News YouTube-Videos nun auch in 3D

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Der neuste Trend bei Filmen aber auch bei Spielen scheint die „gute, alte“ 3D-Darstellung zu sein. Nicht nur, dass immer mehr Filme in 3D produziert werden, auch Nvidia ist mit der eigenen 3D-Brille „3D Vision“ auf dem Vormarsch. Das Videoportal YouTube scheint nun nachzuziehen.

Zur News: YouTube-Videos nun auch in 3D
 
Klar. Du musst nur das richtige Kleingeld haben.

Dem Typ im Beispielvideo zuzusehen verursacht erhebliche Langeweileanfälle. Gehts euch auch so?
 
@ damien White: Kannst ja 2 normale nehmen, musst nur syncronisieren...

Ich finde es trotzdem sinnfrei. es reicht, wenn man 3D im Kino guckt. irgendwann werden auch noch 3D-Filme ausm Kino aufgenommen und zuhause angeschaut, ich find das nich gut
 
Das passiert doch schon. Ice Age 3, da waren die ersten Versionen im Netzt von einer 3D Quelle, weshalb die Qualität zu wünschen übrig gelassen hat...
 
Das ist doch ein Trend, der genauso schnell wieder verschwinden wird wie damals. Es ist einfach anstrengend für die Augen und unbequem (Brille aufsetzen, etc.). Und das nur für das "3D-Erlebnis".

Sicherlich mal nett auszuprobieren, aber definitiv keine Anschaffung für öftere Nutzung. Das könnte sich höchstens mit den 3D-Monitoren ändern, sofern die sich die erheblichen Nachteile derer noch reduzieren.
 
Genial! In der c't (weiß nicht ob aktuelle Ausgabe oder vorherige) ist eine 3D-Brille, rot-blau.
Kann jemand mal nen Link zu iergendeinem 3D Video posten?
 
Artikel-Autor schrieb:
Der neuste Trend bei Filmen aber auch bei Spielen scheint die „gute, alte“ 3D-Darstellung zu sein. Nicht..

"Neuste" schreibt sich noch immer "neueste". Kein Wunder, warum so viele Jugendliche schon falsch in der Rechtschreibung erzogen werden beim Lesen solcher Artikel, wenn sogar viele Autoren es nicht mal hinbekommen.

Ich finde diese Sache mit dem "Neuem" genauso peinlich wie das Wort "voraussichtlich", was selbst heute noch viele Menschen mit Doppel-R schreiben (vorraussichtlich).
 
Kann jemand mal nen Link zu iergendeinem 3D Video posten?

ja kann jemand. Wolfgang hat das im Artikel getan.

e-Laurin: bin auch brillenträger und auch schon mit Brille eingeschlafen. im gegenteil ich finde es eher unangenehm die Brille nicht zu tragen, fühle mich ohne nackt. Nicht weil ich dann nichts mehr sehen würde (geht eigentlich, 1 Dioptrin ungefähr) einfach weil dann was fehlt.
Aber ob die 3D Brillen auch so gut zu tragen sein werden wird sich wohkl erst noch zeigen müssen.
 
Das wär doch was für Youporn. ;)

An sich ja ganz interessant aber ich denke das es sich in grenzen halten wird. Farblose Brillen wären mir lieber aber da ist eine Projektion glaube ich auch pflicht.

Was kosten solche Cams denn? Gibt es die bei Geizhals gelistet?

Edit: Das mit dem nackt fühlen kenne ich, habe zwar keine Brille aber ein Lippenpircing, wenn das raus ist fehlt da auch was und das stört dann ziemlich weil man es einfach gewohnt ist das da eben etwas ist.
 
Springt denn jetzt jedes poppelige Videoportal auf den 3D-Zug auf? Die Technik hat sich noch nicht mal im Kino etabliert!
 
Ich habs gerade probiert und muss sagen es gefällt mir garnicht. Die Qualität von den Videos sollte deutlich besser sein damit der 3D-Effekt überhaupt zur geltung kommt
 
Achja ein kleiner Tipp für alle speziell bei diesem Video aus der News. Man kann das ganze auch ohne Brille 3D sehen. Dazu macht man einfach folgendes:

1. Man schließt sein rechtes Auge, und fährt mit der Linken Hand soweit vor das Linke Auge, dass man nur noch das rechte Bild sieht.
2. Nun schließt man sein linkes Auge aund fährt mit der rechten Hand soweit vor das rechte Auge, dass man nur noch das linke Bild sieht.
3. Nun öffnet man beide Augen und versucht mit den Augen dass beide Bild zu einem Bild verschmelzen, welches dann als 3Dimensionales Bild gesehen wird.

