z370 oder z390 zu mein zukünftigen i9 9900k?

annalisa

Banned
und wenn eins von beiden, welchen würdet ihr denn empehlen? sollte atx sein, mein kühler ist der thermal macho.
da ich 1080 ti im sli betreibe, sollte es ein sli steckplatz im abstand von 60mm haben^^
dachte an den:
Gigabyte Z390 AORUS MASTER S1151v2/DDR4/ATX
oder lohnt sich so ein teuren nicht, und es gibt für 100 euro billiger genau so gute?^^
aber nun seid ihr gefragt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Mainboards ab 130€ erfüllen deine angegebenen Anforderungen. Musst du wissen, was genau du alles wirklich benötigtst.

kauf dir einfach wat du willst. Du stellst hier Fragen auf die man keine anständige Antwort geben kann.
Da du ja "Vollzeit Gamer " bist, schaffst du es bestimmt selber nach Boards zu googlen für die es noch keine Tests gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Flomek
Hättest deine Frage auch ruhig hier stellen können, wozu ein zweiter Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
annalisa schrieb:

Genau so "gut" sind die alle, nur die Ausstattung varriert eben. Wenn man eh schon eine gute Soundkarte hat, kein SLI braucht und keine 500 SATA Slots und 3x NVMe, dann reicht nen Board mit Normalpreis.

Die Zeiten wo bestimmte Chipsätze schneller als andere waren ist so seit 1999 vorbei...

Auch wenn deine Art sehr peinlich ist, habe ich hier eine Empfehlung basierend auf den Z370 Erfahrungen, welche Gigabyte nicht ausschliesst, nur waren die unter OC Liebhabern nicht vertreten.

1x ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0)
oder günstiger
1x ASRock Z390 Taichi (90-MXB8H0-A0UAYZ)

Obs dann wirklich darauf ankommt sehen wir dann. Ein Luftgekühltes System bestehend aus einem 8C/16T Prozessor & zwei 300W Grafikkarten ist fast zum Scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
bin zwar ein mauerblümchen und hab nur gefährliches halbwissen,
ABER zur frage im titel ...
wenn er einen i9 nutzen möchte, muss es ein Z390 werden, Z370 unterstützt die gar nicht, ODER?!

cio

Doch, ein i9 läuft auch mit Z370, aber erst NACH BIOS UPDATE.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Mainboard, was ich ziemlich mühsam finde.

Es soll ein Z390 Board sein, Gaming ist kein Thema. Was ich aber unbedingt will ist USB 3.1 Gen 2 und zwar intern (für Front) UND extern.

Die meisten Boards fallen da raus (Beispiel das Non Gaming Board Asus Prime Z390-A).

Eine neue Kiste ohne USB 3.1 Gen 2? Für mich ein No-Go.

In der Auswahl stehen im Moment:

MSI MPG Z390 PRO Carbon
ASUS Strix Z390-E

Welches Board besser ist? keine Ahnung.

aaah, ok danke, ...
dachte geht dann nur mit dem Z390, aber auch logisch, dem handel würde es nicht gefallen ...
da kann ich meine suche zumindest auf den Z370er erweitern, bei mir ist die ausstattung net so wichitg

• Gefällt mir
Nun ja, das Asus Strix Z390-E ist das günstigste Asus Board, welches intern und extern USB 3,1 Gen 2 bietet... Aber ja, es ist ca. 50€ teurer als das MSI Z390 Pro Carbon.

Neben den USB Anschlüssen, wären mir die OC Funktionen noch wichtig, ich weiss aber nicht, wie stark sich Asus und MSI hier unterscheiden.

Allzu viel Auswahl in einem vernünftigen Preisrahmen gibt es aber nicht.

Schon 200€ finde ich eigentlich ziemlich heftig; als ich vor 7 Jahren meinen letzten PC gebaut hatte, habe ich für das Board ca. 100€ bezahlt; i5 2500K war um die 200€...

annalisa schrieb:
und wenn eins von beiden, welchen würdet ihr denn empehlen? sollte atx sein, mein kühler ist der thermal macho.
da ich 1080 ti im sli betreibe, sollte es ein sli steckplatz im abstand von 60mm haben^^
dachte an den:
Gigabyte Z390 AORUS MASTER S1151v2/DDR4/ATX
oder lohnt sich so ein teuren nicht, und es gibt für 100 euro billiger genau so gute?^^
aber nun seid ihr gefragt :D

Wieso kannst du das nicht in deinen anderen Thread reinschreiben, der behandelt genau dieses Thema. Bitte erklär mir diese Unart mal...

