Logitech Z-5500 Subwoofer Membran/Bass klingt wie ein Rasenmäher

Raptox11

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Guten Tag,

Letzte Woche war meine Anlage mit mir auf einer House-Party (Logitech z-5500 ) , alles schön und gut , doch als ich Nachts für 15 Minuten verschwand um einen Freund zu holen , schaltete jemand ein Lied mit viel Bass an , dazu war die Logitech noch bis zum Anschlag aufgedreht.

Seit dem klingt der Bass / Membran nurnoch wie ein Rasenmäher , bass ist da letzt endlich nicht mehr rauszuhören.

Was kann ich tuhen oder was könnte kaputt sein am Subwoofer?



Freue mich über jede Antwort.


MFG !
 
Da die Logitech Anlagen sowiso schon einen übertriebenen Bass haben wird es den Subwoofer wohl gekillt haben, oder ist eine äußerliche Beschädigung zu erkennen??

Die Z-5500 voll aufzudrehen... respekt!
 
Sie lief ungefährt 13 Stunden voll aufgedreht ,der Bass war jedoch im Vergleich nur bei einem Balken , ungefährt 15% der Lautstärke vom maximalen Bass .

Nein äußerlich ist nichts zu erkennen , da davor auch noch ein "Gitter" ist.
 
Raptox11 schrieb:
Nein äußerlich ist nichts zu erkennen , da davor auch noch ein "Gitter" ist.

Dann nimm das Gitter ab und sieh nach ob die Membran rein äußerlich noch unbeschädigt ist. Würde mich nicht wundern wenn diese in Mitleidenschaft gezogen wurde, besonders weil du nicht genau weißt, was in deiner Abwesenheit geschah.

Und nächstes Mal vielleicht keine Logitröt-Komplettanalage kaufen. ;)
 
Selas schrieb:
Dann nimm das Gitter ab und sieh nach ob die Membran rein äußerlich noch unbeschädigt ist. Würde mich nicht wundern wenn diese in Mitleidenschaft gezogen wurde, besonders weil du nicht genau weißt, was in deiner Abwesenheit geschah.

Und nächstes Mal vielleicht keine Logitröt-Komplettanalage kaufen. ;)

Ja ich sehe nach , aber wie meinst du das mit keine komplette Logitech Anlage holen?
 
Selas schrieb:
Und nächstes Mal vielleicht keine Logitröt-Komplettanalage kaufen. ;)

Naja, man kann auch alles schlecht reden. Das Z-5500 ist nun wirklich nicht schlecht. Es sind zwar bei weitem nicht die besten Lautsprecher, aber ausreichend sind sie in der Regel.

Also, die Box aufmachen und nachgucken. Wenn der Ton miserabel ist, dann kannst du durch das Aufmachen quasi alles nur noch besser machen.

Du hättest deine Anlage nie unbeaufsichtigt lassen sollen. Zudem auch immer mit nem aktiven Lüfter kühlen, weil der Passivkühler recht heiß wird (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
 
Ich hab meine zwei Z-5500 noch nie auseinander genommen, aber wenn der Aufbau ähnlich wie bei nem Z-640 ist [also der des Subwoofers], dann ist die große Membrane [die äußerlich, sichtbar] nur eine passive und der eigentliche Treiber im Inneren des Gehäuses.

Was die Temperatur angeht hat Cyberfoxy recht, die Z-5500 wird ordentlich warm ;)
 
Wird zu 95% die Schwingspule zerrissen haben. Kannst du kaum was machen.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich hab meine zwei Z-5500 noch nie auseinander genommen, aber wenn der Aufbau ähnlich wie bei nem Z-640 ist [also der des Subwoofers], dann ist die große Membrane [die äußerlich, sichtbar] nur eine passive und der eigentliche Treiber im Inneren des Gehäuses.

Leider nicht. Die Membran ist nicht passiv, deshalb auch das Bassreflexrohr, sondern aktiv.

Sollte die Schwingspule hin sein, dann ist der Lautsprechen wohl auch hin. Evtl., wenn es dir das Wert ist, kannst du den Lautsprecher reparieren/austauschen lassen. Wär sonst zu Schade um das System.
 
Ah okay, wieder was gelernt :)
 
Vossten schrieb:
Wird zu 95% die Schwingspule zerrissen haben. Kannst du kaum was machen.

Außer das Chassis auszutauschen. Afaik ist das ein Tang Band WT-644F, den es aber so nicht (mehr) zu kaufen gibt. Zu Not halt einen anderen Sub mit 10" (oder genauer: 256mm) Außenmaß einbauen.
 
Naja, ich glaube kaum, dass sich das lohnen würde. Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Zurück
Oben