Z-5500 - Surroundsound funktioniert nicht bei allen Videos

j4cKiE

Cadet 4th Year
Huhu :-)

Kennt sich einer näher mit den Einstellungen des Logitech Z-5500 aus?

Hier mal, was bei mir funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Folgende Testvideo: Klick

Dieses Video funktioniert perfekt bei folgenden Einstellungen:
Input: Direct
Effect: 6 Ch Direct

Man beachte hauptsächlich die Helikopter- und die Zugsequenz ab Minute 4:50. Hier hört man tatsächlich, wo sich der Helikopter gerade befindet bzw. dass der Zug hinten rechts aus dem Bild fährt! Wenn ich jetzt bei Effect "DD PLII Movie" wähle, höre ich das jedoch nicht mehr so!

Wenn ich dann einen der vielen Dolby Digital Testvideos (Zur Auswahl) laufen lasse, tritt der Effekt überhaupt nicht auf - also weder bei "6 CH Direct", noch bei "DD PLII Movie"!

Explizit beim Dolby Digital Testvideo mit dem Helikopter (Dieses hier!) müsste der gleiche Effekt wie beim Helikopter aus dem ersten Video von oben auftreten. Sprich: Man müsste ihn sehr extrem aus den hinteren Boxen hören, wenn er sich entsprechend bewegt. Aber das funktioniert ebenfalls nicht, egal welchen "Effekt" ich gewählt habe!

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen kann? Bzw. welche Einstellungen in welchen Fällen eingestellt werden müssen?

Das Konfigurationsmenü meiner Soundkarte lässt mich jeden Lautsprächer einzeln ansteuern. Klicke ich in dem Menü also auf einen der hinteren Lautsprecher, kommt auch nur aus diesem ein Ton.
Das funktioniert aber auch nur, wenn "6 CH Direct" als Effect eingestellt ist!

Ich hoffe mich kann einer aufklären. Denn wenn ich eine DVD einlege, hätte ich gerne exakt den Sound aus dem ersten Video von oben. Sprich: Was hinten ist, hat sich hinten bemerkbar zu machen!

Gruß,
Martin

Edit: Ob Input "Direct" oder Input "Coax" spielt keine Rolle - ist bei beiden das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Echten Surroundsound bekommst nur mit 6Ch Direct. Diese DDPL kacke macht dir nur Psoido Surround aus ner Stereodatei. Deswegen hörst auch nix wenn du es eingestellt hast und dann die Lautsprecher einzeln anklickst.

Wenn du über Coax oder Optisch(Toslink) Surround willst brauchst nen Encoder der dir die Soundsignale komprimiert. Auf einer DVD zb. sind diese kompriemerten Audiospuren schon drauf.

Wieso willst unbedingt das DD PL II Music oder Movie nutzen?

Danke für die Antwort!

DD PL II möchte ich gar nicht unbedingt nutzen. :P
Was ich möchte ist, dass Helikopter auf einer DVD genau so durch den Raum fliegen wie aus dem erst-verlinkten Video im ersten Beitrag. Wenn das nur mit 6 CH Direct möglich ist, ist das auch gut! Aber der Helikopter aus dem DD-Intro einer DVD fliegt leider auch bei 6 CH Direct nicht so durch den Raum. Ist das bei dir auch so? Wenn nein: Woran kann es liegen? Wenn ja: Warum fliegt der Helikopter irgendeines Testvideos ordentlich durch den Raum, der DD-Helikopter hingegen so gut wie gar nicht?

Hatte vorhin mal die DVD "I Robot" eingelegt und dann im Audio-Menü auf "DTS" gestellt. Einmal hat es dann sogar DTS im Display der Station angezeigt - habe dann aber keine Stimmen gehört! Und seit dem habe ich es auch nicht nochmal hinbekommen, dass DTS angezeigt wird. :?
Wovon ist das abhängig, ob er es erkennt? Und welche Auswahl (DT 5.1; DTS) ist sinnvoller?

Was für Einstellungen (Input; Effect; Settings; Sub-, Center-, und Surroundlautstärke) verwendet ihr bei Filmen und Musik?

Gruß,
Martin

// Edit: Habe - nach langem Suchen (auch in den letzten Tagen) endlich herausgefunden, wie es funktioniert:

- Man muss SPDIF als Ausgang im Player ("PowerDVD" in meinem Fall) einstellen! Jetzt fliegt auch der DD-Helikopter durch mein Zimmer - wie es sich gehört. Außerdem steht "DD" von alleine im Display!

- DTS funktioniert damit jetzt auch (im VLC-Player muss hierfür zusätzlich zum SPDIF als Ausgang noch "Win32 waveOut extension-Ausgabe" beim Ausgabetyp gewählt werden)! Auch steht "DTS" dann automatisch im Display.

- Laut google ist DTS besser als DD.

Endlich überzeugt mich das Soundsystem! Der ganze Ärger hat sich gelohnt... :)))

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja klasse!

Und welche Einstellung ich verwende?
Input: Direct
Effect: 6Ch Direct
Setting is bei direct ja ni
Level: Sub: jenach Laune von mir und den Nachbarn. Zum Musik genießen 3 Volle Balken und für Disco feeling Voll(An mir kannst dich aber nich wirklich Orientieren da ich den Subwoofer umgebaut habe! Der ist alles andere als Standart jetzt.)
Center:Hälfte
Surround: 5 Volle und ein drittel(also die eine Pixelreihe)

Darf ich fragen was dir die Settings bringen? Schließlich hat jeder andere Hörgewohnheiten und andere Räume. Deswegen dürfte alles unterschiedlich ausfallen.

Gruß Philipp

War mir nicht sicher, welche Surround-Lautstärke optimal ist.

- Habe den Bass immer ganz voll
- Center scheint beim Film die Sprache zu sein, deshalb muss das auch lauter gemacht werden, da man sonst die Dialoge nicht versteht^^
- Surround sollte dann irgendwie auch angehoben werden, wenn schon alles andere lauter gestellt wird. Hier werde ich einfach noch ein wenig rumspielen.

Dass die Einstellungen natürlich auch vom Raum abhängig sind, ist mir vorhin auch eingefallen.^^

Danke!

Gruß,
Martin

Zurück
Oben