z370 oder z390 zu mein zukünftigen i9 9900k?

Kenny35 schrieb:
Hört doch bitte mal damit auf in jeder gelegenheit euren billigramsch anzubieten.
Mit solchen Aussagen machst du es natürlich nicht einfacher. Weil AMD dieses Image Problem hat, wird jetzt da sie konkurrenzfähige Hardware haben, gerne mal darauf hingewiesen. Niemand wird zum Kauf gezwungen, nur sieht man sehr oft, dass der Durchschnitts-Bob gar nicht weiss, dass AMD auch gute Prozessoren macht. Wenn jemand nur Intel will, weil es im gefällt und seine Software gewiss gut läuft, dann ist das so. Billigramsch :rolleyes:

Das Topmodell im Intel Midrange Segment ist diesmal, gemessen am Mehrwert zu den eigenen Vorgängern, einfach zu teuer. Schon seit Jahren wartet man im blauen Lager auf bezahlbare Octa Core Prozessoren und jetzt da sie kommen, wollen sie gleich doppelt so viel Geld - sollte einem schon zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, DonL_ und Flomek
Den Ball könnte ich dir sogar zurückspielen indem ich dich mal direkt fragen was der Durchschnitts-Bob der von dir genannt wurde denn am Ende will? Einen PC den er einschaltet und alles funktioniert gut und schnell und problemlos ? Oder eventuell überlegen welche Komponenten zusammen passen könnten und welche Software unter Umständen nicht korrekt läuft ? Ich denke doch eher das erste.

Aber davon können wir auch abkommen, es wird sich sowieso nichts ändern am Markt da AMD immer den Ruf billigramsch zu verkaufen haben wird. Aktuell haben wir einen 2700x der beim günstigsten Shop 317€ kostet und einen i7 8700k der beim günstigsten Shop 449€ kostet. Dafür ist der I7 aber auch schneller und somit ist ein Preispush durchaus gerechtfertigt. Natürlich sind derzeit die Preise etwas überzogen bei Intel aber vor wenigen Wochen war das noch ganz anders. Jetzt könnte man auch sagen vor wenigen Wochen ist nicht heute, aber wenn man heute eine GTX 1080 TI gebraucht für 700€ verkauft kommen auch aussagen das die vor wenigen Wochen neu das gleiche gekostet hat. Da wird dann auf einmal wieder komplett anders gerechnet.

Man baut sich die Welt einfach so wie man sich diese Welt halt bauen will. Am Ende ist es immer so das jeder selbst entscheiden muss wie und was er kauft.

Verstehe gar nicht warum alle amd so feiern.
Wenn man rendert und nicht zockt ist das ja okay.

Aber der ryzen 7 2700x ist in Gaming einem alten i7 6700k gleich auf wobei der i7 sogar noch bessere fps Anzeigen kann. Sind zwar nur 1 bis 5 fps aber immerhin. Und das ist nur ein 4 kerner.
So um die 20 bis 40fps sollte der i9 9900k dem amd CPUs locker voraus sein. 8 kernen mit 16 Threads die auf 5ghz laufen ist einfach Bombe.

Da ich ein 4k 144hz Monitor besitze Greif ich eher nicht nach Preis Leistung sonder nur nach Leistung.

Und nein ich denke 1k Netzteil von be quiet reicht aus :p

Zuletzt bearbeitet: (p)
Eine gewisse Eigeninitiative brauchst es doch bei beiden System, meinst du nicht? Die grösste Hürde bei AMD war bisher der Arbeitsspeicher, welcher nun seit längerem fast egalisiert ist, weil man endlich XMP/DOCP einschalten und seinen Speicher mit 3000-3200 MHz betreiben kann. Ohne diese Einstellung leiden beide Marken, AMD eben mehr. Was dir da noch an zusätzlichen Einstellungen durch den Kopf schwirren wüsste ich gerne.

Wenn der Bob nur ein Rechner will, den er einschalten kann, soll er sich ein fertig konfiguriertes System gönnen oder gleich im Mediamarkt einkaufen.

Ich bin eigentlich der letzte der gegen Intel wettert aber dem Preis kann ich dir einfach nicht zustimmen. Wenn man sich zuvor bei einem Budget X zwischen einem 2700X und 8700K entscheiden konnte, war die Entscheidung einfach. Zum Glück ist der 8700K schon EOL und niemand sollte sich diese Gurke für so viel Geld antun.

Beim neuen i9 9900K hingegen muss man sich die Anforderung natürlich so hindrehen, dass nur der Intel in Frage kommen kann, ansonsten wüsste ich nicht wie man sich den doppelten Preis schönreden könnte. Ist aber auch alles egal - der Markt reguliert sich ja selber.

@Keich100
Wenn man sich aber zu dieser Sorte von Käufer zählt, sollte man sich einfach nicht angesprochen fühlen. Die wenigsten geben 2500€ für einen Monitor aus und fragen dann nach bezahlbaren PC Komponenten. Ich würde gar nicht nachfragen, sondern meine eigenen Recherchen anstellen.

@OZZHI

Da hast du wohl recht.
Kaufe mir wohl den für 300 Euro da er die beste Ausstattung hat und ich den CPU locker 4 oder 5 Jahre ohne Probleme behalten kann.

Den Vergleich mit den Fps kann man schlecht verstehen, besser wäre es gewesen das man es in Prozent wieder gibt.
Ich glaube nicht das nach deiner Rechnung der i9 9900k fast 20* schneller ist als der Amd.
Der 2700k ist schon schnell und man bekommt durch eine gute Grafikkarte viele Fps, wenn man aber für 30% (geschätzt, kann auch mehr sein) das doppelte bezahlt ist das schon heftig.
Ist alles Ansichtssache und jeder hat seine eigenen Prioritäten, aber für viele reicht auch ein 2700K mit einer guten Grafikkarte.

Hier der Benchmark mit einem 7700k und einem 2700k und da sind sie gleich auf (Durchschnitt).
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Bei den Frametimes sieht es sogar besser aus für den 2700k.
Die Konstanten Fps sind mir lieber in Spielen, als hohe Fps und dann wieder Fps Einbrüche.

Oder hast du ein anderen Vergleichsbenchmark?

Ich habe noch einen alte Intel 2600k @4ghz und bin NOCH zufrieden, werde aber Wahrscheinlich beim Ryzen 3000
wechseln (wenn er natürlich dem entsprechend abschneidet) und habe dann ~60% - 100% mehr Fps (kommt auf die Anwendung an und Frametimes).

Kommt das hin das der 2600k@ 4ghz ungefähr gleich schnell ist wie der 6800k in Gta 5?
https://www.computerbase.de/artikel...g4560-test.58050/seite-3#diagramm-gta-v-1080p

Zuletzt bearbeitet:
Solange es nur von Intel werbewirksam ausgewählte Produktinfo's zu dem angekündigten Prozessor gibt ist doch an sinnvolle Beratung nicht zu denken. Die angepriesenen 95W des Prozessors schaffen definitiv auch die Spannungswandler eines billigen Motherboards. Alle weitergehenden Ratschläge sind mehr oder weniger reine Spekulation.

Ich könnte genau so gut fragen:
Soll ich mein X470-Board behalten oder lieber auf ein X490 warten, damit mein zukünftiger R7-3700X gut läuft?

Zurück
Oben