Z-680 + SB Audigy 2 ZS

Fox Mulder

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Bin hier auf euer Forum gestossen, da ich mal auf der Suche nach der richtigen Einstellung meiner Soundanlage von Logitech Z-680 und meiner Soundkarte Audigy 2 ZS war! Ich will die beiden endlich einmal richtig aufeinander abstimmen!
Hab zurzeit die Logitech anlage per analog Anschluss angeschlossen. Orange/schwar/grün Kabel ;) Da steht dann bei den Anschlüssen bei der Analge: "6Ch Direct"...Was ist denn das? Und da hat's auch noch Coax und Optical....Weches ist das beste?
Bei der Soundanlge (menu) kann ich verschiedene Effekte aussuchen, wie 6 CH Direct, PL2 Movie, PL2 Music, Stereo und Stereo x2 .....Doch welches ist der beste, bei einem analogen Anschluss mit der Soundkarte?

Und kann mir auch noch jemand sagen, was die besten Einstellungen sind bei der Soundkarte? Damit die beiden Hardware's super miteinander harmonieren?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greift, denn ich versteh halt nicht sehr viel von den ganzen Hardwares.

Oder kennt ihr andere Foren, in denen man mir besser helfen kann?

Gruss
Fox Mulder

Hab genau dasselbe System und auch analog angeschlossen.

Wenn du 6CH Direkt wählst, übernimmt glaube ich alles die Audigy. Ist underanderm zu empfehlen, wenn du den EAX-Sound (5.1 Effekte für Games) nutzen willst.

Hast du die Software für die Soundkarte installiert? Wenn du in Windows rechts unten mit einem Rechtsklick die THX-Konsole öffnest, kannst du testen, ob alle Lautsprecher richtig funktionieren.

Oft muss man bei der DVD-Software auf Digitale-Ausgabe umschalten, damit die Soundkarte alles übernimmt (z.B bei WinDVD)
Ob der 5.1 Sound bei Filmen funktioniert teste ich immer so: Die Stimmen müssen vom Center kommen, die Musik von den 4 anderen. Die Stimmen dürfen aber nicht auch von den hinteren 2 kommen (war bei mir oft der Fall, weil falsch eingestellt).

Das Z-680 ist für Filme der Hammer. Für Musik muss ich aber den Bass auf ca. die 2. Stelle hinunterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl! Endlich mal einer, der das gleiche System hat wie ich und der mir helfen kann :)

Geh mir bitte nicht so schnell wieder weg :D :D ;)

Also bei Spielen, hab ich auch gemerkt, dass 6Ch Direct viel viel besser ist! PL2 Movie ist da überhaupt nicht geeignet ;)

Aber jetzt bei Filmen:

Wie hasst du den Bass eingestellt....Denn wenn 6Ch Direct on ist, dann hört sich das bei mir immer ein wenig dumpfer und nicht so klar an wie PL2 Movie...Bei mir hab ich beim Bass, beim Surround Mixer, den Pegel in der Mitte...Was ist da wohl besser? Ein wenig nach unten? Wo hast du ihn?

Achja und mein Bruder meinte, dass 6Ch Direct einfach so wäre, dass der ganze Sound verteilt wird auf alle 6 Boxen...Dass er den Sound nicht aufteilt, sondern den ganzen einfach auf alle 6 verteilt. Dann stimmt das also nicht? Ja was ist denn der Unterschied zwischen PL2 Movie und 6 Ch Direct? Welches ist besser?

Hoffe du kannst mir die Fragen beantworten :)

bei der Soundkarte habe ich alles auf Standard und beim Z-680 immer 6CH Direct. Musst du eigentlich selber wissen, was bessert klingt.

Hast du mit der THX-Konsole getestet? Bei mir funktioniert 5.1 nur mit 6CH-Direct. Soviel ich weiss ist PL2 usw. nur "künstlicher" Surround.

Der Decoder der Soundkarte wird wohl sowieso besser sein, als der des Z-680, desshalb Direct.

