Aber ist das nicht egal? Ich würde dir entgegenkommen bzw. sehe hier noch keinen Widerspruch zu meiner Äußerung:dettweilertj schrieb:Sehe ich nicht ganz so, der größte Teil der Content Creator sind private Personen die ihrem Hobby nachgehen. Sie machen das also nicht Beruflich bzw. Gewerblich, warum sollten sie dafür Geld bekommen, immerhin müssen sie kein Geld an Youtube zahlen um ihren Content zu hosten.
Außerdem dürften die meisten auch kein Plan davon haben dass sie diese Einnahmen versteuern müssen.
Können wir uns denn grundsätzlich auf die Aussage einigen, dass wenn mit was für Content auch immer Geld generiert wird, der Ersteller an diesen Einnahmen grundsätzlich zu beteiligen ist? Und dabei sollte es egal sein ob das jetzt das private Urlaubsvideo ist oder das professionell erstellt Video.
Ob der Ersteller seinen Anteil nun in Anspruch nimmt steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier wäre ich bei dir. Wenn du bspw. mit deinen Freunden ein Videospiel zusammengespielt habt, es da zu einer witzigen Aktion gekommen ist und ihr Dank nVIDIA ShadowPlay die Aktion festgehalten habt, dann werdet ihr in erster Linie kein Interesse an der Monetarisierung haben. Und das ist auch völlig in Ordnung. Wenn du jetzt aber plötzlich den Yeti im Winterurlaub gesehen und gefilmt hast, diese Aufnahme hochlädst und sich die ganze Welt darauf stürzt, dann sollte dir dein Anteil an den Einnahmen zustehen, wenn du ihn denn willst. Alle damit verbundenen Konsequenzen, dass du diese Einnahmen dann versteuern musst und so weiter sind an dieser Stelle irrelevant.
Das ist mir eine zu krasse Haltung. Es ist doch völlig egal was für Content das ist. Entscheidend ist nur: Will den jemand sehen? Und in dem Moment wo ihn jemand konsumiert, wurde diese Frage beantwortet. Und damit steht dem Ersteller von dem konsumierten Inhalt meiner Meinung nach auch ein Anteil an den etwaigen erzielten Einnahmen durch diesen Konsum zu.Clanker schrieb:Doch wer trägt tatsächlich die Schuld an der Entwicklung?
Die Anbieter oder die Nachfrager?
Wer Slop konsumiert, unterstützt damit mehr Slop.
Nicht nur bei Videos, sondern auch bei Spielen, Filmen, Musik, Bildern, etc.