YouTube und ähnliches lädt seit Umbau nur nach Neustart

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMZ 7800X3D
  • Corsair Vengeance RGB Pro 6000mhz EXPO
  • MSI MPG X670E CARBON WIFI
  • BeQuite Pure Base 750w
  • Fractal Design North
  • Palit Geforce 4080 Gamerock OC
  • Samsung m2 Pro 980
  • Browser: Edge

2. Beschreibung des Problem:

Ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut. Ich habe von Intel 12600kf auf And 7800X3D umgebaut mit dem Ram und Mainboard und allem drum und dran. Windows habe ich allerdings nicht neu installiert. Nun habe ich allerdings das Problem das Streaming oder Videos (YouTube,Twitch usw) bei mir nicht mehr laden. Also der Ladebalken wird angezeigt aber das Video lässt sich nicht starten. Das komische ist das wenn ich jetzt den PC neu starte (Windows + PC neu starten), alles wunderbar funktioniert. Das Problem scheint also nur zu bestehen wenn der Pc aus dem Aus-Zustant komplett neu gebootet wird. Das ganze war jetzt auch nicht einmalig sondern ist gut reproduzierbar. Das Problem ist auch nicht nur bei YouTube sondern auch bei Twitch, Netflix und co. Die Seite von YouTube an sich lädt ganz normal schnell nur das Video startet nicht.

Ich finde es komisch das das Problem nach einem Neustart komplett behoben ist und habe ehrlich gesagt keine Ahnung (oder eine Blockade im Kopf) warum dieser Fehler auftritt.
 
Anderen Browser probiert?
Irgendwelche Addons oder Adblocker die verantwortlich sein könnten?
 
Welcher Browser? Addons? Adblocker aktiv?

alte nicht mehr benötigten Treiber nach dem Umbau deinstalliert?
hast du die neuen Treiber manuell installiert oder über Windows Update gesucht?
Im Geräte-Manager nach Ausgeblendeten Geräten gesucht und eventuell deinstalliert?

Schon mal über ein Inplace Upgrade von Windows mit erhalt von Apps und Einstellungen nachgedacht?
 
ruthi91 schrieb:
Anderen Browser probiert?
Irgendwelche Addons oder Adblocker die verantwortlich sein könnten?
  • Keinen Anderen Browser probiert - könnte ich machen aber das ist ein Workaround und hätte gerne eine Lösung weil mich Workarounds wurmen.
  • Addons wurden nicht installiert. kein AdBlocker oder sonstiges.

LukS schrieb:
Welcher Browser? Addons? Adblocker aktiv?

alte nicht mehr benötigten Treiber nach dem Umbau deinstalliert?
hast du die neuen Treiber manuell installiert oder über Windows Update gesucht?
Im Geräte-Manager nach Ausgeblendeten Geräten gesucht und eventuell deinstalliert?

Schon mal über ein Inplace Upgrade von Windows mit erhalt von Apps und Einstellungen nachgedacht?

  • Browser: Edge
  • Keine Addons
  • Treiber hatte ich eigentlich installiert aber kann auch sein das ich da was vergessen habe. Werde ich prüfen.
  • Das mit dem gerate Manager werde ich hauch prüfen
  • Inplace Update? Das kenne ich so garnicht oder sagt mir nichts
 
Dann boote ein Live Linux, zb Ubuntu vom USB Stick und wenn da alles abspielt, weißt du es liegt nicht an der Hardware.
StefanVirus schrieb:
Keinen Anderen Browser probiert - könnte ich machen aber das ist ein Workaround und hätte gerne eine Lösung weil mich Workarounds wurmen.
Ich sags mal direkt, beim Plattformwechsel Windows zu behalten ist bereits dein Workaround.
Erst recht wenn du dich nicht um ordentliche Treiberdeinstallation / Installation kümmerst.
Und selbst dann ist nicht garantiert das alles fehlerfrei genauso weiterläuft wie gewohnt.
 
ruthi91 schrieb:
Ich sags mal direkt, beim Plattformwechsel Windows zu behalten ist bereits dein Workaround.
Erst recht wenn du dich nicht um ordentliche Treiberdeinstallation / Installation kümmerst.
Und selbst dann ist nicht garantiert das alles fehlerfrei genauso weiterläuft wie gewohnt.
Touché
Ok da hast du absolut Recht. Das werde ich angehen.
 
StefanVirus schrieb:
Das komische ist das wenn ich jetzt den PC neu starte (Windows + PC neu starten), alles wunderbar funktioniert.
Klingt so, als wenn bei dir der Window Schnellstart probleme macht.
Schalte den mal aus.
Energieeinstellungen.jpg
 
Für alle, die es interessiert ich habe eine Lösung gefunden und jetzt wäre ich tatsächlich dankbar dafür, wenn mir das noch jemand erklären könnte. Das Problem kam tatsächlich von meinem Wave XLR Interface, welches an einem falschen USB angesteckt war.
 
Zurück
Oben