News YouTube Partnerprogramm: Content-Creator brauchen ab 2027 mehr Klicks

sverebom schrieb:
Die Infrastruktur, um "nichts weiter" zu machen als absurde Mengen Videomaterial zum On-Demand-Streaming vorzuhalten, kostet ein bisschen was.
Mir ist klar, dass das nicht so einfach ist und Kosten ein großer Faktor sind. Deswegen steht es ja auch in Anführungszeichen ;)
Es überrascht mich trotzdem, dass es hier ja nicht mal irgendwelche nennenswerten Versuche zu geben scheint. Dabei gibt es ja auch genug große Player, für die Server-Ressourcen nun wahrlich nicht das größte Problem wären.

@Topic:
Youtube nutze ich selbst mittlerweile fast gar nicht mehr. Und wenn, dann nur am PC mit uBlock. Sollte das irgendwann nicht mehr gehen, werde ich die Nutzung ganz einstellen.

Scheint so vor allem nur die Shorts zu betreffen. Da bin ich mal gespannt wie sich das ausirken wird. Positiv oder Negativ. Positiv wäre, dass es weniger Shorts gäbe. Negativ, dass die Platform mit noch mehr Shorts geflutet wird.

GeT_R3kT45 schrieb:
Der Preis für Premium Lite passt nicht. Seit kurzem ist der Preis auf 7,99€ gestiegen.
Ein Grund warum ich es deshalb auch gekündigt habe. Hier wurde meine persönliche Schmerzgrenze überschritten…
ich rege mich auch tierisch über die Preiserhöhung vom Premium auf 14,99€ auf... aber ich schau wirklich äußerst viel YT, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie ich das mit Werbung aushalten soll. Ich schaue auch auf diversen Geräten, Smartphone und TV´s.

Ich will eigentlich auch nicht mit der schwarzen Flagge in See stechen, aber eigentlich find ich die 15€ schon unverschämt.

Ich habe auch Premium, ich gehe aber immer sofort auf Abos und gucke mir dort den täglichen Wahnsinn an, den ich sehen will und nicht das was der Algorithmus mir vorschlägt.
Bei der Mitglieder Funktion hört es dann aber auf, ich bezahle nicht nochmal extra etwas, davon kassiert Youtube zudem auch nochmal 30%.

Gnah schrieb:
Return Youtube Dislikes sollte offensichtlich sein
Bin persönlich kein Fan davon. YouTube bietet keine API an um die Anzahl des Dislikes auszulesen. Sprich diese Erweiterungen nehmen die Dislikes ihrer Nutzerbasis und rechnen das ganze dann hoch. Es ist jedoch wenig überraschend dass Leute, die sich eine extra Erweiterung für Dislikes installieren, generell mehr Gebrauch vom Dislike machen als andere Nutzer. Das führt zu massiv inakkuraten Zahlen. Als Creator hat man ja Einsicht in seine Dislikes und es wurde schon oft gezeigt wie sehr diese Erweiterungen daneben liegen.

Mich wundert es eh, dass diese Bubble noch nicht geplatzt bzw. implodiert ist.
Es werden immer mehr Creator und wollen was abhaben vom Kuchen.
Und gerade jetzt zu der Zeit mit einer höheren Inflation werden sich Unternehmen 2x überlegen wieviel Kohle sie in Marketing und Werbung stecken sollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Was regen sich hier alle auf? Wer von Euch ist denn betroffen? Wer von Euch ist denn Creator und bekommt Nebeneinkünfte via YT?

Ich selber habe 2 Kanäle mit Musik. KI generiert aber eben auch kein Slop. Geld habe ich dafür bis heute nie gesehen. Warum sollte ich auch? Es ist ein nettes Hobby und kein Geschäft.

Wenn jemand das Ganze nur wegen des Geldes macht und dies plötzlich nicht mehr fließt, hat das Arbeitsamt sicher Vorschläge, wie man mit richtiger Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

@Hexenkessel Ich würde nicht alle unter einen Kamm scheren. Es gibt richtig gute Kanäle bei denen auch richtig Arbeit dahinter steckt. Für die tut es mir leid, wenn sie unter dieser neuen Regelung leiden werden. Am ende ist es auch für uns Konsumenten schlecht, wenn alles rausgewaschen wird, was nicht profitable ist . Gerade die kleinen Kanäle strengen sich noch an mit guten Ideen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Nahkampfschaf, Mr.Zweig und eine weitere Person
GeT_R3kT45 schrieb:
Der Preis für Premium Lite passt nicht. Seit kurzem ist der Preis auf 7,99€ gestiegen.
Ein Grund warum ich es deshalb auch gekündigt habe. Hier wurde meine persönliche Schmerzgrenze überschritten…
Muss auch sagen unter 5 Euro wäre es mir wert, da es mir so am Ipad leichter fallen würde auf den Werbe mist verzichten zu können. Aber 8 Euro? Auf gar keinen Fall
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich nutze Freetube (PC) und NewPipe (Android)
Funktioniert wunderbar. Keine Werbung, keine Shorts.