• Gefällt mir
Ist doch eigentlich ganz einfach: zum teuersten (Consumer-) Prozessor passt nur das teuerste Board. Einfach das teuerste und gut ist. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: derjeck, Qonqueror und Müritzer
@ridgero

Im anderen Thread habe ich versucht ihm zu erklären warum der Kauf eines Intel Prozessors momentan eine nicht so gute Idee ist. Darauf will er wohl nicht eingehen.

@Sorigir

Der TE schafft es leider nicht seine Teile die er übernehmen will ganz genau anzugeben. Wenn man von SLI liest muss auch ein entsprechendes NT vorhanden sein, gerade mit den neuen Intel CPU´s, sonst kommt bald der Thread mit dem Titel „ Mein PC stürzt ab, habe doch nur das teuerste vom teuren“. Die Leute kaufen sich die hochwertigste Hardware, aber am NT wird gespart, weil Reserven braucht man nicht oder die Teile sind für 2 PC´s dimensioniert und Chinaböller.

@TE

BITTE mal alle restlichen Teile auflisten die übernommen werden sollen. Am besten den entsprechenden GH Link verwenden.

Müritzer schrieb:
@ridgero

Im anderen Thread habe ich versucht ihm zu erklären warum der Kauf eines Intel Prozessors momentan eine nicht so gute Idee ist. Darauf will er wohl nicht eingehen.
Ich wäre da auch nicht drauf eingegangen. Egal ob ich amd oder intel fan bin aber wenn ich eine Kaufberatung will für ein intel system will interessieren mich die typen die amd empfehlen nen feuchten. Ich hab ja für mich beschlossen intel zu kaufen.

Hört doch bitte mal damit auf in jeder gelegenheit euren billigramsch anzubieten. Und geht auf die gewünschte diskussion ein.

Sorry, mit deinen Argumenten kann man dich kaum ernst nehmen.

Ausserdem gibt es Leute die kaufen Intel oder AMD nur von Hörensagen, die wissen nicht mal das es was anderes gibt. Es gehört zu der Pflicht einer Kaufberatung alternativen aufzuzeigen, gerade jetzt wo Intel Prozessoren extrem überteuert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Das ist nicht richtig, wenn ich in einem Forum eine Kaufberatung will für ein INTEL System dann blende ich natürlich gekonnt jegliche Beiträge zum Thema AMD aus. Denn ich habe mich ja selbst ( warum auch immer) für ein Intel System entschieden. Es ist schlichtweg frech und dreist dann mehrfach AMD Systeme zu empfehlen.

Außer natürlich derjenige der das empfiehlt überweist mir die Kohle fürn Kauf, dann ist das ne andere Geschichte. Und selbst hier im Forum hast du nichts anderes als hören sagen. Oder würdest du dir etwa wenn du ein Intel system willst und dir 2 zustimmen aber 3 sagen kauf AMD ein AMD System kaufen? Das sind die Beiträge die man hier nicht ernst nehmen kann.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage das 99% der User in Foren überhaupt keine Ahnung haben von der materie und nur das empfehlen was sie selbst benutzen weil es halt bei Ihnen läuft. Und ja ich weis, ich bin einer davon. Das ist vermutlich die Reaktion der getroffenen Hunde.

Jeder ist frei zu entscheiden was er kauft, selbst wenn alle dazu raten was anderes zu nehmen musst du das nicht tun. Alternativen aufzeigen ist nicht verboten sondern sinnvoll. Spart aktuell sogar ne ganze Menge Geld. Und wenn ich mir die Benches angucke, dann habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Intel die einzigen spielbaren Frames liefert.

Dazu kommt, dass es Nutzungsabhängig ist ob ein System mit Intel oder AMD Prozessor sinnvoll ist.

Da der 9900k noch nicht mal erschienen ist würde ich den sowieso nicht empfehlen, egal was der irgendwann mal zu leisten im Stande ist. Wer für 699 Euro die Katze im Sack kauft ist entweder stinkreich oder ein Fanboy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Nunja es hat auch jeder seine Meinung und seine Ansicht. Und es ist auch falsch zu sagen das man stinkreich sein muss oder ein Fanboy nur weil man sich für eine CPU entscheidet die es noch nicht gibt. Vielleicht hat man auch einfach über Jahre die Erfahrungen gemacht das Intel eben besser für das System bzw den Anwendungsbereich ist. In dem Fall wäre eine Umstimmung auch nicht möglich. Aber versucht wird es trotzdem. Ich glaube auch nicht das es bei manchen hier darum geht wirklich das beste P/L anzubieten da darauf sehr selten einer eingeht. Viele wollen einfach nur AMD empfehlen weil AMD halt günstiger ist. Und das ist im Grund der komplett falsche Ansatz.

Allerdings ist das ein Thema das wir noch Stunden ausdiskutieren können, es wird nichts ändern. Am Ende muss jeder selbst wissen was er kauft.

Zurück
Oben