leute es gucken. YouTube ist es am Ende ganz egal, was die Leute konsumieren. Die paar, die deswegen abspringen, sind komplett zweitrangig.
Wer nach kuratierten Inhalten sucht, hat heute ja auch diverse Auswahl mit Seiten wie Nebula, Sauce+, Floatplane etc. und die bestehen selbst fast ausschließlich aus (ehemaligen) YouTubern, weil die sonst auch nicht wissen, wer und was mal erfolgreich sein wird.
Kostenlos wird keiner mehr gegen YouTube ankommen, das ist einfach so. Alleine aus Creator-Sicht, wieso sollte man auf eine Plattform mit tausendfach kleinerer Reichweite gehen? Dort mag weniger Konkurrenz sein, aber halt auch keine User.
Obia Rey schrieb:
Aber wie genau die Aufteilung wäre interessant, aber wird vermutlich nicht veröffentlicht. Oder mal kontrekte Beispiele wären interessant:
Ich weiß Linus Tech Tips hat relativ zum Anfang von YouTube Premium mal gesagt, jeder View eines Premium-Users würde 5 Mal so viel Geld bringen oder irgendwas in die Richtung. Da waren die Auszahlungen aber auch noch nicht gedeckelt. Ein Premium-User konnte so viele Auszahlungen generieren wie er Videos gucken konnte.
Wies heute aussieht, weiß ich leider nicht. Die Monetarisierung ist aber auch immer dynamischer geworden und vermutlich kann man da gar keine allgemeingültigen Zahlen vorlegen.