PFN_LST_CORRUPT seit Umbau

xAToN

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt um Hilfe zu erhalten. Falls nicht, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe vor einigen Tagen mein System umgebaut und erhalte seitdem den PFN_LST_CORRUPT BOSD des Öfteren. Entweder nach dem Start des Rechners oder auch teilweise nachdem ich meinen Controller per USB eingesteckt bzw. "abgesteckt" habe. Es sind keine OC Features aktiviert, auch das XMP Profile habe ich noch nicht aktiviert. Es scheint recht egal zu sein, ob mein PC unter Last gerade arbeitet oder "nur" YouTube schauen ist, der Fehler tritt trotzdem auf.

System:
CPU:
Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6000MHz
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 4070Ti SUPER
Cooling: Gigabyte AORUS ATC800
Strom: Be Quiet Pure Power 12M 1000W
Case: Corsair X465 iCUE RGB
SSD: Kingston Fury M.2 2TB & Crucial T275MX300
HDD: Seagate Barracuda ST2000VX000 & ST4000DM004

So, nun habe ich bereits das Internet durchforstet und mehrere Lösungsvorschläge durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Ich habe folgendes versucht:
  • jegliche Treiber aktualisiert (GPU, Festplatten etc.)
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • Viren & Maleware Check
  • OneDrive deaktiviert
  • Arbeitsspeicherdiagnose

Die Windows-Ereignisanzeige spuckt nur das Kernel Power Event 41 aus, was ja wenig Aussagekraft beinhaltet. Anbei habe ich noch 4 Screens von CrystalDiskInfo beigefügt, da ich diese leider nicht auslesen kann und in dem Bereich zu wenig Ahnung habe, um zu wissen, ob da etwas kaputt ist oder nicht.

Danke schonmal im Voraus für die potenzielle Hilfe!


Beste Grüße =)
 

Anhänge

  • HDD #1 Seagate 2TB.png
    HDD #1 Seagate 2TB.png
    96,5 KB · Aufrufe: 53
  • HDD #2 Seagate 4TB.png
    HDD #2 Seagate 4TB.png
    109,2 KB · Aufrufe: 51
  • SSD #1 Crucial.png
    SSD #1 Crucial.png
    107,2 KB · Aufrufe: 51
  • SSD #1 Kingston.png
    SSD #1 Kingston.png
    80,7 KB · Aufrufe: 50
Danke für die fixe Antwort!
Wo genau lese ich die Folgenummer denn aus oder wird die nur beim BOSD direkt angezeigt?

BIOS Version ist derzeit die 2412, ich update direkt mal auf die 2413
 
xAToN schrieb:
Wo genau lese ich die Folgenummer denn aus oder wird die nur beim BOSD direkt angezeigt?
mein Fehler, in früheren Windowsversionen wurde da mehr angezeigt - hier wird es auf einen Memorytest bzw. auswerten der Minidumps hinauslaufen
 
Was hast Du da denn umgebaut? Und die Windows Installation dann einfach mitgenommen? Wenn ja, würde ich erstmal Windows frisch auf dem neuen System installieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Was hast Du da denn umgebaut? Und die Windows Installation dann einfach mitgenommen? Wenn ja, würde ich erstmal Windows frisch auf dem neuen System installieren.
Ich habe CPU, Mainboard, RAM und GPU neu eingebaut, Windows hatte ich ca. 2 Tage vor dem Umbau bereits neu aufgesetzt gehabt.
Das vorherige System bestand aus einem i7-10700K, einem Gigabyte Aorus Z490 Elite AC Board, Corsair Vengeance RGB DDR4-3200MHz RAM und einer ASUS ROG STRIX GTX 1070 Karte.

dms schrieb:
mein Fehler, in früheren Windowsversionen wurde da mehr angezeigt - hier wird es auf einen Memorytest bzw. auswerten der Minidumps hinauslaufen
Wie genau mache ich das dann?
 
xAToN schrieb:
Windows hatte ich ca. 2 Tage vor dem Umbau bereits neu aufgesetzt gehabt.

