News YouTube Partnerprogramm: Content-Creator brauchen ab 2027 mehr Klicks

sverebom schrieb:
Außerdem alle Stereotypen bspw. vom schmutzigen, primitiven und brutalen Mittelalter.

Mittlerweile macht da leider auch der ÖR mit. Da zahlt man schon Rundfunkbeitrag, und dann reicht es nicht, Historiker zu fragen, was man im Europa des 14 Jh. wirklich getragen hat. Währenddessen wedeln neben an Spartenkanäle auf YT mit den Armen und rufen "Fragt uns! Wir haben das studiert. Und wenn ihr wollt, könnt ihr unsere Zeit und unsere Requisiten haben!". Immerhin wird man dann gut unterhalten, wenn besagte Spartenkanäle diese Ramsch-Dokus teils unter großen persönlichen Schmerzen zerpflücken.
Da schaut einer regelmäßig Geschichtsfenster :daumen:

Den meisten ist nicht bewusst wie schädlich YouTube und der ganze KI Müll im Allgemeinen für die aktuelle und vor allem kommende Generation ist. Bücher, Radio oder Fernseher waren alles Medien mit denen man sich bilden konnte wenn man es wollte, diese Zeit ist nun vorbei.

Die Kids sehen stundenlang ihre KI generierten "Shorts" und irgendwann ist ein Zustand der Realität erreicht. Was soll einen jungen Menschen im echten Leben denn noch begeistern wenn er täglich tausende verrückte manipulierten Dinge im Internet sieht die er so im echten Leben niemals sehen wird, gleichzeitig aber denkt sie seien echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und Arzuriel
FrAGgi schrieb:
Nach wie vor überrascht es mich, dass es keine nennenswerte Konkurrenz zu Youtube gibt.
Die machen noch immer "nichts weiter" als Videos zu hosten.

Die Infrastruktur, um "nichts weiter" zu machen als absurde Mengen Videomaterial zum On-Demand-Streaming vorzuhalten, kostet ein bisschen was. Natürlich ist google da sein eigener Kostenfaktor, indem man jeden Schrott (die xte Aufbereitung des gleichen materials, oder eben AI-Slop) auf der Plattform akzeptiert.

Ein Wettbewerber könnte sich das Leben mir mit etwas weniger Gier und einer Content-Kontrolle (um Ramsch und Redundanzen zu reduzieren) sicherlich leichter machen., aber auch dann ist nicht damit getan, ein hosting-Paket bei Hetzner zu buchen.

und im erfolgsfall kommt dann google oder ein anderes Big-tech-unternehmen und kauft den laden auf, entweder um das Konkurrenzangebot abzuwürgen, oder um Google nachzueifern (und vielleicht lange genug zu leben, um selber zum Villain zu werden)

Das ist mittlerweile wie in vielen Bereichen einfach nur noch "Masse statt Klasse".
Für den User wäre es besser die Kleinen zu stärken.
Von Youtube bin ich aber eh ab, ich habe mir mehrmals interessant klingende Beiträge angesehen und mich hinterher gefragt wo war den da ein Inhalt.

Marcel55 schrieb:
Allerdings müsste ich jetzt noch die Werbung aufm TV loswerden.
Da gibt es doch genug Optionen.
Smarttube
Newpipe
Youtube Morphe
TizenTube Cobalt

Back to Topic

Der ganze AI Slop wird dadurch wahrscheinlich nicht weniger, diesen Creatorn geht es nicht nur um Geld, die wollen Menschen Belügen, Betrügen und politisch manipulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich allein habe die perfekte Option für alle Probleme.

N i c h t - n u t z e n ! :daumen: :schluck: :heilig:

Dafür sind die Meisten aber zu weich :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Arzuriel
Bis heute mit uBO Origin auf YT aktiv. Schaue mir eh nur amerikanische Guntuber an, dann so einen ulkiger Usbeke der in einer wunderschoenen Landschaft die leckersten Sachen kocht, dann ein aelterer chinesischen Herr der altmodische, laendliche Gerichte kocht, wie sie auch bei uns mal ueblich waren und Shorts von Frauen, vor allem asiatische, mit huebschen Beinen und flachen Baeuchen.

sverebom schrieb:
Die Infrastruktur, um "nichts weiter" zu machen als absurde Mengen Videomaterial zum On-Demand-Streaming vorzuhalten, kostet ein bisschen was.
Das schlimme ist ja, dass auch absurdes hochgeladen wird. Die Freundin eines ehemaligen Kollegen ist Gaming-Streamerin. Die lädt seit 5 Jahren, jede Woche Videos in der Länge von 4 bis 6 Stunden hoch. Views: 0 bis 3. Ich check einfach nicht, wie sowas kostenlos und scheinbar unbegrenzt für die Hochlader bleiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Arzuriel, Floorp und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Die lädt seit 5 Jahren, jede Woche Videos in der Länge von 4 bis 6 Stunden hoch. Views: 0 bis 3.

