z fold 3 sicheurng

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
433
HI


Habe ein kleines Problem und zwar habe ich eben das Z3Fold und das hat einen Display Fehler nun wird das morgen zur Reperartur geschickt.

Nun habe ich Sachen wie Autenticator drauf von google, ms wo ich zb für Palpal eine nummer bekomme die ich eingeben muss.

Wie sichere ich jetzt das Handy so das ich das morgen auf dem S21 (ersatz Gerät) alles wieder habe? Leider nehmen die das Handy morgen direkt mit so das ich die Daten nicht via Handy zu Handy übertragen kann.

Was habe ich da für möglichkeiten?

Wie läuft das mit dem google Authenticator? Ich kann die Daten exportieren aber dazu soll ich direkt den Code Scannen vom neuen Gerät nur das habe ich ja noch nicht.

Habe ich die Daten alle wenn ich mir morgen den google Athenticator mit dem neuen Gerät runter lade und dort meine google Account Daten eingebe?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.


Freundliche Grüße,
Thomas
 
Backup codes dir dir beim erstellern des Authenticator zugangs gegeben wurden nutzen, alternativ den 2. Konfigurierten 2. Faktor nutzen - SMS beispielsweise.

Ansonsten musst dude paypal support schreiben
 
https://www.samsung.com/uk/support/mobile-devices/how-do-i-backup-my-smartphone-to-my-pc-or-mac/
wenn das display noch benutzbar ist.

Den authenticator wirst du so aber nicht migrieren koennen. Der achtet darauf auf welchem Handy die DB erstellt wurde. Sonst koennte man dir ja zugaenge leichter klauen
Ergänzung ()

Biedronka schrieb:
kann ich das nach dieser Anleitung problemlos machen ?
joa, wuerde die auf der samsung seite nehmen. Das tool ist das gleiche.
Ich habe die ANleitung die du verlinkt hast nict mit Verstand gelesen, aber sie werden wohl kaum was komplett fehlerhaftes geschrieben haben.
Original Doku ist jedoch immer Point of Truth. Externe seiten haben oft mehr erklaerungen.
 
Biedronka schrieb:
Was habe ich da für möglichkeiten?

alle Accounts bis morgen vom Authentifikator befreien, sobald das andere Phone da ist wieder verbinden.

p.s. sowas ist der Grund, warum ich so nen Authentifikator nur bei den Sachen verwend, wo ich weiß, das ich es irgendwie im Fehlerfall es zurücksetzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok also muss ich seiten wie paypal und so die 2fach absicherung abschalten ja?
 
Als ich auf mein neues Samsung umgestiegen bin wurden die Accounts automatisch wieder eingerichtet als ich das Android Cloud Backup eingespielt habe.
Eventuell funktioniert es die QR Codes auszudrucken (bzw Screenshot)
Dafür zu sorgen, dass man noch andere Optionen zum Anmelden hat ist trotzdem eine sehr gute Idee.
Also ja bei Paypal würde ich es abschalten wenn es dort keine andere Option gibt
 
Biedronka schrieb:
wie paypal und so die 2fach absicherung abschalten ja?

eher umstellen auf SMS authentification, so das du eine SMS an deine Nummer bekommst, wenn du dich anmelden willst.
 
Biedronka schrieb:
Ok also muss ich seiten wie paypal und so die 2fach absicherung abschalten ja?
jetzt war @Sebbi schneller...
umstellen ginge auch, hast du das Ersatz S21 schon?

wenn nicht, würde ich versuchen alles/soviel wie möglich auf TOTP umzustellen
ich nutze bei den "kritischen" Dingen (wo möglich) Yubikey (davon habe ich drei) oder für die "einfacheren" eine ganz normale TOTP Version als zweiten Faktor. Das kann ich mir sogar im KeepassXC einpflegen.
ok, das untergräbt "ein bisschen" das 2FA Konzept, wenn PWD und TOTP "Berechnung" mit einem einzigen Programm gemacht werden, aber wenn die Passphrase "gut genug" ist, mache ich mir da weniger Sorgen und wie gesagt, das nehme ich für die "weniger wichtigen" Dinge.
 
Biedronka schrieb:
Ok also muss ich seiten wie paypal und so die 2fach absicherung abschalten ja?
Grundsätzlich: recovery codes ausdrucken.
2. 2. Faktor einrichten

Einen 2. Faktor brauchst du bei pp in jedem Fall.
 
Zurück
Oben