Man benötigt dafür ggf. ein bisschen Übung und am Besten klappt es natürlich wenn jedes Auge nichts von dem jeweils anderen Bild sieht nicht mal ein Stückchen.
auch Nvidia ist mit der eigenen 3D-Brille „3D Vision“ auf dem Vormarsch.
Naja die Technik von NVidia ist definitiv schlecht ich durfte sie damals mit einer GeForce 2 GTS ausprobieren.

Die Shutterbrille dunkelt das Bild nicht 100 % ab, so dass man das andere Bild immer noch zum Teil sieht, die Monitore (selbst CRT oder > 100Hz TFTs) sind meist nicht flott genug oder haben zu hohe Reaktionszeiten so dass man immer bei beiden Augen noch leicht das andere Bild durchscheinen sieht und dabei meine ich nicht nur das was die Shutterbrille durchlässt sondern, also man merkt es wenn man z.B. ein Auge schließt, dass das andere Bild auch noch da ist.

Das führt zum einen dazu dass man sozusagen 3 fach sieht, einmal das 3D Bild und leicht die zwei Einzelbilder, wie stark das ist hängt von der Shutterbrille und dem Monitor ab, verschwinden tut es aber nicht vollständig.

Außerdem führt gerade das oben genannte oft zu Kopschmerzen nach einer Nutzung von einer halben Stunde oder mehr (je nach Person ggf. sogar weniger).

Von diesen farbigen Brillen halte ich auch nicht viel, das verfälscht die Farben und ist auch nicht sonderlich toll auch wenn man davon nicht so arge Kopfschmerzen bekommt.

Die einzige wirkliche Möglichkeit sehe ich in Monitoren die beide Bilder gleichzeitig ausstrahlen (genauso wie es meist zwei Projektoren in 3D Kinos gemacht wird). Das ganze funktioniert dann mit polarisiertem Licht, eine Filterbrille (meist komplett durchsichtig und ohne Elektronik) filtert dann vollständig das andere Bild weg und das ohne irgendwelche Farbverfälschung, geflimmer oder sonstige Nachteile. Wer mal in einem 3D Kino war weis was ich meine. Hier hat man wirklich einen richtig tollen 3D Effekt und Kopfschmerzen oder ähnliches hatte ich nach einer Stunde auch nicht.

Solche Monitore gibt es bereits sind aber verdammt teuer ich weis aber auch nicht wie gut es Softwaremäßig unterstützt wird, ob es die NVidia Treiber gebacken bekommen oder ob Youtube dazu auch in der Lage ist.

Aber alles andere ist in meinen Augen nur unausgereifte Spielerei.
Es ist einfach anstrengend für die Augen und unbequem (Brille aufsetzen, etc.). Und das nur für das "3D-Erlebnis".
Mit dem von mir vorgestellten Verfahren ist das nicht mehr so anstrengend (für mich überhaupt nicht) und was die unbequeme Brille angeht, die ist nicht viel unbequemer als eine Sonnenbrille oder eine andere Brille ich denke daran kann man sich durchaus gewöhnen.
Springt denn jetzt jedes poppelige Videoportal auf den 3D-Zug auf? Die Technik hat sich noch nicht mal im Kino etabliert!
Aber nicht weil die Technik oder das 3D Zeugs an sich schlecht ist (zumindest nicht das von mir genannte Verfahren), sondern weil die normalen Filme in der Herstellung weniger gekostet haben (vor allem in der Herstellung von Filmmaterial), also eine rein ökonomische Geschichte.

Bei Computergrafik (Animationen, 3D Spiele) hält sich das aber in Grenzen da es automatisch berechnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Das wär doch was für Youporn. ;)

:-D :-D :-D
*grööööööhl*

Kann mir einer sagen wie groß sone kamera is?^^
Ich kann mir das Filmen solcher Filmchen nämlich nicht einfach für die darsteller vorstellen, wenn sone "Doppel-Cams" zwischen den Beinen durchhuschen xD
 
Mal ganz ehrlich, mich reizt diese 3D Geschichte überhaupt nicht. Zuhause will ich eine "Matt"scheibe. Kein 3D.
 
Hypocrisy schrieb:
Mal ganz ehrlich, mich reizt diese 3D Geschichte überhaupt nicht. Zuhause will ich eine "Matt"scheibe. Kein 3D.

Och, 3D ist schon witzig. Ich habe letztens ICE AGE im Kino gesehen, war schon nicht schlecht. Leider war der 3D-Effekt nicht durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha
Bin auch Brillenträger aber ab und zu stez ich auch mal Tageslinsen ein.
Und manch mal fass ich mir dann ins Gesicht um die Brille zurcht zu rücken aber dann bemerk ich das ich sie gar nicht auf hab ^^
 
Schönes Konzept von Youtube, hoffe es geht auf und die Leute nehmen es an. Im Kino ist ja 3D Vorstellugn auch immer beliebter.
 
Zurück
Oben