Manchmal schaue ich mir auf Twitch Streams von Leuten an die 0-3 Viewer haben und eigentlich nur mit sich selbst reden.
ugly.gif

Immerhin kommt wohl auch mehr bei den Partner an.
"YouTube weist zudem darauf hin, dass Partner im Durchschnitt höhere Einnahmen verzeichnen, wenn ein Zuschauer Premium verwendet, als wenn derselbe Zuschauer werbefinanzierte Inhalte konsumiert."

Aber wie genau die Aufteilung wäre interessant, aber wird vermutlich nicht veröffentlicht. Oder mal kontrekte Beispiele wären interessant:
Wenn ich in einem Monat nur einen Inhalte von einem Partner gucke: Wie viel kriegt YouTube, wie viel der Partner?
Wenn ich ein Monat kein Youtube nutze (trotz Premium) geht dann alles an Youtube? oder auch was an die Partner? Läuft die Verteilung dann eher über Pools? Oder sind die tatsächlichen Aufrufe ausschlaggebend?

finds deprimierend wieviel yt kanäle degenerieren zu so nem negativ und spott content.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich gucke aus Prinzip keine Short Videos, die Empfehlung selbiger geht mir auf der Plattform auch hart auf die Nüsse.

Engelsen schrieb:
Premium Lite OHNE Werbung -> Wäre ich dabei. Aber dieses "bei den meisten Inhalten" hält mich ab ....
Guck einfach nur Videos, die aufgrund des Inhalts nicht monetarisiert sind, dann siehst du auch keine Werbung ohne Abo 😅😂

@JohnMalkovich
Das ist doch schon länger so.
Ich vermisse die Classic Era bzw. Anfänge der Gamer Era. Mit dem Content auf YouTube kann ich schon länger nichts mehr anfangen und meide daher bis auf Trailer und Longplays weitestgehend YouTube.

1786447138428.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
sverebom schrieb:
Ein Wettbewerber könnte sich das Leben mir mit etwas weniger Gier und einer Content-Kontrolle (um Ramsch und Redundanzen zu reduzieren) sicherlich leichter machen.
Dass es keine Vorauswahl gibt, ist aber gerade das Erfolgsrezept von YouTube. Sowohl einzelne YouTuber als auch generell Konzepte wie Let's Plays etc. wirken anfangs meist billig oder als würden sie keinen großen Anklang finden. Ob etwas ankommt, sieht man immer erst nach einiger Zeit.

Das Problem an dem ganzen KI-Müll ist nun mal leider auch, dass die Leute es gucken. YouTube ist es am Ende ganz egal, was die Leute konsumieren. Die paar, die deswegen abspringen, sind komplett zweitrangig.

Wer nach kuratierten Inhalten sucht, hat heute ja auch diverse Auswahl mit Seiten wie Nebula, Sauce+, Floatplane etc. und die bestehen selbst fast ausschließlich aus (ehemaligen) YouTubern, weil die sonst auch nicht wissen, wer und was mal erfolgreich sein wird.

Kostenlos wird keiner mehr gegen YouTube ankommen, das ist einfach so. Alleine aus Creator-Sicht, wieso sollte man auf eine Plattform mit tausendfach kleinerer Reichweite gehen? Dort mag weniger Konkurrenz sein, aber halt auch keine User.

Obia Rey schrieb:
Aber wie genau die Aufteilung wäre interessant, aber wird vermutlich nicht veröffentlicht. Oder mal kontrekte Beispiele wären interessant:
Ich weiß Linus Tech Tips hat relativ zum Anfang von YouTube Premium mal gesagt, jeder View eines Premium-Users würde 5 Mal so viel Geld bringen oder irgendwas in die Richtung. Da waren die Auszahlungen aber auch noch nicht gedeckelt. Ein Premium-User konnte so viele Auszahlungen generieren wie er Videos gucken konnte.

Wies heute aussieht, weiß ich leider nicht. Die Monetarisierung ist aber auch immer dynamischer geworden und vermutlich kann man da gar keine allgemeingültigen Zahlen vorlegen.

Gnah schrieb:
Da schaut einer regelmäßig Geschichtsfenster :daumen:
erwischt :D

Das ist mittlerweile meine bevorzugte Art, mir Geschichts-Dokus anzuschauen, weil ich sofort eine fundierte Einordnung erhalte, die mich entweder informierter macht, oder zumindest gut unterhält.

AI-Erzähler: "Die Leichen auf dem Schlachtfeld zeigten Zeichen brutaler Gewalteinwirkung."
Andrej: "Ja, weil die dort gestorben sind!"

Müssen wohl einige dann doch wieder normalen Berufen nachgehen...falls sie was gelernt haben und für den Arbeitsmarkt relevant sind ^^ trifft wohl auf die wenigsten zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
YouTube hat nun mit seinem Shortvidro-Bullshit eine Penetranz erreicht wie die mitlaufenden Balkenwerbungen in den 90er Jahren.
Ich bin da einmal ohne Werbeblocker rauf.. unerträglich. Video angeklickt: Werbung, Video Zeitspeung: Werbung, Seite mit Video neu geladen: Werbung.
Ublock und zig andere AddIns lösten das Problem.

Könnte mir nicht egaler sein.
Darf auch gern abgeschaltet werden mit dieser miesen Werbung.

Zurück
Oben