YouTube verschlechtert Video Qualität

1337crooZ

Cadet 2nd Year
Abend!

Ich habe ein sehr großes Problem... Videos die ich auf YouTube hochladen möchte, werden leider sehr stark verpixelt. Ich rendere mit Sony Vegas Pro 13. Wenn ein Video von mir fertiggerendert ist, sieht es sehr hochauflösend aus, aber bei YT dann nicht mehr.

Hier ist ein Video von mir, was ich testweise mit Maximal 39.000.000 kbits gerendert habe, was auch nicht half.

https://www.youtube.com/watch?v=Yx-ygwvDI9g

Hier mal zum vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=xZtbE3VyepQ&index=1&list=FLPOSDk6ZpocxOEWnOuN9wAg

Man sieht es an der Karte links unten, dass das Video bei dem englischen Kanal einfach viel besser aussieht.

Er hat auch ein Video über seine Render Einstellungen in Sony Vegas gemacht. Ich habe alle seine Einstellungen kopiert aber leider hat es auch nicht funktioniert..

https://www.youtube.com/watch?v=8sr89Wt0s9Y

Mein Format: Sony AVC/MVC (.mp4), Codierung: CABAC, Framerate: 59,940FPS,

Danke im vorraus!

Tjoa... vielleicht spielt der auch einfach nur in einer höheren Auflösung als du oder hat andere Grafik Mods aktiv.
Deins in 1080p60 und seins in 1080p50 sehen allerdings auch nur minimal unterschiedlich aus finde ich.

Hat glaub ich nichts damit zu tun weil ich ja immer auf 1920x1080 render. Nachdem die Datei fertig ist siehts super aus aber wenn es auf Youtube landet hat es ne miese Qualität leider..

Immer wieder gern …

Youtube re-codiert immer neu – egal in welchem Format hochgeladen wird, was die Bildqualität nochmals enorm verschlechtert (vgl. Bild- / Kodierungs-Artefakte). Daher am besten im Quellformat direkt nach vollendetem Schnitt in Rohdaten hochladen.

Lektüre:
Youtube • Youtube Hilfe: Support – Empfohlene Einstellungen für die Uploadcodierung

In diesem Sinne

Smartcom

Moin,

Youtube re-encodet mit sehr harten Bedingungen, deshalb bleibt von deinem Video nur Matsch übrig. Abhilfe schafft hier das Full HD Video vor dem Upload auf 2048x1152 hoch zu skalieren (z.B. mit Spline 36), dadurch bekommst du die dreifache Bitrate, weiter hilft es dir, wenn du mit mehr als 41 FPS hochlädst (aufnimmst). Entweder 50 oder 60 Bildern pro Sekunde. 50 wäre sinniger, da für die einzelnen Bilder mehr Bitrate übrig bleibt als bei 60.

Da Sony Vegas 13 verwendet wird, gibt es auch die sehr schöne Möglichkeit einen Frameserver zu benutzen.

Stichworte für die Suche bei Google:

MeGui
SagaraS Scriptmaker
Frameserver Vegas 13

Dann solltest du alles finden, was du benötigst. Noch ein Tipp: Man kann auf seinem Kanal die Option: Video verbessern anwählen, dann bearbeitet Youtube das Video noch mal, was eigentlich zu einem noch schlechteren Ergebnis führen würde, wenn man aber den VP9 Encode bekommt ( ist etwas Glückssache) sieht dein Video einfach nur noch genial aus.

Achja, ganz wichtig ist es lossless aufzunehmen, damit man am Anfang die maximale Qualität hat. Empfehlen kann man hier:

MSI Afterburner
OBS Studio

als kostenlose Varianten; OBS Studio ist auch zum streamen auf Twitch geeignet!

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Eisenoxid

Zurück
Oben