Z370 Taichi Bios 3.10

Zocker311

Rear Admiral
Hallo
hab heute auf das neue Bios geupdated, seidem läuft mein PC nicht mehr ganz rund,
GTA Stürzt z.b. einfach ab nach ner gewissen zeit, dann kommt die meldung ob ich es abgesichert Starten will.
Habs schon mit XMB an probiert, mit 2666mhz und 2133mhz, spannung ist fix auf 1,355V
muss ja am Ram liegen oder? Bzw hatte damit schonmal probleme nach dem letztes bios update, weis aber nicht mehr was ich gemacht hatte das es wieder ging.
Wenn ich LinX laufen lasse dann friert auch immer wieder kurz alles ein für paar sek und dann lässt sich maus wieder bewegen, und bildschirm wird auch mal mittendrin schwarz.
Memtest bekomme ich leider nicht gebootet, habs mit iso auf cd probiert und mit auto usbstick installer.
an was kann das liegen?
braucht ihr irgenwelche werte?

danke schonmal
Ergänzung ()

ist alles auf auto gestellt nur die 1,355V nicht,
CPU läuft laut HWMonitor mit 4,3ghz auf allen 12 Kernen
multicore enhancement ist momentan aus

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Spannung des Arbeitsspeichers fix auf 1.355 V ? Dieser sofern ich aus deiner Signatur den richtigen genommen habe , benötigt 1.2 V !

Allgemein wird dazu geraten, nach einem BIOS-Update zunächst die Default/Optimized-Werte zu laden und erst nach Neustart alle persönlichen Einstellungen (Datum, Uhrzeit, AHCI...) zu prüfen und ggf. zu ändern.
Noch gründlicher wäre ein Reset mittels CMOS-Clear per Jumper/Batterie.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
waldi2005 Stimmt ! Sorry nicht bzw. überlesen das es CL15er ist und nicht der 16er . Dennoch verstehe ich nicht warum alles auf Auto steht nur der Speicher nicht.
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, einfach mal komplett reseten

Man muss sich leider bei jedem BIOS neu an die Settings rantasten.
Was mir beim Wechsel von v1.30 zu 1.80 aufgefallen ist:
  • Advanced\ACPI Configuration\ACPI HPET Table wurde gelöscht
  • OC Tweaker\DRAM Configuration\Dll Bandwith 1-3 wurde in der Standardeinstellung von 0 zu 1 bis 2 geändert
  • CPU VID ist bei mir von >1.40 V auf <1.30 V gefallen. Deshalb muss man mit dem Voltage Offset aufpassen.
Wer weiß was sich noch alles geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ahben auch andere Nutzer mit anderen Asrock-Mobos Probleme mit dem neuen Bios.
Flashe zum vorherigen zurück, wenn du mit jenem weniger Probs hast.
Ansonsten kannst du noch einen CMOS-Reset durchführen, um evtl. vorhandene Reste des vorherigen Bios zu löschen.
Des Weiteren böte sich an, die Rams einzeln zu verwenden. Bleiben die Probs bei einem Ram-Riegel aus und beim anderen treten diese auf, hättest du deinen Schuldigen.

das mit dem Reset mach ich machher gleich mal, habe leider nur die einstwl von den luftetn fotografiert, den rest vergessen.
habe extra alles auf auto weil ich dachte damit wäre es am stabielsten, war aucnie unertaktet

Kurze Ergänzung weil ich es vergessen hab: Hatte auch Probleme mit 1.80 und Asrock hat mir geraten den neusten IME Treiber zu installieren: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z370 Taichi/index.asp#Download

Gebracht hat es mir nichts weil mein Problem an einer viel zu geringen Core Voltage lag, vielleicht hilft es dir aber weiter.

hab mal das mit dem bios reset gemacht, graka ausgebaut batterie für halbestunde raus gelassen und wieder zusammen gebaut, also spannungstechnisch und ramtechnisch läuft alles auf default, also alles auto
Ergänzung ()

wie test ich jetzt ob alles stimmt?
und sollt ich ram auf 2133 lassen oder XMB laden?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab noch nicht spiel getestet, hab mal prime small laufen lassen
da sieht es so aus
[IMG]https://abload.de/thumb/small45emf.png[/IMG]
momentan läuft blend,
und ja ram sollte halt schon mit 3000mhz laufen eigentlich,
will aber erst cpu ausschliesen, wie mach ich das am besten?

was am besten? hab ma was eben von prime gelesen, das einer der 3 tests gut is um vcore zu checken, aktuell läuft der mit lot of ram
Ergänzung ()

also bei linx hat dan ganze immernohso systemausetzer wo auch die maus sich nicht mehr bewegt und oder bildschirm schwarz wird.
hab bei Vcore schon offset mit 200mV gemacht,
oder sollte man bei diesem LLC was machen, steht auf auto und hat 5 gewählt.
unter linx hat es mier etwas über 1,2V angezeigt
Ergänzung ()

achja und ram über XMB
Ergänzung ()

also wenn core temp starte zeigt es ein VID von 1,29v an, ist das das was momentan unter volllast anliegen sollte?
läuft grad prime mit inplace test.
[img=https://abload.de/thumb/coretemp9tc72.png]

Zuletzt bearbeitet:
also hab die ausetzer auch bei bios 1,80 wenn linx läuft, ram auf auto mit 2133mhz
aber jetz zeigt coretemp ne andere VID an und zwar 1,4244v und bekommt aber wieder nur ca. 1,2v vcore

Folgender Vorschlag: Du stellst mal alles auf Default und testest nochmal. Wenn das immer noch nicht läuft, dann stimmt das was nicht.

Es wirkt etwas konfus und man weiß nicht wirklich was du wo eingestellt hast.

hab grad alles bei spannung und so gelassen wies ist, und es ist immer der selbe fehler.
nur zeigt eben mit 1.80 ne andere VID an als mit 3.10

Wie sieht's aus mit Timings/OC/XMP? Alles rausgenommen bzw. auf Standard gestellt?

ja cmos clear gemacht, nur Lüfter und so eingestellt, LinX läuft trotzdem nicht richtig, nur mit aussetzer. am Laptop hats das nicht

Da es ja erst seit dem BIOS-Update auftritt, liegt es ja wahrscheinlich nicht an der Hardware. Ein Test des RAMs sollte also nicht nötig sein. Wenn sowohl die Spannung als auch restliche Einstellung auf Default stehen, dann müsste es laufen. Hast du auch schon den Tipp mit dem IME probiert bzw. den Chipsatz-Treiber aktualisiert?

Btw, 4,4 GHz bei nur 1,06 V ist nicht gerade wenig Takt. Würde es mal vorläufig mit 4,0 Ghz (All Core) und 1,1 V (fix) probieren, dann weißt du wenigstens, ob es an zu wenig Spannung liegt.

Zurück
Oben