YouTube Streamen auf TV / Chromecast Frage

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
693
Hallo,

ich habe einen neuen Samsung Q60T Fernseher. Dieser hat die eingebaute YouTube App. Zudem nutzen wir ein Chromecast Gen. 2 an dem TV. Das Chromecast möchten wir primär nutzen, vor allem aus Jugendschutzgründen.

Wenn ich nun von Handy aus in der YouTube App auf dem TV streamen möchte, stehen beide Empfanggeräte zur Verfügung:

Streamen auf:
Wohnzimmer (so heisst das Chromecast)
Samsung Q60T Blabla

Mein Ziel wäre es, daß nur noch das Chromecast dort auftaucht. Der Fernseher selber nicht.

Jedoch kann ich die YouTube App im TV leider nicht deinstallieren. Habt ihr eine Idee, ob ich im Fernseher irgendwie den Empfang von Cast per eingebauter App ausstellen kann? So dass nur das Chromecast übrig bleibt?

danke
 
So als direkte Möglichkeit würde mir einfallen, einfach den TV nicht ans Netzwerk (LAN, WLAN) zu hängen. Ohne Verbindung kann der auch nix aus dem Netzwerk/Internet wiedergeben.
 
Stimmt, jedoch nutzen wir im TV allerhand Streaming Apps (Prime Video, etc.) Das fällt also raus.

Ach ja: wir haben eine Fritzbox 6490 cable von Vodafone. Vielleicht kann man damit etwas bewirken?
 
Eine Firewall kann das Google Cast Protokoll, dass Chromecast verwendet blockieren.

zB der umgekehrte Fall (chromecast erlauben) : hier

Damit der Eintrag in der Liste nicht auftaucht könnte es ausreichen SSDP Multicast-Pakete vom Chromecast nicht an das zu blockierende Gerät weiterzuleiten.
Oder auf dem Handy eine Firewall aktivieren und dort die Multicast-Pakete blockieren.

Ich glaube die Fritzbox kann die Firewall nicht so einstellen, dass SSDP/Multicast einzeln blockiert wird.
 
Habe es herausgefunden: als ich mit einem weiteren Handy casten wollte, hat mich der Fernseher gefragt, ob ich das zulassen möchte: Ich drücke NEIN. Ergebnis: auf dem Handy sieht man zwar immer noch den Fernseher als verfügbares Ziel für Casting, aber wenn man es auswählt, kommt eine Meldung daß es auf diesem Gerät nicht geht.

Immerhin etwas! Noch besser wäre es zwar, wenn der TV gar nicht mehr angeboten würde, aber ok. so lasse ich es erstmal.
 
Zurück
Oben