Prime Video Qualität steigern wie?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.792
Kann man irgendwie die Qualität von Prime Video einstellen?
Die 4K Qualität von Prime ist viel schlechter als Netflix HD, kaum Details und am schlimmsten man sieht ständig RGB Farben im Bild weil die kompremierung das Bild quasi in seine Einzelteile zerlegt.
Der Stream kommt auch nicht über 20Mbit/s, kann ich das irgendwie im Account oder so steigern, bei Netflix kann man im Account einstellen immer in höchster Qualität streamen?

Ich benutze Fire TV Stick 4K, und Netflix 4K ist grenzwertig aber noch OK, YouTube ist auch OK, nur Prime Video ist unterirdisch.
 
Also ich hab mit Fire Stick und Prime in 4K eine sehr gute Qualität. Vielleicht liegts an deinem Stick oder Fernseher
 
Engaged schrieb:
und am schlimmsten man sieht ständig RGB Farben im Bild weil die kompremierung das Bild quasi in seine Einzelteile zerlegt.
Irgendwie ließt sich das als gäbe es bei der übertragung (wlan?) einfach datenverlust der sich im zerfallenen Bild äußert.
 
rpsch1955 schrieb:
Also ich hab mit Fire Stick und Prime in 4K eine sehr gute Qualität. Vielleicht liegts an deinem Stick oder Fernseher
Dann mach Mal Netflix 4k an das ist zwar auch heftig kompremiert aber trotzdem liegen da Welten zwischen, gönnt sich auch locker Schübe mit weit über 30Mbit/s, kann gerade nicht sagen wie viel genau da gerade ein Film läuft, aber deutlich mehr als der Prime Schrott welches sichtbar zu wenig Bitrate hat um normal zu wirken.

Besonders helle Flächen und Gesichter zeigen deutlich RGB Farben, und wenn man das ein Mal gesehen hat kann man es nicht mehr übersehen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Wie wäre es mit: Beim Anbieter beschweren
ein Blu-ray HD sieht besser aus als zu Tode komprimiertes 4k von netflix und co
 
Alexander2 schrieb:
Irgendwie ließt sich das als gäbe es bei der übertragung (wlan?) einfach datenverlust der sich im zerfallenen Bild äußert.
Nein konstanter 20Mbit/s Datenstrom per LAN, außerdem wäre mein WLAN wenn auch in top Kondition um flächendeckend etliche hundert Mbit/s zu Schaufeln. 🤣
 
bei UHD@30p mit x265 kommt man so auf 12-15Mb/s benötigte Bandbreite. insofern sollten die beobachteten 20Mb/s eigentlich ausreichen.
 
bieten die bei amazon auch download vor dem schauen wie bei netflix an? dann könntest du ausschließen, das da irgendwo bandbreite fehlt
 
auf Full hd stellen und deinen Fernseher Interpolation erlauben auf 4K. Wird das beste Ergebnis in deinem Fall bringen
 
Engaged schrieb:
Ich benutze Fire TV Stick 4K, und Netflix 4K ist grenzwertig aber noch OK, YouTube ist auch OK, nur Prime Video ist unterirdisch.

Ich nutzte einen 4K Chromecast und da ist es ähnlich, zwischen Netflix und Amazon 4K sind Welten und das obwohl Netflix 4K schon Grenzwertig ist wenn man Blu-ray 4K gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Engaged
Vielleicht liegt es auch am Quellmaterial?
 
TheTrapper schrieb:
Ich nutzte einen 4K Chromecast und da ist es ähnlich, zwischen Netflix und Amazon 4K sind Welten und das obwohl Netflix 4K schon Grenzwertig ist wenn man Blu-ray 4K gewohnt ist.
Ja und man sagt ja eigentlich dass man in dunklen Szenen Komprimierung besser erkennt, bei Prime Video ist es aber so komisch dass man es an hellen Szenen und Gesichtern besonders stark erkennt da löst sich das Bild quasi schon zum Teil in RGB auf, und Details auf der Haut und so sind auch höchstens auf Netflix HD Niveau trotz 4k uhd bei Prime. 😂

Aber gut dass es auch noch jemand anderen als mit aufgefallen ist, schade nur dass man da irgendwie nichts machen kann aber egal dann ist das nun mal so. 🤷🏻‍♂️
 
Engaged schrieb:
kaum Details und am schlimmsten man sieht ständig RGB Farben im Bild weil die kompremierung das Bild quasi in seine Einzelteile zerlegt
Du meinst vermutlich "Amazon macht so starke Komprimierung, dass es heftiges Colour Banding gibt".

(genaugenommen kommt das durch die Quantisierung der Farbdaten bei der Komprimierung)

(und ja, bei Amazon ist das furchtbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Amazon Mist ist schon immer das Schlusslicht von allen diensten
 
Wie schon bereits einige geschrieben hatten. Amazon Prime hat einfach eine schlechtere Bildqualität als andere Anbieter. Ich schaue bei Prime ausschließlich nur noch deren Eigenproduktionen.
Neue Filme zum Leihen streame ich ausschließlich über RakutenTV. Der neue Batman (der gefühlt zu 90% nur aus dunklen Szenen besteht) war vom Bild top ohne Banding. Kein Vergleich zu der dunklen Szene bei Dune, den ich damals bei Prime ausgeliehen hatte.
Über die Qualität bei Netflix kann ich mich null beschweren.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe einen Sony 4K Beamer und mir "Sing 2 UHD" bei Prime geliehen. Das war soo schlecht dass ich nach 10 Minuten den Support angeschrieben habe und um eine Rückerstattung gebeten habe. Den Film habe ich dann bei Googel geliehen. Das war zwar immer noch weit weg von einer BlueRay aber zumindest waren die Kompresionsartefakte (perfekt zu sehen bei feinem Fell) weg.

Prime hat echt eine unterirdische Qualität....
 
Whot? Nuja Google is da auch weeeeiittttttt abgeschlagen. Bisher hat mkt Abstand die beste Qualität bravia core. Dich gefolgt von Apple und dann ist lange nichts
 
Zurück
Oben