Hast du schon die Funktionspräsentation getestet :D (Findest du auch im Creative Ordner) Vorallem DTS rockt :cool_alt:

Ich weiss nicht, ob du Musik hörst oder Filme schaust.
Bei DVDs kannst du den Bass bedenkenlos hochschrauben (2 Fast 2 Furious als Test-DVD ist sehr cool :D)
Wenn du laut Musik hören willst, musst du vorallem die gesamte Lautstärke hochschrauben und nicht den Bass (diesen eher herunter, wie schon gesagt: habe ihn auf ca. 2)

Alles klar...Dann bleib ich bei 6 Ch Direct :)

Musik hör ich eigentlich keine aufem PC! Bin aber begeisterter DVD Gucker (Akte-X *lechz* :D ;)!
Die Funktionspräsentation....ja....genau...DTS! Hast du den Film "Gladiator"? Ist einer der Filme, der ja DTS unterstützt, und jetzt wollt ich fragen ob du den Sound hörst, wenn du im Filmmenu dort DTS einstellst? Oder auch andere Filme, kannst du die in DTS Sound hören?
Bei mir kommt dann immer kein Sound raus...

Jo! THX ist mir eben auch aufgefallen, dass es nur bei 6Ch Direct funktioniert! Auch bei den "Lautsprechereinstellungen" hört man alle Boxen nur, wenn 6CH Direct on ist, oder?

Achja und eben bei diesen "Lautsprechereinstellungen":

hast du dort ein Häckchen gemacht, bei "mit Systemsteuerung synchronisieren"?

Edit:

Achja und kannst du mir bitte noch sagen, wo genau im Creative Ordner sich diese Demonstrationen befinden? Danke sehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es immer mitinstalliert wird, ist auf jedenfall von der CD.
Bei mir ist die "Funktionspräsentation" im Ordner Creative/SBAudigy 2 ZS Feature Showcase. Oder gib bei der Suche "Showcase.exe" ein.
(DTS und aufdrehen! Ist ein Erlebnis :D )

Hab auch Gladiator und DTS funktioniert. Welchen DVD-Player hast du?
(Nebenbei: Zwischen DD und DTS höre ich keinen Unterschied, dazu bräuchte man schon ein Kino d.h. eine Anlage die mehrere Tausend kostet.)

Winterthur? Kt. Bern :)

Hab eben nur ein DVD Laufwerk und vermutlich unterstützt dieses kein DTS, richtig? Naja...Wie du schon gesagt hast, hört man den Unterschied vermutlich nur mitner BlueSky Anlage (über 5000Fr. teuer) :) Kenn einen, der solch ne Anlage hat und das hört sich einfach nur noch brutal genial an!

Ja, also ich hab keinen Showcase Ordner, dann hab ich das vermutlich nicht mitinstalliert...Werd das gleich nachholen mit den Demos!

Ja....Winterthur! Liegt in der Nähe von Zürich ;)

Hab zusätzlich noch ne Frage:

Im Surround Mixer, gibt's doch verschiedene Quellen, neben der Master-Steuerung.

Was hast du da ON und was OFF?

Hmm...Wenn ich 6Ch Direct an habe und in den Filmen 5.1, dann kommt aus den 2 hinteren Boxen kein Sound...

Woran liegt das??

Servus Jungs,
ein paar "Sachen" die mir beim Lesen dieses Threads aufgefallen sind:

1. PL2 ist nicht nur eine UPmix Funktion um Stereo auf die 5.1 Boxen zu bringen, kann aber dafür verwendet werden. Hab extra für solche Fragen mal nen Thread geschrieben: 5.1 usw.

2. Das DVD Laufwerk hat nichts mit DTS oder nicht DTS zu tun. Wenn dein System analog angeschlossen ist, muss das die Software beherrschen. Viele Software DVD-Player wie Power DVD brauchen Zusatzpackages oder Deluxe Varianten um DTS decodieren zu können.

3. Man muss nicht mehrere K Euro ausgeben um nen Unterschied zwischen DTS und DD5.1 hören zu können.

4. Ich würd die Sache digital und analog anschließen, wenn bei der Audigy 2 die Ausgänge nicht auf denselben Buchsen hängen (was ich aber befürchte).

5. Du hast uns noch nicht gesagt welchen DVD Player du nutzt (außer ich habs überlesen), wäre aber nützlich!

Ja, also ich nutz eigentlich nur ein DVD Laufwerk und keinen herkömmlichen DVD Player, da ich das Ganze am PC schaue und auch die Anlage am PC angeschlossen ist ;)

Aber was ist denn nun deiner Meinung nach wirklich besser?

