Z370 unterschied zur Z270

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Hallo,
Ich habe ne simple, aber vl. auch nicht simple frage!

kann man pauschal sagen Welche ist besser?
Die MSI Z270 gaming M7
oder die MSI Z370 gaming M5
 
Pauschal könnte man sagen das die 370er nur für die 8te Intel Gen ist & die 270er nur für die 6 & 7te Intel Gen ist...
 
Gibts keine grossen Unterschiede: Auf dem Z370 laufen nur 8xxx Gen und auf dem Z270 nur die Vorgeneration (gemäss Specs des Herstellers) - angeblich nötig gemäss Intel, trotz demselben Sockel. Sprich die Wahl ob Z270 oder Z370 ist von der CPU abhängig die man kauft.
 
Das kommt drauf an, welche CPU du hast. Die Kaby Lakes (die es in einer perfekten Welt übrigens NIE gegeben hätte), benötigen den z270 Chipsatz.
Coffe Lake hingegen benötigt den z370 Chipsatz, obwohl sie in den Sockel vom 270er reinpassen würde. Die sind aber leider nicht kompatibel -.-'
 
Erstmal welche CPU benutzt du oder willst du benutzen. Z370 ist eigentlich der gleiche Sockel wie Z270. Allerdings laufen die "neuen" Coffee Lake Prozessoren nur auf den Z370 Boards z.B. der I7-8700K. Auf dem Z270 Kannst du maximal bis Kaby Lake gehen also z.B einen I7-7700K.
 
GraKaCha schrieb:
Z370 ist eigentlich der gleiche Sockel wie Z270. Allerdings laufen die "neuen" Coffee Lake Prozessoren nur auf den Z370 Boards z.B. der I7-8700K.
Die Chipsätze sind kein Sockel und die Pinbelegung des verwendeten Sockels ist durchaus anders (es werden Reserved bzw. davor für Spannungsversorgung optionale Pins nun zwingend benötigt).

Der Chipsatz selbst ist der selbe, jedoch mit anderen Mikrocodes für die neueren CPUs, daher ist auch keiner der "beiden" Chipsätze besser, da sie sich von den Features nicht unterscheiden.
 
Falls es noch niemand erwähnt hat: auf dem Z370 laufen nur 8. Generation Intel CPUs, auf dem Z270 nur 6. und 7. Generation. Daher ist es wichtig zu wissen, welche CPU du hast oder beabsichtigst zu kaufen. :lol: :freaky:
 
Vlt kommt ja ein Update damit die coffeelake auch drauf laufen der Sockel passt ja ^^
Ich hoff mal das es kommt wäre ein dumm den eigentlich ist das ja ein high end Produkt.
Ich selber habe mir das Board auch gekauft für schlappe 140 Euro
 
mackenzie83 schrieb:
Falls es noch niemand erwähnt hat: auf dem Z370 laufen nur 8. Generation Intel CPUs, auf dem Z270 nur 6. und 7. Generation. Daher ist es wichtig zu wissen, welche CPU du hast oder beabsichtigst zu kaufen. :lol::freaky:

In dem Clevo P870KM und P870KM1 mit dem Z270 läuft mit einem PREMA Bios auch die 8700K
P870KM i7-8700K.jpg
 
LiPpO schrieb:
Naja Standard und offiziell ist das aber nicht.

Zeigt aber, das Intel hier nur gängelt obwohl es auch kundenfreundlicher ginge.
 
Nicht unbedingt bei der Z270 Platform wurden halt Pins im cpu Sockel nicht benutzt die beim z370 jetzt verwendet werden (spannungsversorgung)
Je nach mainboard Hersteller kann es hier zu Problemen kommen weswegen Intel keine Freigabe gibt.
 
Vermutlich hätte sich da durchaus eine andere Lösung finden lassen können (Mittelweg).
Für Intel ist es halt die sichere Variante gleich zu sagen ok "neuer" Chipsatz und nur damit, so sind die fein raus.
Und hey, wirtschaftlich gesehen kann man nicht leugnen dass es auch die bessere Lösung ist.
Mich haben die damit schon auch bisschen verärgert und ich glaube damit bin ich nicht alleine.

Um ontopic zu bleiben: Z370 nur zusammen mit Coffee Lake... *hust*
 
Ich bin ja gespannt wie die das jetzt mit dem Z390 machen. Gleiches Spiel wie damals oder läuft der 8 Core doch auf dem Z370
 
LiPpO schrieb:
Nicht unbedingt bei der Z270 Platform wurden halt Pins im cpu Sockel nicht benutzt die beim z370 jetzt verwendet werden (spannungsversorgung)
Je nach mainboard Hersteller kann es hier zu Problemen kommen weswegen Intel keine Freigabe gibt.

Hier ist es bereits gut beschrieben.
https://www.gamestar.de/artikel/int...n-laut-asus-doch-kompatibel-sein,3321170.html
Ergänzung ()

LiPpO schrieb:
Ich bin ja gespannt wie die das jetzt mit dem Z390 machen. Gleiches Spiel wie damals oder läuft der 8 Core doch auf dem Z370

Bei dem Clevo P870TMx soll es mit dem Z370 möglich sein, es wird nur durch ein Bios Update freigeschaltet.
War ja auch als Upgrade bei dem P870DM mit Z170 von i7-6700K auf i7-8700K möglich.
leider etwas Kompliziert, aber es geht :cool_alt:
image_id_2024227.png

http://forum.notebookreview.com/thr...-an-8700k-and-gtx-1080-upgrade.814711/page-51
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link diese Aussage von Asus kannte ich noch nicht.
 
Zurück
Oben