z10pe D16 WS bootet trotz ssd ewig

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich bin seit ca einem halben Jahr im Besitz eines z10Pe d16 WS.
Leider braucht dieses trotz 840 evo ssd ewig zum booten (ca 90 Sekuden)
Auf meinem alten Board waren es max 30 Sekunden, un da lag es an Windows.
Jetzt verharrt der Pc ewig im Asus-Boot-Screen

Komponenten:

z10pe d16 WS
2x 2643 v3 @ 3,7 ghz
2x titan x @ 1.5 ghz

840 evo 1tb (boot)
850 evo 1 tb
seagtate 1tb sshd
3 tb hdd

aquaero pumpensteuerung
2X aquastream xt ultra

Könntet ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das alte Board genau das gleiche Modell gewesen oder doch ein anderes?

Bootlogo kann man ggfs. auch im UEFI/ BIOS deaktivieren, falls gewünscht. Dann solltest du den P.O.S.T. sehen und ggfs. auch sehen/ erkennen können wieso und warum die Zeit dafür so lang ist.

Sind bei beiden Boards jeweils die nicht benötigten Geräte/ Komponenten im UEFI/ BIOS deaktiviert worden?

Die Zeit lässt sich u.U. auch verkürzen in dem man nicht benötigte Geräte/ Komponenten (z.B. serielle Schnittstelle, FireWire, andere Controller, etc.) im UEFI/ BIOS deaktiviert. Auch können via USB angeschlossene Geräte, hier insbes. Festplatten, die Zeit verlängern. Falls diese nicht direkt beim Start benötigt werden ggfs. deaktivieren bzw. Kabel abziehen und erst bei Bedarf anschliessen.
 
War ein anderes board. Meiner Meinung nach ein schwächeres. Rampage iv black edition. Geräte etc waren bei beiden nie deaktiviert.
Bootlogo deaktivieren und beobachten wo es hängt werde ich ausprobieren.
 
Hallo,

Welchen Ram hast du gesteckt? Board unterstützt nur RDIMMs and LRDIMMs
 
Weis den namen nicht genau, ich weis aber das er auf der Kompatibilitäts liste steht.
 
Hast du auf der 840 Evo die aktuelle Firmware gegen die Leseschwäche bei alten Daten?

Ansonsten wie Adok schrieb Bootlogo aussschalten und schauen bei was er hängt. Unten rechts(?) auf dem Monitor sollten 2-stellige Hex Codes angezeigt werden wie bei einer Debug LED. Achte darauf bei welchem Code die Kiste lange hängt.

grundsätzlich muss man aber auch erwähnen dass ein WS (=Workstation) Board eher auf intensivere Boot-up checks ausgelegt ist als auf schnelle Bootzeiten. Ich hatte schon C600 Boards die 170 Sekunden gebraucht haben bis sie mal Bild ausgegeben haben weil 768GB RAM drauf verbaut waren.
Das alte Board war ja ein X79 Consumer Board.
 
Zurück
Oben