Z370 Taichi Bios 3.10

treiber hab beide runtergeladen,
komische linx briht nicht ab oder so mit fehler nur hängt das system halt immer kurz,
muss sagen mit dem ram hatte in den letzten 3 rechnern schon immer wieder zickerei, vorallem wenn sie mit XMP laufen, deswegen laufen sie jetzt nur mit 2133mhz statt 3000.

und bei Prime passiert garnichts, also hängt nix und so.
weis nur nicht welchen der tests ich nehmen soll umd die vcore zu testen.

was hat das denn mit dieser VID auf sich? ist das nicht die vorgabe für die Vcore?
Ergänzung ()

also das macht er mit dem bios 1.80 bei in place test
Bild "inplacepgem8.png" anzeigen.
die VID ist aber immernoch viel Höher als die Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
VID = Die Spannung, die die CPU verlangt
VCORE = Die Spannung, die die CPU vom Mainboard bekommt

Kann es sein, dass du den RAM wieder mit XMP (und gesenkter Frequenz) betreibst? Es werden nähmlich 1.35 V beim RAM angezeigt und die nutzt er eigentlich nicht bei nur 2133 MHz. Ich hab von Usern gelesen, dass ihr Mainboard einige Spannungen ungesund hochsetzte, wenn man XMP verwendet, deshalb würde ich die Einstellungen vom XMP manuell eintragen.

Wenn du wirklich den RAM in verdacht hast, kannst du LINX ja auch mal mit nur jeweils einem Riegel testen.

ne bei ram steht alles auf auto,
spannungen auch alle auf auto.

aber wie kann das sein das die cpu mit bios 1.80 1,4v will und nur aber nur 1,2v bekommt?
und mit bios 3.1o braucht sie auf einmal nur noch 1,3v und bekommt nichtmal 1,1v?

komisch is halt bei prime und furmark gleichzeitig passiert garnix

Es ist eigentlich die Regel, dass die CPU immer deutlich weniger bekommt als sie verlangt weil sie die hohe Spannung der VID, insbesondere bei der Standardfrequenz, nicht braucht. Mein 8700k verlangt bei 4,0 GHz bspw. 1,294 V (=VID) läuft aber auch mit 1,008 V (=VCORE) stabil.

Warum sich die VID bei verschiedenen BIOS-Versionen so extrem ändert kann ich dir aber nicht beantworten.

also games stürzen zumindest bis jetz nicht ab obwohl seit über nerr Stunde zocken tu
Ergänzung ()

naja ich bekomm zum testeal anderen ram also dem gleichen

mit den anderen rams läuft au seit üer stu nde stabil mit 3000mhz aufm ram, aber weis nicht obs nochmal mit 3.1 versuchen soll

Zurück
Oben