Wireless KH RS 185 digital/analog anschließen?

paze101

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
43
Hallo Leute,
folgende Situation: Hab mir die Sennheiser RS 185 geholt und überlege nun, wie ich die am besten anschließen sollte.

Prinzipiell sind das ja kabellose Kopfhörer mit digitaler Funkübertragung von der Sendestation zum Kopfhörer. An der Sendestation kann man Sound analog(RCA rot/weiß) oder digital (optisch/toslink) anschließen.

Mein Ziel ist die Kopfhörer am PC so anzuschließen, dass die beste Soundqualität erreicht wird. Hier könnte es ja Unterschiede geben zwischen der Variante den analogen oder den digitalen Eingang der Sendestation zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man schon zur Sendestation analog wandelt dann insgesamt 1 mal mehr digital/analog gewandelt werden muss und das ja schlecht sein könnte...oder liege ich da falsch?

1. Sollte ich die Sendestation besser per optischem Kabel anschließen?
2. Wenn es einen Unterschied macht, macht es einen signifikanten Unterschied?
3. Falls es tatsächlich sinnvoll wäre das optisch anzuschließen, was wäre bei meinem Setup am geschicktesten?

Ich will die Kopfhörer erstmal ausschließlich am PC verwenden. Mein Setup ist:

- PC onboard soundkarte mit 5.1 analog audio, KEIN optical out (nur SPDIF out 2-pin header am Mainboard)
- Grafikkarte AMD 280x mit 1 HDMI, 1DVI, 2 Display port
- PC Monitor per DVI angeschlossen, Monitor hat noch nen HDMI-Eingang und optical out<-- !
- großer TV per HDMI an Grafikkarte angeschlossen

Was ich mir schon überlegt hab ist, dass man vermutlich per DVI auf HDMI Adapter von der Grafikkarte zu meinem PC Monitor gehen könnte und von dort per toslink Kabel zur Sendestation. Oder nicht?
Andere Alternative wäre wohl Soundkarte mit optical out?

Danke für eure Hilfe.
Und btw: ja....als ich den Account damals gemacht hab war der Name noch cool (und cool war evtl. auch noch cool)
 
Optisches Kabel zwischen PC und Station ist die beste Variante.
Da dies mangels Anschluss nicht geht, HDMI an den Bildschirm und den Opt-out verwenden.
Falls kein 2. HDMI für den Fernseher übrigbleibt, musst du da eben ein DVI-HDMI Kabel verwenden.
Das muss an den Fernseher, weil ein DVI-Port in der Regel kein Audio ausgibt. HDMI-HDMI muss also an den PC-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber gern auch weiterhin audio aus dem TV. Dann müsste ich es also hinbekommen per DVI-HDMI Kabel (oder DVI-HDMI Adapter plus HDMI Kabel) auch Audio über den DVI-Ausgang meiner Radeon R9 280x zu übertragen.

Im Netz finde ich dazu viele widersprüchliche Informationen in welchen Fällen das geht und ob man evtl. ein herstellerspezifisches Kabel braucht wegen irgendwelchen Pinbelegungsgeschichten. Scheint mir evtl. nicht so unproblematisch zu sein diese Variante. Kann aber auch sein, dass das heutzutage problemlos klappt.

Dann wär ich gerade eher bei der Variante ne Soundkarte mit optical out zu holen. Zumal man dann nicht mehr daran gebunden wäre, dass der Monitor durch den man das Audiosignal schleust immer an sein muss und als Standardwiedergabegerät in windows ausgewählt ist. Ich schalte eben auch gerne mal zwischen PC Monitor und TV hin und her.
 
Zurück
Oben