Dann hättest Du noch 2 Tage länger warten sollen. Du hast die Basis komplett geändert. Das kann gut gehen, mit dem alten Windows. Muss aber nicht. Ich würde damit anfangen. Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAToN
Perfekt, habe ich anbei als Winrar Datei hochgeladen! =)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann hättest Du noch 2 Tage länger warten sollen. Du hast die Basis komplett geändert. Das kann gut gehen, mit dem alten Windows. Muss aber nicht. Ich würde damit anfangen. Windows neu installieren.
Da führt dann wahrscheinlich kein Weg dran vorbei...würde es nur irgendwie gerne umgehen :D
 

Anhänge

  • Minidumps.rar
    887,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere alles was vom Intelsystem noch installiert ist.
Der Aufwand eine zwei Tage alte (Intel)Installation neu zu machen ist geringer.

Was ist auf E:\ ?
Und schon daran gedacht C:\ zu erneuern?
 
BFF schrieb:
Dann deinstalliere alles was vom Intelsystem noch installiert ist.
Der Aufwand eine zwei Tage alte (Intel)Installation neu zu machen ist geringer.
Werd ich mal machen!
BFF schrieb:
Was ist auf E:\ ?
Und schon daran gedacht C:\ zu erneuern?
Auf E:\ sind nur Dateien vom Studium und Arbeit.
Was genau meinst du mit C:\ erneuern?
 
Dein E:\ hat ein paar CRC-Fehler (C7). Achte darauf das die nicht mehr werden.
Liegt meist an nicht gut sitzendem Kabel bzw. am Port.

C:\ waere mir mit 72% fuer ein Systemlaufwerk nicht mehr "gut" genug. Ich haette es ausgetauscht.
 
BFF schrieb:
Dein E:\ hat ein paar CRC-Fehler (C7). Achte darauf das die nicht mehr werden.
Liegt meist an nicht gut sitzendem Kabel bzw. am Port.
Ah okay, dann wäre Kabel austauschen wohl eine Möglichkeit um diese Fehler nicht zu reproduzieren?

BFF schrieb:
C:\ waere mir mit 72% fuer ein Systemlaufwerk nicht mehr "gut" genug. Ich haette es ausgetauscht.
War auch am überlegen generell ne neue SSD zu holen nur für OS und die ganzen Programme, dann werd ich das wohl mal machen.
 
xAToN schrieb:
dann wäre Kabel austauschen wohl eine Möglichkeit um diese Fehler nicht zu reproduzieren?

Kabeltausch oder anderen Port hilft meist.
Steck einfach mal das Kabel ab von der HDD und wieder dran. Selbiges am Brett. Und dann einfach alle paar Tage nachsehen ob C7 sich ändert. Bleibt der Wert wie er ist ist alles fein.

Geht der Wert hoch, anderes Kabel.
 
Kurzes Update ein paar Tage später, ich hab das Problem gelöst.

Ich konnte den Fehler seit Montag Vormittag nicht mehr reproduzieren.
Ich habe nochmal weiter das Internet abgesucht und bin mehrfach auf das RGB Steuerungsprogramm RGB Fusion von Gigabyte gestoßen, welches wohl für einige Probleme und BOSD's verantwortlich ist. Ich hab's deinstalliert, seitdem keinen BOSD oder sonstige Probleme mehr gehabt.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ja, steht auch so in den Dumps:

PFN_LIST_CORRUPT (4e)
Typically caused by drivers passing bad memory descriptor lists (ie: calling
MmUnlockPages twice with the same list, etc). If a kernel debugger is
available get the stack trace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000007, A driver has unlocked a page more times than it locked it

PROCESS_NAME: RGBFusion.exe
 
Ah perfekt, dann habe ich das Problem ja glücklicherweise gefunden!

Danke allen für die Hilfe! <3
 
Zurück
Oben