PL2 (Pro Logic 2) Movie oder 6 Ch Direct?
In anderen Foren sagt man mir, 6 Ch Direct sei nur Stereo in 5 Boxen oder so...? Häää? Sorry....Aber ich will wirklich mal 100% sicher sein, welches denn nun besser geeignet ist für Filme!
Bei Games ist es klar, dass nur 6 CH Direct gut ist, aber bei Filmen hab ich keine Ahnung! 6 Ch Direct oder PL2Movie? Ich will keine Vermutungen, sondern Fakten :-)

Ich danke euch ;)

zu PL2:
die Qeulle für PL2 ist Stereo oder Dolby Surround (nicht 5.1)
(http://www.lexikon.burosch.de/lexikon/surround.htm, siehe Tabelle)
So wie ich das verstanden habe, ist PL2 nur notwendig wenn kein DD5.1 oder DTS Tonspur auf der DVD vorhanden ist. (heutzutage sehr selten)

zu den Rear-Speaker:
das Problem kommt mir bekannt vor,:rolleyes: hatte ich auch ;)

Ich schaue die DVDs auch mit dem DVD-Laufwerk vom PC (nebenbei: das Bild ist übrigens besser, da die Standalone DVD-Player in Europa das Bild in schlechter Qualität ausgeben, um kopien zu verhindern. Seltsamerweise gibts das nur in Europa und die Amies können die volle Bildqualität geniessen. :mad: )

Du hast doch das System bei der Lautsprechereinstellung getestet, also hast du alles richtig angeschlossen.
Dann kann es eigentlich nur am Software DVD-Player liegen.
Welchen benutzt du denn? (kann dir WinDVD empfehlen, http://www.intervideo.com/jsp/WinDVDGold_Profile.jsp, kann man ein paar Tage kostenlos testen, oder kontaktiere mich.)

Danke Dir für die Infos :)
Dann kann ich also ruhigen Gewissens Filme in 6Ch Direct geniessen, denn das ist das Wahre, richtig?

Das mit dem hinten kein Sound konnt ich beheben, indem ich einfach alle Einstellungen der Audigy 2 ZS auf STANDARD zurücksetzte....

Als Player nutz ich PowerDVD....Ist das gut?
Achja und wieso kann ich kein DTS hören in Filmen, wenn ich's aktiviere?

Nur die Deluxe oder Gold Editionen von PowerDVD unterstützen DTS Decodierung. Also entweder die teure Version besorgen oder das Audio Paket kaufen. 6Ch Direct gibt dir alles aus was die Soundkarte liefert und das 1:1. Also wenn die Karte Stereo ausgibt, kommts auch so an. PL2 bringt dir nur was wenn der Film in Stereo oder in Dolby Surround ist (Hättest aber eh in meinem Link lesen können). Bei dem Boxensystem PL2 einzustellen ist aber sowieso sinnlos, weil ein passender Software-DVD Player das ebenso kann.
Also, alles geklärt?

Der Software DVD-Player muss DolbyDigital und DTS nicht zwingend unterstützen.
Es reicht, wenn du digitale Ausgabe wählst, da ja deine Soundkarte DD und DTS unterstützt.
Ich habe PowerDVD zurzeit nicht installiert, aber du musst digitale Ausgabe wählen (heisst auch SPDIF)
http://www.ivorite.de/sound/7

Sowieso: ich würde alles der Audigy überlassen und nicht dem DVD-Player. Wozu hast du sonst die teure Hardware :o

Wenn du die Samples nicht finden kannst:

http://www.cinenow.com/fr/vobtrailer.php3/id,19/
(zeigt eindrucksvoll die Leistung des Tieftöners, man kann es auch als Lärm bezeichnen :D. Kann sich nur bei hoher Lautstärke "entfalten" )
http://www.cinenow.com/fr/vobtrailer.php3/id,20/
(Etwas stilvoller als das erste)
http://www.cinenow.com/fr/vobtrailer.php3
(noch mehr, ich hoffe du hast DSL)

Man hört es deutlich, dass es 5.1 ist.
Es sind VOB-Dateien (wie auf einer DVD) die du nur mit einem (Software) DVD-Player abspielen kannst.
6CH Direct muss eingestellt sein:rolleyes:

Zurück
Oben