Aber diese AI Slop Kanäle sprudlen ja gerade richtig. Man sollte dagegen mal was machen.
Taugt Freetube was? Browser Technisch scheint ja wohl langsam ein Riegel vorgeschoben zu werden leider

Hexenkessel schrieb:
Ich selber habe 2 Kanäle mit Musik. KI generiert aber eben auch kein Slop.
Jetzt hast du mein Interesse geweckt. 🤓

Das ist doch lächerlich: Entweder ist ein Inhalt gut/populär und generiert deswegen Aufrufe bei denen jeweils Anzeigen von Google ausgespielt werden oder eben nicht.

Und ob ein Video jetzt 1€ oder 1.000.000€ generiert -- das Geld steht dem Creator zu.

Jetzt kann man natürlich aus ökonomischen Gründen sagen, dass man erst ab einem Betrag X auszahlt um beispielsweise zu verhindern monatlich Millionen Rechnungen mit entsprechenden Zahlungen über Kleinstbeträge erstellen zu müssen.

Aber zu argumentieren, "Du bist noch unbekannt, daher behalten wir das durch deinen Content generierte Geld komplett für uns" ist einfach nur frech.

Es wäre etwas völlig anderes, wenn Inhalte erst ab x Millionen Klicks/Views allgemein monetarisiert werden könnten. Das muss dann aber auch für Google selbst gelten. D.h. Google dürfte dann auch keinerlei Werbung bei Shorts/Videos eines bislang unbekannten Creators ausspielen.

Wenn mit Inhalten Geld verdient wird, dann muss der Creator daran von Sekunde 1 an beteiligt sein. Zu sagen, dass Creator erst beteiligt werden wenn sie eine gewisse Größe haben ist Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, TheChris80, DaBzzz und eine weitere Person
Engelsen schrieb:
Premium Lite OHNE Werbung -> Wäre ich dabei. Aber dieses "bei den meisten Inhalten" hält mich ab ....
"Bei den meisten Inhalten" heißt im Grunde, nach meiner Erfahrung, alles, was kein Musik- oder Konzertvideo ist. Oder anders: Musik = Werbung.

Dann werde ich meinen Kanal wohl über PP oder Proton jeweils als Spenden monetarisieren. :))
Sorgt dann auch dafür, dass der Kanal werbefrei bleibt.

tusen_takk schrieb:
Würde man nicht die täglich neuen AI-Slop-Kanäle auszahlen, blieb tatsächlich auch etwas für echte Menschen übrig. Damit meine ich kleine Kanäle, die sich noch Mühe geben. Hier trifft es jetzt leider teilweise die falschen Accounts.
Ich kenne persönlich einen menschlichen "AI Creator" und er verdient als Mensch mit AI-Slop auf YouTube und TikTok über mehrere Kanäle gut dazu.

Doch wer trägt tatsächlich die Schuld an der Entwicklung?
Die Anbieter oder die Nachfrager?

Wer Slop konsumiert, unterstützt damit mehr Slop.
Nicht nur bei Videos, sondern auch bei Spielen, Filmen, Musik, Bildern, etc.

IIxRaZoRxII schrieb:
Taugt Freetube was?
Es macht seinen Job.:D
Ich nutze aber am Desktop einfach den Brave Browser der blockt eigentlich alles. Du könntest dir auch noch grayjay anschauen, nutzen in meinen Umfeld auch ein paar Leute und sind zufrieden.

Whistl0r schrieb:
Zu sagen, dass Creator erst beteiligt werden wenn sie eine gewisse Größe haben ist Abzocke.
Sehe ich nicht ganz so, der größte Teil der Content Creator sind private Personen die ihrem Hobby nachgehen. Sie machen das also nicht Beruflich bzw. Gewerblich, warum sollten sie dafür Geld bekommen, immerhin müssen sie kein Geld an Youtube zahlen um ihren Content zu hosten.
Außerdem dürften die meisten auch kein Plan davon haben dass sie diese Einnahmen versteuern müssen.
Ich hatte vor einigen Jahren ein Interview mit einem Google Sprecher gesehen, dort hatte er auch gesagt, "würden wir jedem kleinen Creator Geld auszahlen, dann würde es zu vielen Vorfällen im Bereich Steuerhinterziehung kommen"

Ich bin Premium-Abonnent seit 2018, aber Shorts guck ich bis heute nicht.

dettweilertj schrieb:
Sie machen das also nicht Beruflich bzw. Gewerblich, warum sollten sie dafür Geld bekommen, immerhin müssen sie kein Geld an Youtube zahlen um ihren Content zu hosten.
Ich glaube viele würden lieber die Hosting-Kosten übernehmen, anstatt 45% aller Werbeeinnahmen an Google abzutreten. :lol:

dettweilertj schrieb:
Außerdem dürften die meisten auch kein Plan davon haben dass sie diese Einnahmen versteuern müssen.
Hm, hast recht, ein völlig unlösbares Problem. Es sei denn...
2026-08-11_19h03_35.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang

Ausweitung von YouTube Lite soll neue Einnahmen generieren. YouTube bzw. Google bzw. Alpahbet sind geldgierig bis zum Erbrechen.​

Zurück
Oben