Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Z-680 digital anschließen?
- Ersteller Runner
- Erstellt am
Hört ihr mit dem CreativeKabel (bzw dem MonoKlinke-Cinch Kabel) auch nur die vorderen beiden Kanäle bei nicht-dolby-Quellen? Also wenn ich bei diesem Creative-Center auf 4 Lautsprecher stelle, und 'Test' anklicke, kommt nur FrontLeft und FrontRight (Soundkarte: SB Live Player 1024). Liegt das jetzt sicher an meinem StereoKlinke-2Cinch Kabel oder eher an der Soundkarte?
Ich glaube wenn du das Z-680 digital anschließt, krigst du nur stero Ton (Kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/surround-problem-logitech-z-680-audigy1.25230/ )
mir gehts vor allem um 4kanal-quellen. Hab jetzt mehrfach gelesen das man über den digitalen anschluss nur die vorderen beiden kanäle bekommt, aber vieleicht hatten diejenigen, die nur die vorderen beiden hatten, auch kein richtiges Creative-Digitalkabel! Vom ausgangssingnal wärs auf jeden fall möglich auch die hinteren beiden Kanäle zu bekommen, hab das mal ausprobiert mit meinem 3,5mm stereoklinke auf 2Cinch Kabel: erst den einen Cinch angeschlossen, dann den LautsprecherTest im AudioHQ laufen lassen, alles klar, nur 'Front Right' und 'Front Left' kamen. Dann hab ich mal des andere Cinch von dem Kabel angeschlossen, und siehe da, 'Rear Right' und 'Rear Left' kamen, allerdings über die vorderen (!) Lautsprecher.
Der Creative Surround Test funktioniert auch mit dem original Creative Kabel nur auf den vorderen beiden Lautsprechern. Eine Lösung dafür kenne ich nicht.
Einzig bei Soundystemen von Creative funktioniert der Test einwandfrei.
Ob der Test funktioniert oder nicht, ist aber egal. Bei echtem Dolby Digital (z.B. DVD Filme) werden alle Lautsprecher so angesprochen wie es sein sollte. - únd nicht nur Soundsysteme von Creative.
Einzig bei Soundystemen von Creative funktioniert der Test einwandfrei.
Ob der Test funktioniert oder nicht, ist aber egal. Bei echtem Dolby Digital (z.B. DVD Filme) werden alle Lautsprecher so angesprochen wie es sein sollte. - únd nicht nur Soundsysteme von Creative.
jo wie kryo gesagt hat, über ein digi coax kabel werden nur alle lautsprecher angesprochen wenn das signal dementsprechend gecoded ist, bei normaler stereo quelle oder beim creative test nur die beiden vorderen kanäle, schade eigentlich, denn das dolby prologic II suckt 
DvP
Admiral
Jungs das stimmt nicht alles zu 100% was ihr da schreibt!
Wenn ich das Z-680 digital an den nForce2 anstecke habe ich auf allen Boxen Sound (auch bei MP3), kann aber ProLogicII nicht einschalten weil es eben als Dolby digital Signal erkannt wird.
DP2 finde ich allerdings VOLL SUPER denn ich habe den Fernseher ganz normal angeschlossen und bin total beeindruckt wie gut der Chip Sourround Sound simuliert. Bei Titanic war das echt beeindruckend!
Wenn ich das Z-680 digital an den nForce2 anstecke habe ich auf allen Boxen Sound (auch bei MP3), kann aber ProLogicII nicht einschalten weil es eben als Dolby digital Signal erkannt wird.
DP2 finde ich allerdings VOLL SUPER denn ich habe den Fernseher ganz normal angeschlossen und bin total beeindruckt wie gut der Chip Sourround Sound simuliert. Bei Titanic war das echt beeindruckend!
Original erstellt von DvP
Jungs das stimmt nicht alles zu 100% was ihr da schreibt!
kannst mir bitte sagen wie du den fernseher angeschlossen hast?? würd ich auch gern machen, bin mir aber nicht sicher wie das genau funzen soll
DvP
Admiral
Original erstellt von Chilly
kannst mir bitte sagen wie du den fernseher angeschlossen hast?? würd ich auch gern machen, bin mir aber nicht sicher wie das genau funzen soll
Ich gehe bei dem Stereo Chinch Output vom Videorecorder (Fernseher hat keinen bei mir) in den primären analog eingang vom Z-680 und das wars!
Original erstellt von DvP
Ich gehe bei dem Stereo Chinch Output vom Videorecorder (Fernseher hat keinen bei mir) in den primären analog eingang vom Z-680 und das wars!
thx für die antwort, hab aber leider immer noch net 100 pro den durchblick
mein fernseher hat auch keinen output wie bei dir, aber mein videorekorder schon... nimmst du dann das analog kabel mit den 3 steckern und steckst nur einen von denen in den stereo output vom videorekorder?
DvP
Admiral
Original erstellt von Chilly
thx für die antwort, hab aber leider immer noch net 100 pro den durchblick
mein fernseher hat auch keinen output wie bei dir, aber mein videorekorder schon... nimmst du dann das analog kabel mit den 3 steckern und steckst nur einen von denen in den stereo output vom videorekorder?
Jo, genau so! Und dann probier mal ProLogic2, denn ich will wirklich mal wissen ob nur ich das bei Filmen so geil finde.
derRichter
Cadet 2nd Year
meld mich mal wieder dazu ...
was sich noch voll geil anhört. wahrscheinlich geiler. is der DolbySurround Sound der WinTVTheater. Bei normalen Fernsehen voll geil
Nur genau deswegen sind meine AnalogEingänge bei dem Z-680 schon belegt. Die brauch ich dafür weil dei TV-Karte keine anderen ausgänge hat auser für jeden kanal ein kabel.
ansonsten wenn der film nur in stereo ist und wirklich nur vorne ton rauskommt. (is nicht bei allen Stereo-Filmen so das nur vorn ton ist. Macht die WinTV super.)
Dann wird halt das ProLogic eingeschaltet und des hört sich dann eben auch gut an @DvP
was sich noch voll geil anhört. wahrscheinlich geiler. is der DolbySurround Sound der WinTVTheater. Bei normalen Fernsehen voll geil
Nur genau deswegen sind meine AnalogEingänge bei dem Z-680 schon belegt. Die brauch ich dafür weil dei TV-Karte keine anderen ausgänge hat auser für jeden kanal ein kabel.
ansonsten wenn der film nur in stereo ist und wirklich nur vorne ton rauskommt. (is nicht bei allen Stereo-Filmen so das nur vorn ton ist. Macht die WinTV super.)
Dann wird halt das ProLogic eingeschaltet und des hört sich dann eben auch gut an @DvP
DvP
Admiral
Re: meld mich mal wieder dazu ...
Du könntest noch, den front line in vom Z-680 probieren oder den Video an den Line-In deiner Soundkarte einstecken, das würde auch gehn.
Original erstellt von derRichter
Du könntest noch, den front line in vom Z-680 probieren oder den Video an den Line-In deiner Soundkarte einstecken, das würde auch gehn.